Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

#1

Beitrag von Bierus »

Hallo zusammen,

ich bin Stephan und so mittelmäßig alt. Habe die Tage meinen ersten Sud gebraut, siehe hier. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen hier bedanken, die mit einer Informationsfülle zum Gelingen beigetragen haben :thumbup

Das ganze gärt nur fröhlich vor sich hin, ich bin schon gespannt, wie das schmeckt...

Ja, war auch das erste Video, was ich zusammengeschnipfelt habe. Kann also nur besser werden :Bigsmile

In diesem Sinne allzeit gut Sud
Stephan
May the yeast be with us! :Smile
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

#2

Beitrag von captainkirk »

Schönes Video :thumbsup und herzlich Willkommen!
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

#3

Beitrag von Biermensch »

Grais´de!

:Greets

Viel Erfolg beim Brauen! :)
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

#4

Beitrag von nPlusEins »

Willkommen, auch wenn ich selber noch neu hier bin und noch Informationen sammle um meinen den ersten Sud zu planen :Greets

Wie hat das Läutersystem aus dem Video funktioniert? Du nutzt dafür ja scheinbar einen Hopfenseiher. Bin am überlegen auch so einen für mein erstes Brausetup zu basteln und den dann auch zum Läutern aus dem Topf zu verwenden. Hab auch öfter gelesen, dass man zum Läutern unbedingt einen Absperrhahn benötigt - aber so wie ich das im Video sehe scheint es auch ohne zu gehen?

Hast du die Ausbeute ausgerechnet? Außerdem würde es mich interessieren wie du die heiße Würze angesaugt hast. Allgemein ob es sich lohnt mit einem Seiher zu läutern oder ob man besser einen separaten Läutereimer benutzen sollte.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

#5

Beitrag von hoggel1 »

Hallo und herzlich Willkommen.

Schönes Video, nur die "Sicherheitsschuhe" würde ich noch mal überdenken, mehr als 20 Liter kochende Flüssigkeit ist kein Spaß.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

#6

Beitrag von Hopf »

Hallo Stephan,

herzlich Willkommen!

Das Unterforum Lokales und Regionales -> Stuttgart hast Du schon gesehen?
Wir Hobbybrauer aus Stuttgart und Region treffen uns regelmäßig. Vielleicht sieht man sich ja mal?


Gerald
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

#7

Beitrag von Bierus »

nPlusEins hat geschrieben: Wie hat das Läutersystem aus dem Video funktioniert? Du nutzt dafür ja scheinbar einen Hopfenseiher. Bin am überlegen auch so einen für mein erstes Brausetup zu basteln und den dann auch zum Läutern aus dem Topf zu verwenden. Hab auch öfter gelesen, dass man zum Läutern unbedingt einen Absperrhahn benötigt - aber so wie ich das im Video sehe scheint es auch ohne zu gehen?.
Hat meiner Meinung nach gut funktioniert, wobei ich natürlich keinerlei Vergleich habe. Ist ein gebogenes 12mm Kupferrohr, auf der Unterseite angesägt. Als Absperrhahn hat sich der Silikonschlauch relativ tauglich erwiesen. Den kann man umknicken, dann kommt nichts mehr. Und mit der Klemme kann man den Durchfluß drosseln.

nPlusEins hat geschrieben: Hast du die Ausbeute ausgerechnet? Außerdem würde es mich interessieren wie du die heiße Würze angesaugt hast..
Nö, habe noch nichts gerechnet. BIn froh daß es gärt :Smile
Die Würze habe ich mit einer Ansaugpumpe fürs Aquarium angesaugt. Passte zufällig auf den Silikonschlauch, hab ich dann abgesteckt, wenn genug angesaugt war.
May the yeast be with us! :Smile
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

#8

Beitrag von Bierus »

hoggel1 hat geschrieben: Schönes Video, nur die "Sicherheitsschuhe" würde ich noch mal überdenken, mehr als 20 Liter kochende Flüssigkeit ist kein Spaß.
Nein, ist sicher kein Spaß. Trifft aber nicht nur auf die Füße zu :Grübel
May the yeast be with us! :Smile
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

#9

Beitrag von Bierus »

Hopf hat geschrieben: Das Unterforum Lokales und Regionales -> Stuttgart hast Du schon gesehen?
Wir Hobbybrauer aus Stuttgart und Region treffen uns regelmäßig. Vielleicht sieht man sich ja mal?
Wenn es passt bin ich bestimmt auch mal da.
May the yeast be with us! :Smile
Antworten