Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
se-O-matic
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:13
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#1

Beitrag von se-O-matic »

Hallo Hobbybrauer,

aus diesem Forum haben wir schon einige Infos rausgezogen, welche uns sehr geholfen haben.
Wir sind drei Anfang-Dreißiger, die ein Bier gerne genießen und neuerdings auch selber brauen.
Wir kommen alle aus einem Ortsteil von Paderborn in OWL (NRW).

Angefangen hat alles mit einem Artikel in der Zeitschrift ct Hardware Hacks über ein Brauset (Besserbrauer), welches sich von fertig Mischungen abhob. Hier wurde richtig gebraut, also mit Maischen und Läutern und allem. Ich erzählte in unserer Runde davon und wir wollten das mal ausprobieren.

Als wir das Brauvorhaben dann nach langer Zeit endlich umsetzen wollten, haben wir kurz überschlagen ob sich der Preis für ca. 7L Bier überhaupt lohnt.
Im Jahre 2015 haben wir die Maker-Fair in Hannover besucht. Dort war ein Hobbybrauer mit einem Stand anwesend und hat das Brauen in der Einkocher-Klasse näher erläutert.

Aufgrund der neuen Arfahrungen haben wir uns dann dazu entschieden direkt in der 20L Einkocher-Klasse einzusteigen. Den Einkocher konnte ich von meinen Eltern mopsen (also ausleihen ….), ein Gäreimer wurde beschafft und diverses Zubehör gebaut. Zum Läutern nutzen wir den berühmten Panzerschlauch und zum Seihen einen einfachen Schwanenhals mit Edelstahl-Reinigungs-Schwamm-Sieb.

Gebraut wurde nach der Brauanleitung (die von Timo). Das Motto “Keep It Simple And Stupid!” klang für uns ganz vielversprechend. Trotz kleiner Probleme hatten wir nach paar Wochen unser erstes selbstgebrautes Bier in der Hand und später auch im Bauch. :Drink

Das Tasting wurde richtig zelebriert. Ein Männerabend mit Fleisch aus dem Smoker und selbstgebrautem Bier. Leider war das Bier viel zu lecker und sehr süffig, so dass der Folgetag sehr schwer anfing. Die hohe Stammwürze hat bestimmt auch etwas dazu beigetragen. :thumbsup

Da uns das Brauen so viel Spaß gemacht hat und das Ergebnis durchaus überzeugen konnte, haben wir letzte Woche unseren zweiten Sud, wieder nach der Brauanleitung, angesetzt. Derzeit erreicht die Hauptgährung ihr Ende. Heute Abend wird gespindelt und das Jungbier probiert. :Bigsmile

Künftig werden wir unsere Braugerätschaften weiter optimieren und kleine Schritte automatisieren. Da habe ich gerade den CraftBeerPi im Auge.
Noch ein, zwei, Mal gehen wir nach Anleitung vor, dann wollen wir mehr probieren.

Soweit zu uns und unserem Weg zum selbstgebrauten.

Viele Grüße!
Sebastian
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#2

Beitrag von Smeg »

Moin und herzlich willkommen! Nutzt ihr 3 dann einen Account?
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#3

Beitrag von saschabouchon »

Na dann Prost und herzlich willkommen :Drink
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#4

Beitrag von omitz »

Hi Sebastian!

Schön zu hören, dass euch die Brauanleitung bei den ersten Suden geholfen hat. Interessant wären auch von euch die Eckdaten!
Stammwürze vor dem Kochen, nach dem Kochen, Ausbeute, verwendete Hefe und Hopfen..

War die Stammwürze bei euch auch was höher? Das war bei vielen "Erstbrauern" der Fall und daher ist in der neuen Version 0.6 das Thema "Verdünnen auf Zielstammwürze" eingebaut worden. :)

Falls es einen Schnappschuss von euerem fertigen Bier gibt, wäre das auch sehr interessant! :thumbup

Gut Sud!
Timo

EDIT: Die "kleinen Probleme" würden mich auch interessieren, falls es Punkte sind, die man in der Anleitung optimieren kann. Gerne auch per PN oder Email.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#5

Beitrag von Unfiltered »

Hallo ihr Drei,

OWL +3, herzlich Willkommen und guten Sud !

Gruß Holger
se-O-matic
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:13
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#6

Beitrag von se-O-matic »

Danke für die Grüße.

@Smeg: Nein, den nutze nur ich. Ich schreibe mehr oder weniger stellvertretend für uns. :Smile

@Timo: Ich schicke dir die Daten unserer beiden Sude in den nächsten Tagen mal per Mail.

Dies war unser erstes Bier. Die Farbe passt dank Handy-Kamera und schummrigen Licht nicht. In Wirklichkeit lag die Farbe bei 15EBC (+-).
Bild

Ja, die Problemchen: :Grübel
- Wir haben beim Würzekochen mal nicht aufgepasst und uns ist die Würze übergekocht.
- Beim Desinfizieren mit heißem Wasser hat sich unser Auslaufhahn vom Gäreimer minimal verzogen und wurde undicht.
- Beim Hopfenseihen mit dem Schwanenhals (unser Einkocher hat keinen Hahn) hatten wir leichte Handling-Schwierigkeiten.

Eben haben wir die Restwürze gemessen und das Jungbier probiert. .... schon wieder lecker. :-)

Vg!
Sebastian
Benutzeravatar
Bielsteinbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 02:00
Wohnort: Extertal
Kontaktdaten:

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#7

Beitrag von Bielsteinbraeu »

Hallo Sebastian !
Gruß vom östlichen Lipper Bergland zu den Paderquellen.
Da kannst Du ja Deine beruflichen Kenntnisse beim Anlagenbau gut einbringen.
Wünsche Euch gutes gelingen.
Der Kreis der Hausbrauer in der Region wird immer größer. Auch wenn nicht alle in der Hobbybrauerkarte zu finden sind.

Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals


Jürgen :Drink
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#8

Beitrag von Skaari »

Herzlich Willkommen!

Ich komme gebürtig aus Bad Driburg, das ist ja sozusacken ums Eck!

Gruß,

Max
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#9

Beitrag von ThomasWi »

Guten Morgen, und willkommen im Forum!

Wir brauen auch zu viert in Paderborn.
Vielleicht sieht man sich ja mal...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#10

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Hui, voll infiziert mit dem Brauvirus. Ein herzliches Willkommen aus Potsdam.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
se-O-matic
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:13
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#11

Beitrag von se-O-matic »

Hallo,

Brauvirus trifft es ganz gut.
Auch die Ideen zur Optimierung und Automatisierung schwirrem dauernd im Kopf rum.

Thomas, ich glaube das kann häufiger passieren. Besonders im "H" :Wink

Vg!
Sebastian
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#12

Beitrag von ThomasWi »

Oha, die Welt ist klein... besonders in Paderborn :Bigsmile
Ich tippe mal: 854?

Wir wollen Dienstag gegen 16:00 der Braukessel aufheizen.
Es sind 4..5 Mann aus dem "H" dabei.
Interesse? Du weißt ja, wie du mich erreichst... :Greets
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#13

Beitrag von omitz »

se-O-matic hat geschrieben: @Timo: Ich schicke dir die Daten unserer beiden Sude in den nächsten Tagen mal per Mail.
Du kannst sie jetzt direkt in eine Google Tabelle eintragen. Das wäre top! :thumbup

Danke!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
se-O-matic
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:13
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#14

Beitrag von se-O-matic »

Ja, die 854 passt. :Bigsmile
Interesse hab ich, aber leider keine Zeit. Vielleicht ein anderes Mal. :Smile

Heute haben wir die Flaschen befüllt. Jetzt noch so lange warten.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf die erste Flasche.

Vg,
Sebastian
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

#15

Beitrag von coyote77 »

Hallo!

Da sind ja noch ein paar Leute aus Paderborn hier im Forum! Ich habe letzte Woche meinen ersten Brauversuch hinter mir (siehe http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=8208&view=unread#unread), ebenfalls nach der Brauanleitung und freu mich schon auf meine erste Flasche!

Gruße,
Andreas
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten