Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Berly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 21:24

Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#1

Beitrag von Berly »

Hallo Allerseits,

ich komme aus und lebe in Berlin, war mal Student, liebe Bier und Whiskey und habe vergangene Woche mein erstes Bier gebraut. Aus Liebe zur Sache hatte ich mir das Bierbrauen vor über einem Jahr bereits in Kopf gesetzt und mich die letzten 3 Monaten eingelesen. Letzte Woche war es soweit. Gerade ist 8. Tag der HG, 1. Messung war vorgestern, 2. Vergleichsmessung heute - Werte identisch. Komme aber erst am Donnerstag zum Abfüllen, was ja nicht schadet. Das Jungbier vorgestern schmeckte bereits köstlich. Das hätte ich nicht gedacht und freute natürlich. Gebraut habe 1 zu 1 nach brauanleitung.de und werde definitiv zum Üben weiterhin bei OG bleiben.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die vielen netten Posts und Antworten, die Anfängern natürlich sehr helfen. Auch wenn viele Informationen nicht zentralisiert sind und es meistens kein schwarz oder weiß gibt, ist das Forum eine super Basis.

Gibt es noch den Hobbybrauer-Stammtisch in Berlin, von dem ich mal las? Falls ja, kann man sich anschließen? Freue mich über einen Kontakt.

Beste Grüße in alle Richtungen,
Robert
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#2

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Erstmal ein Hallo aus Potsdam. :Greets
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#3

Beitrag von Hagen »

Moin Robert,

herzlich willkommen - schön, einen weiteren Brauer aus Berlin hier zu haben!

Die Hobbybruer Berlin aus diesem Forum haben eine eigene Google-Gruppe. Bei Interesse an Aufnahme in den Verteiler wende dich bitte an den User "Makzwein"

Zudem darf dich dich auf den gerade in Gründung befindlichen Verein "Braufreunde Berlin" aufmerksam machen.

Kurze Infos zum nächsten unverbindlichen Planungsgespräch und -treffen findest du hier.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#4

Beitrag von hyper472 »

Hallo Robert,
ich erlaube mir mal, einen Moderator zu korrigieren:
Hagen meint sicher den User Malzwein (falls Du den nicht sowieso schon kennengelernt hast).
Viele Grüße nach Berlin,
Henning (der ausgiebig unter Schultheiß und Berliner Kindl gelitten hat und nun nach Franken ausgewandert ist :Bigsmile )
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#5

Beitrag von Johnny H »

Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß aus Friedrichshagen! Hagen hat ja schon alles wesentliche zu den Berlinern geschrieben.

Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Brauen,

Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#6

Beitrag von inem »

Hagen hat geschrieben:Bei Interesse an Aufnahme in den Verteiler wende dich bitte an den User "Makzwein"
Ich denke da ist Malzwein gemeint.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#7

Beitrag von Hagen »

Danke Hyper + inem: Der war gemeint :Drink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#8

Beitrag von Scarabeo »

Hallo Robert,
schau, schau noch ein Hobbybrauer in Berlin. Willkommen im Club. So langsam bekommen wir hier bayrische Verhöltnisse. ;o))
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Berly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 21:24

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#9

Beitrag von Berly »

Absolut! :-)

Danke für den Hinweis zur Google-Gruppe und den Berliner Verein. Werde gerne vorbeischauen.
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#10

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Robert,
beste Grüße aus dem südlichen Randgebiet.
Einem Berliner Hobbybrauerstammtisch würd ich mich auch gern Anschließen.

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#11

Beitrag von Hagen »

Möchte euch bei dieser Gelegenheit auch auf die Mitgliederkarte hinweisen, falls ihr euch dort noch nicht einetragen habt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#12

Beitrag von inem »

inem hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Bei Interesse an Aufnahme in den Verteiler wende dich bitte an den User "Makzwein"
Ich denke da ist Malzwein gemeint.
Wollte nicht unhöflich sein: Von mir auch ein Willkommen!
Berly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 21:24

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#13

Beitrag von Berly »

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, was diese kleinen weißen Plättchen sind, die auf der Oberfläche schwimmen? Man kann sie dort gut erkennen, wo kein Schaum ist. Sehen relativ fest aus die Teile und bauen sich nicht ab.

Fülle morgen auf jeden Fall ab, Bier schmeckt und riecht wunderbar. Frage bloß aus Interesse und weil ich das auf (gesichteten) Vergleichsbildern nicht gesehen habe.

Kann leider nicht sagen, wann es sich gebildet hat. Hatte 4-5 Tage lang nicht reingeguckt.

Bester Gruß,
Robert
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#14

Beitrag von Hagen »

Schlecht zu erkennen, werden wohl aufgetriebene Trub-/Hopfenbestandteile sein.
Wenn es großflächiger wird, könnte es auch Kahmhefe sein.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Berly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 21:24

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#15

Beitrag von Berly »

Danke für die Antwort, Hagen. Kahmhefe war es wohl nicht. Weder ist es großflächiger geworden noch beim Abfüllen am Rand kleben geblieben oder sah Vergleichsbildern aus dem Internet ähnlich. Wird wohl Dein Erstgenanntes sein. Verstopfte auch leicht den Hahn beim Abfüllen der letzten Flaschen.

Gestern jedenfalls abgefüllt! Bin mega gespannt auf die Verköstigung in 3-4 Wochen! Kanns kaum abwarten. Im Abgang war der Geschmack gestern noch nicht so ganz rund. Ich nehme an, das bildet sich nun bei Nachgärung und Reifung aus. Auf die Erfahrungswerte freue ich mich.

Außerdem habe ich mit Karbodrops gearbeitet. Bin gespannt, ob mir die 3g/0,5l als CO2-Gehalt ausreichend sind.

Und hoffentlich sind die 15P Stammwürze den externen Verköstern nicht zu viel. :-)

Schönes Wochenende Euch,
Robert
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#16

Beitrag von Hagen »

Na, vielleicht komme ich in den Genuss es zu verkosten? :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Berly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 21:24

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#17

Beitrag von Berly »

Klar, sehr gerne!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#18

Beitrag von omitz »

Berly hat geschrieben:Gebraut habe 1 zu 1 nach brauanleitung.de und werde definitiv zum Üben weiterhin bei OG bleiben.
Ich hoffe, die Anleitung war dir eine Hilfe und du bist damit gut zurecht gekommen!

Wäre fein, wenn du deine Werte noch in der Liste erfassen würdest. Danke schööön! :)

Weiterhin Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Neuer Hobbybrauer aus Berlin sagt Hallo

#19

Beitrag von JuggerNaut84 »

Na dann mal herzlich Willkommen :)
Wo genau findet denn die Verkostung statt? :Bigsmile
Antworten