Vorstellung und Bericht erster Brautag

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Vorstellung und Bericht erster Brautag

#1

Beitrag von Erbabräu »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber die vergangenen Wochen rege gestöbert und Tips geholt. Für die tolle Forumsarbeit hier schon mal ein erster Dank.

Eckdaten zu meiner Braueinrichtung:

Bielmeier BGH 403 als Komplettset. Spindel, Messzylinder, Digitalthermometer, da kann man nicht genug von haben. Padel, Kelle usw.
Kühlspirale von Speidel. Gekühlt wird über Hauswasserwerk und Zisterne, gleich vorneweg, das klappt richtig gut.
Kühlschrank zur Reifung fliegt die Tage ein.
Edelstahltisch, gibt es für 300€. (kann man auch schön nutzen, wenn es im Sommer dann mal ans Fischgrillen geht. Prima zu reinigen.

Gebraut wird in meiner Gartenhütte. 16m² vollisoliert und mit digitaler Steuerung und einem Heizer auf konstanter Temperatur zu halten, zumindest, solange es außen kälter ist.
Leider habe ich dort kein fließendes Wasser, weshalb ich zum Leidwesen meiner Frau öfter mal durchs Haus muss.
Das Handycap nehm ich mal in Kauf.
ggf. verlagere ich das Sudkochen das nächste mal auch unters Vordach. Dort ist ordentlcih Platz und ich kann besser reinigen.

im Anhang mal mein erster Brautag, Kommentare und Tips erwünscht. Ich berichte mit Ergebnissen.

VG Erbabräu
Dateianhänge
Brautage.xlsx
Mein erster Brautag..Kommentare und Tips erwünscht
(11.81 KiB) 96-mal heruntergeladen
so schauts Equipment aus
so schauts Equipment aus
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#2

Beitrag von Flothe »

Hallo Erbabräu (Wie ist denn dein richtiger Name?),

herzlich willkommen hier im Forum :Greets Da hast du dir ja schon eine ziemlich schöne kleine Anlage zusammengestellt. So ein Stahltisch für 300 € wäre jetzt nicht meine erste Priorität gewesen, aber sieht sehr funktionell aus :Bigsmile
Ein Wasseranschluss in erreichbarer Nähe wäre natürlich schon von Vorteil, und es schont die Nerven der Gattin.

Hab mir mal dein Excel-File durchgelesen. Also deine Vorderwürze hatte 13 °P und nach dem Kochen mit 2 Liter Verlust durch Verdampfung hattest du noch immer 13 °P? Das kann nicht sein. Hast du die Proben immer auf 20 °C gekühlt (bzw. auf welche Temperatur ist deine Spindel geeicht?)? Ansonsten ist der Flüssigkeitsverlust kein Problem 2 Liter von 23 Litern Vorderwürze sind ja nicht mal 10 %. Du solltest nur zusehen, dass deine Vorderwürze etwas dünner wird, damit du mit der Verdampfung dann auf deine Zielstammwürze kommst (oder auch etwas darüber: Verdünnen geht immer.)

Die Schnellgärprobe kannst du auch jetzt noch entnehmen und dann einfach warm stehen lassen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#3

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Erbabräu,

herzlich willkommen, das nenn' ich gute Vorbereitung.

2 Anmerkungen, Abmaischen bzw. 4. Rast solltest Du bei 78 Grad machen, anstatt Ethanol (Spiritus ?) solltest Du abgekochtes Wasser im Gärspund nehmen. Wenn es Spritus war, können auch kleine Mengen in der Würze, aufgrund der Vergällung, zu Fehlgeschmack führen.

Gruß Holger
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#4

Beitrag von Erbabräu »

Unfiltered hat geschrieben:Hallo Erbabräu,

herzlich willkommen, das nenn' ich gute Vorbereitung.

2 Anmerkungen, Abmaischen bzw. 4. Rast solltest Du bei 78 Grad machen, anstatt Ethanol (Spiritus ?) solltest Du abgekochtes Wasser im Gärspund nehmen. Wenn es Spritus war, können auch kleine Mengen in der Würze, aufgrund der Vergällung, zu Fehlgeschmack führen.

Gruß Holger
Lieben Dank für die Hinweise: Es ist unvergällter 70%iger Alkohol. Soll ich noch tauschen, hab desti. Wasser da....?
Die Rast hatte ich erstmal so aus dem Rezept genommen. Dann reduzier ich das beim nächsten mal.

Danke & Gruß,

Ralf
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#5

Beitrag von Wombat-Brewing »

Lieben Dank für die Hinweise: Es ist unvergällter 70%iger Alkohol. Soll ich noch tauschen, hab desti. Wasser da....?
Ich verwende auch immer Alkohol (unvergällt). Garade am Anfang ist es mir ein oder zwei mal passiert dass die Flüssigkeit aus dem Gärspund beim Aufheben in den Gäreimer gekommen ist. Ich habe bei Alkohol einfach ein besseres Gefühl, und geschmackliche aufwirkungen wirst du bei ein paar mL Ethanol mehr als 20 Liter nicht merken. Bei vergälltem Alkohol ist das natürlich anders ;)

Lg
Michael
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#6

Beitrag von Erbabräu »

Flothe hat geschrieben:Hallo Erbabräu (Wie ist denn dein richtiger Name?),

herzlich willkommen hier im Forum :Greets Da hast du dir ja schon eine ziemlich schöne kleine Anlage zusammengestellt. So ein Stahltisch für 300 € wäre jetzt nicht meine erste Priorität gewesen, aber sieht sehr funktionell aus :Bigsmile
Ein Wasseranschluss in erreichbarer Nähe wäre natürlich schon von Vorteil, und es schont die Nerven der Gattin.

Hab mir mal dein Excel-File durchgelesen. Also deine Vorderwürze hatte 13 °P und nach dem Kochen mit 2 Liter Verlust durch Verdampfung hattest du noch immer 13 °P? Das kann nicht sein. Hast du die Proben immer auf 20 °C gekühlt (bzw. auf welche Temperatur ist deine Spindel geeicht?)? Ansonsten ist der Flüssigkeitsverlust kein Problem 2 Liter von 23 Litern Vorderwürze sind ja nicht mal 10 %. Du solltest nur zusehen, dass deine Vorderwürze etwas dünner wird, damit du mit der Verdampfung dann auf deine Zielstammwürze kommst (oder auch etwas darüber: Verdünnen geht immer.)

Die Schnellgärprobe kannst du auch jetzt noch entnehmen und dann einfach warm stehen lassen.

LG Florian
So, nochmal...anscheinden hab ichs nicht abgesendet!!

hallo Florian,

Danke für deine Hinweise.
Ich habe den Fehler auch gefunden. Spindel ist auf 20°C geeicht und ich habe zügig in einer kiste mit Regenwasser auf 20° abgekühlt und jeweils gemessen.
Ich hätte es gleich notieren sollen. Jetzt wo Du es schreibst meine ich dass die erste Messung bei 14° lag. Ich frag den Nachbarn, der erinnert sich vielleicht noch.
Letzte Messung waren 13° und ich mach dann mal eine Probe. Wollte eh mal sehen wie und ob es kräuselt.

Der Tisch wird dann auch anderweitig genutzt. Ich will um eine Abzugshaube und ein Induktionskochfeld erweitern. Das macht vieles noch leichter. Ebenso plane ich mal ein Rührwerk zu konstruieren mit integrierter Tauchhülse und PT 100 Sensor.

Ich bin gespannt wie ein alter Regenschirm...und begeistert vom Forum.

Schönen Restsonntag

Gruß,

Ralf
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#7

Beitrag von Unfiltered »

Bei Ethanol dachte ich an Spritus, unvergällter Alkohol ist völlig ok, aber nicht ganz billig.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Nehmt doch einfach Wasser, was anderes braucht es da nicht. Ab und an mal auswechseln. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#9

Beitrag von Flothe »

Erbabräu hat geschrieben:Jetzt wo Du es schreibst meine ich dass die erste Messung bei 14° lag. Ich frag den Nachbarn, der erinnert sich vielleicht noch.
Letzte Messung waren 13° und ich mach dann mal eine Probe.
Moment mal. Du hattest in der Vorderwürze 14 °P und nach dem Kochen 13 °P? Der Wert muss aber eigentlich ansteigen. Hast du die Abkühlung auf 20 °C mit einem Thermometer kontrolliert?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#10

Beitrag von Erbabräu »

Nachtrag:

habe soeben noch eine Entnahme gemacht um eine Schnellvergärprobe zu machen.
Anbei ein Bild der Gärung. Kann ich nicht beurteilen, würde aber sagen, sieht gut aus.

Interessant sind die geschmacklichen Veränderungen. Schmeckt doch irgendwie schon "bierig".

1. Messung Restextrakt nach Tabelle von Fabier korrigiert: 9,13°.

VG Ralf
Dateianhänge
Erster Tag Gärung.jpg
Zuletzt geändert von Erbabräu am Sonntag 21. Februar 2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#11

Beitrag von Erbabräu »

Flothe hat geschrieben:
Erbabräu hat geschrieben:Jetzt wo Du es schreibst meine ich dass die erste Messung bei 14° lag. Ich frag den Nachbarn, der erinnert sich vielleicht noch.
Letzte Messung waren 13° und ich mach dann mal eine Probe.
Moment mal. Du hattest in der Vorderwürze 14 °P und nach dem Kochen 13 °P? Der Wert muss aber eigentlich ansteigen. Hast du die Abkühlung auf 20 °C mit einem Thermometer kontrolliert?

LG Florian
Verworren bin...das bekomm ich wohl nicht mehr raus.
Ja, ich habe extra ein zweites Digitalthermometer gekauft.
Das nächste mal kontrollier ich sorgfältiger. ÄRGERLICH. Vielleicht wars auch andersrum. Hast ja Recht. Wenn das Wasser raus geht steigt der wert, deswegen ja auch die Vorderwürze dünner machen.
Ich melde mich nochmal mit der erfolgten Schnellvergärprobe. Auf wieviel Grad mach ich die? Oder einfach über nacht bei Raumtemperatur?
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#12

Beitrag von Flothe »

Nehme an du vergärst untergärig? Dann reicht RT oder etwas darüber.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#13

Beitrag von Griller76 »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Für das Gärröhrchen reicht gewöhnliches Leitungswasser - zudem leerst und trocknest Du ja das Gärröhrchen nach jedem Gärabschluss.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#14

Beitrag von Erbabräu »

Guten Abend,

Nach vier Tagen habe ich einen weiteren Blick riskiert.
Bitte um Einschätzung. Der Gärspund meldet sich noch zwei mal pro Minute. Also warten wir noch .
Was passiert nun mit der Restschaumschicht?
Wird die mit abgeschlaucht?
Muss ich da was abschöpfen oder einfach lassen ?Momentan steh ich bei 5,65%.
Geschmack ist soweit ganz ordentlich. Hopfen nicht mehr so vordergründig.
Ich plane Gärung in Bügelverschlussflaschen 1L und Zugabe von Traubenzucker.

Danke für eure Unterstützung.

LG Ralf
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Geduld, die Schaumschicht verschwindet von alleine. Vier Tage sind noch gar nichts, das dauert noch ein bißchen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#16

Beitrag von Erbabräu »

Alt-Phex hat geschrieben:Geduld, die Schaumschicht verschwindet von alleine. Vier Tage sind noch gar nichts, das dauert noch ein bißchen.
Danke!
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#17

Beitrag von Erbabräu »

Guten Morgen,

Die erste Woche Hauptgärung ist rum.
Anbei ein Bild. Gärspund macht fast nix mehr.
Schaut das in Ordnug aus. Verunsichert wegen der weißen Flecken.

Gruß, Ralf
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#18

Beitrag von Flothe »

Hallo Erbabräu,

sieht in Ordnung aus. Die brauen Flecken sind Hefe und Hopfenharze, die weißen sind vermutlich Schaum aus Proteinen. Ich würde sagen die HG ist noch nicht durch. Wenn die Hefe inaktiv wird, dann sinkt das alles noch zu Boden. Warte noch eine Woche :P

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#19

Beitrag von Erbabräu »

Danke und schönes WE.
Schlauche ich dann alles auf die Zuckerlösung und Fülle ab, oder trenne ich da schon etwas vom Bodensatz?
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#20

Beitrag von Flothe »

Also der Bodensatz bleibt beim Umschlauchen im Gärfass.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Erbabräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:21

Re: Vorstellung und Bericht erster Brautag

#21

Beitrag von Erbabräu »

Servus!!

Ich habe den Rat befolgt und noch stehen lassen.

Mit Sicherheit lasse ich das nächste mal bis auf die Extraktproben zum Schluss den Gärbottich komplett geschlossen.
Aber mir war auch wichtig, die einzelnen Veränderungen optisch festzuhalten und auch geschmacklich die Unterschiede festzustellen.
Habe eine weitere Probe entnommen. Ausgerechnet mit Fabier : 2,86°Plato.
Schmecken tut es, nicht überragend, etwas hopfig. Irgedwie nach einem schalen Pils.

Schaut euch bitte mal das Bild von der Oberfläche an.
ich habe das Gefühl, dass da nichts mehr absinkt. Im Übrigen versteh ich das bei der Untergärigen hefe eh nicht, ich dachte die wäre am Boden.
Nun stehe ich vor der Frage, da sich mit weiterem Absetzen nichts mehr tut, was mache ich mit der Hefe auf der Oberfläche?
Wie trenne ich das generell beim Abfüllen in die Flaschen. Kann da die läuterhexe helfen? (hab mir eine gekauft, die ich beim Hopfenfiltern nutzen möchte)

Im Übrigen habe ich noch um ein Impeller Rührwerk und ein Flaschenmanometer und eine Thermomanschette aufgerüstet. mel sehen, was das beim nächsten sud für Vorteile bringt.

Freue mich auf Tips.

Gruß Ralf
Dateianhänge
Hefe Oberfläche.jpg
Jungbier.jpg
Antworten