Hallo aus Thüringen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Imkerlein
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Juni 2014, 20:48
Wohnort: Erfurt

Hallo aus Thüringen

#1

Beitrag von Imkerlein »

Ich grüße die Brauergemeinschaft und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Bernhard ("Imkerlein" weil ich in meiner Freizeit nicht nur Bier trinke sondern auch Bienen halte) und ich wohne in der schönen Landeshauptstadt Thüringens, in Erfurt.
Man glaubt es kaum aber mit 70 Lenzen ist man immer noch neugierig und bereit NEUES zu versuchen. Die Neugierte hat mein Sohn geweckt nachdem er mir vor Jahren ein selbstgebrautes Bier zum Verkosten angeboten hat. Als langjährigen Bierkonsument hat mir das selbstgemachte Bier recht gut geschmeckt. Es musste noch geraume Zeit vergehen,die genutzt wurde sich hier im Forum Informatonen und Anregungen zu holen, um einfach einen Versuch zu wagen. Hier muss ich ein ganz großes Lob an die Mitglieder des Forums aussprechen die sowohl für die Anfänger aber auch an die "gestandenen" einfach ganz tolle Beiträge geben. Also, nunmehr nach einigen Sud's die ich gebraut habe, habe ich jedesmal neu dazu gelernt. Erst jetzt weiß ich wie wichtig das messen beim Brauen ist. Ich hatte es total unterschätzt und mein Bier war immer sehr hochprozentig und malzig. Man muß eben die Stammwürzezahl im Auge behalten und evtl.verdünnen :-) . Mein letzter Sud ein Märzen schmeckt ganz gut und ich bin so glaube ich auf dem richtigen Weg. Z.Z blubbert ganz fröhlich ein Maibock vor sich hin und ich bin gespannt wie er wird. Also an ALLE nochmal ein herzliches HALLO und danke für die vielen Informationen. Im Frühjahr werde ich Euch ein paar Bilder von meiner kleinen 20l Gartenbrauerei zeigen.
PS: Übrigens das "Klima" im Forum ist sehr angenehm.
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Hallo aus Thüringen

#2

Beitrag von gertstensaft »

Hallo und Willkommen !

wir Thüringer freuen uns natürlich immer über Verstärkung.
Und zum Brauen ist man nie zu alt :Smile

Gruß
Gert

PS: und falls Du mal Malz oder Hefe oder Hopfen brauchst,
Weimar ist ja nicht so weit
Eigen Maisch' und Sud
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Hallo aus Thüringen

#3

Beitrag von toni0710 »

Ebenfalls Grüße aus Erfurt. :Greets
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Thüringen

#4

Beitrag von iamsebastian »

Grüße und ein herzliches Hallo aus dem Norden des Freistaates.
mooshaupt
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 06:25

Re: Hallo aus Thüringen

#5

Beitrag von mooshaupt »

Einen herzlichen Gruß aus dem Weimarer Land!
mooshaupt
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 06:25

Re: Hallo aus Thüringen

#6

Beitrag von mooshaupt »

Hallo Gert,

da ich aus der Gegend und gerade beginne, mich mit der Heimbrauerei zu beschäftigen, interessiert mich Dein P. S. : Hast Du eine lokale Bezugsquelle? Würde mich über einen Tip freuen.

Beste Grüße!
gertstensaft hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2016, 18:49 Hallo und Willkommen !

wir Thüringer freuen uns natürlich immer über Verstärkung.
Und zum Brauen ist man nie zu alt :Smile

Gruß
Gert

PS: und falls Du mal Malz oder Hefe oder Hopfen brauchst,
Weimar ist ja nicht so weit
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hallo aus Thüringen

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Bernhard,

schön, dass Du dir jetzt ein Hobby gesucht hast, bei dem Du auch mal selbst was machen darfst. Deine Bienchen machen den Honig ja praktisch von alleine :P :Bigsmile. Falls Du in Deren Nähe braust, musst beim Maischen aufpassen, dass Du nicht so viel mit der Würze herumkleckerst, sonst sitzt der Schwarm bei Dir am Topf und schaut verliebt zu was "Vaddi" da gerade leckeres kocht. :Greets

Willkommen und viel Spaß beim Brauen und Verkosten.
Jens (der in Wirklichkeit keine Ahnung vom Imkern hat)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Hallo aus Thüringen

#8

Beitrag von gertstensaft »

Hallo mooshaupt,

Herzlich Willkommen im Forum.

Nein, lokale Anbieter hab ich hier noch nicht ergründet. Ich bestelle bei den üblichen Verdächtigen. Der Hinweis war eher so gedacht, dass wenn man mal schnell was Brauen will und einem dann gerade 1 kg Malz oder ein bestimmter Hopfen fehlt, dass man sich da ja helfen könnte.

na und falls Du spezielle Fragen hast oder bei Gelegenheit mal Mitbrauen magst, melde Dich einfach (per PN)

mooshaupt hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2017, 06:31 Hallo Gert,

da ich aus der Gegend und gerade beginne, mich mit der Heimbrauerei zu beschäftigen, interessiert mich Dein P. S. : Hast Du eine lokale Bezugsquelle? Würde mich über einen Tip freuen.

Beste Grüße!

...
Eigen Maisch' und Sud
Antworten