Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#1

Beitrag von Dyrdlingur »

Da ich selber gerne die Vorstellung von anderern Mitgliedern lese, will ich mich jetzt auch mal selber offiziell vorstellen.
Ich heiße Klaus bin 57 Jahre alt und habe zum ersten Mal am 23.12.13 gebraut. Bis Mitte 2013 war ich noch überzeugter Rotweintrinker.
Dann ergab sich folgendes: Wir hatten an unserem Islandpferdereitstall (gehört nicht uns, aber dort reiten wir) als Rest von einem Turnier
ein 30l Fass und einen Durchlaufkühler. Das hat uns allen so gut geschmeckt, dass wir uns anschließend einen gebrauchten Zapfkühlschrank zugelegt haben.
Einer musste sich nun darum kümmern, wie man so ein Teil bedient und das war ich. Das hat mir dann schon mal soviel Spaß gemacht, dass
wir kurz darauf zuhause ebenfalls einen Zapfkühlschrank hatten.

Wenn man anfängt sich über Bier zapfen zu informieren kommt man unweigerlich auch zu Informationen zum Thema Bier brauen und dann auch in dieses
Forum. Nach ca. 2 Monaten lesen und dem Besuch eines Braukurses stand mein Entschluss fest: Ich will auch. Da handwerkliche Arbeit nicht
zu meinen Stärken gehört, kam selber basteln nicht in Frage. Ich habe dann hier alles über Braumeister und Braueule gelesen und mich dann
für einen Braumeister BM50 entschieden. Sehr hilfreich war damals http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid274951 und insbesondere die tolle Linkliste von Hagen in Antwort #10.

Inwzischen habe ich 99 Sude hinter mir und bis auf den Erstling und eins mit Infektion für den Gulli haben mir alle gut geschmeckt. Da ich ja als erstes einen Zapfkühlschrank hatte, fülle ich in 30l Kegs, 5L Partyfässer und seit kurzem auch in 10L Kunstoffkegs ab. Gereinigt werden die Fässer mit einer leistungsfähigen Pumpe http://www.amazon.de/gp/product/B00URUU ... ge_o03_s00
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen auch mal in Flaschen abzufüllen. Ich möchte schließlich
auch mal beim Weihnachtswichteln mitmachen.

Als Ratgeber hier im Forum fühle ich mich trotz meiner vielen Sude nicht berufen, da ich manche Regeln etwas frei interpretiere.
Eine Jodprobe z.B. habe ich seit dem 4. Sud nicht mehr gemacht. Umdrücken nach der Hauptgärung ist mir auch zu mühsam,
etwas Hefe in den ersten beiden Gläsern stört mich halt nicht.

Seit kurzem bin ich mit meiner Brauereiausstattung restlos zufrieden. Der motorische Seilzug, ein 2ter SS Brewtech Fermenter und einer Würzepumpe waren die letzten Anschaffungen.

Meinen Jubiläumssud #100 habe ich nach einem meiner absoluten Lieblingsrezepte "Dr. Schnurrbart Schwarzbier" aus Radical Brewing von Randy Mosher gebraut.

Bilder von meinem SS Brewtech Fermenter gibts auch hier: viewtopic.php?p=109995#p109995

Viele Grüße
Klaus.
Dateianhänge
Abfüllen von Sud #98 in ein 30L Keg, ein 10L Keg und 2 5l Partyfässer.
Abfüllen von Sud #98 in ein 30L Keg, ein 10L Keg und 2 5l Partyfässer.
So macht das Malzrohr heben Spaß. Diesmal gab es 16l Nachguss.
So macht das Malzrohr heben Spaß. Diesmal gab es 16l Nachguss.
Während der Kochzeit ist Zeit zum Reinigen des Fermenters. Erst PBW, dann Spülen mit Wasser, dann Star San.
Während der Kochzeit ist Zeit zum Reinigen des Fermenters. Erst PBW, dann Spülen mit Wasser, dann Star San.
Nach dem Whirlpool, wird in den Fermenter gepumpt. Dort wird dann mit der eingebauten Kühlschlange gekühlt.
Nach dem Whirlpool, wird in den Fermenter gepumpt. Dort wird dann mit der eingebauten Kühlschlange gekühlt.
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#2

Beitrag von Bierus »

Wow, du braust wohl öfter als zwei mal im Jahr :thumbup
May the yeast be with us! :Smile
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#3

Beitrag von Lasso »

Respekt, geile Ausrüstung und noch viel geilere Braufrequenz :Shocked
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#4

Beitrag von Hagen »

Moin Klaus,

meine Herren, da hast du dir aber eine amtliche Ausstattung zugelegt! :thumbup.
Vor allem um die Laufkatze beneide ich dich. Leider sind meine Decken nicht tragfähig. Schauen wir mal wie lange meine Rücke es sein wird :Angry
Welches Volumen haben die ZKGs? Sind sie temperaturgesteuert?
Freut mich zu lesen, das meine Linkliste dir weiter geholfen hat.
Sitzt du in Deutschland oder, wie der Name vermuten lässt, in Skandinavien?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#5

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Du befüllst die ZKGs von unten? Ich dachte die haben einen Deckel oben und da gehts rein....
Das sieht ja so was von Klasse aus, ich bin platt.
Und die Kegs stehen dann rum, bis sie in den Kühlschank kommen und leergezapft werden? Wie lange dauert das denn bei euch?
Ich frag soviel, weil es sich thematisch mit einem anderen Tröt von mir überschneidet.
Wie gesagt, bin schwer beeindruckt.
:thumbup
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#6

Beitrag von Hagen »

...und dann der ganze Rotz inkl. BM triclampifiziert - so gehört das! :Bigsmile
Fehlt nur noch ein TC-Trubstrainer für den BM - empfehlenswert.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#7

Beitrag von wwwcom »

Respekt da hast du ja wirklich ordentlich Geld in die Hand genommen. Echt eine Hammer Ausrüstung, Respekt! :thumbup Mir stellt sich aber doch die Frage wo das ganze Bier hin kommt? :Smile Sind ja doch bischen mehr als 1,2 Flaschen am Tag.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#8

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das freundliche Hallo.
Ich komme nicht aus Skandinavien sondern aus dem Landkreis München. Mein Nickname "Dyrdlingur" ist ein isländischer Name. So hieß ein Pferd, das leider zu früh verstorben ist.
In die Fermenter passen 1/2 Barrel, meiner Meinung nach ideal für den BM 50.
Zum Thema "Braufrequenz": Also erstens macht mir das Brauen mir wirklich viel Spaß. Zweitens schmeckte mir und meiner lieben Frau super gut (Beim Thread wieviel trinken Hobbybrauer habe ich mich nicht beteiligt). Und drittens gibt es ja noch das "Reiterstüberl" das auch versorgt werden will.

VG Klaus
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#9

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Hagen hat geschrieben:Fehlt nur noch ein TC-Trubstrainer für den BM - empfehlenswert.
Meh, jeden Tag neue Vokabeln.....was ist denn ein TC-Trubstrainer?
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#10

Beitrag von Hagen »

Ein Trubstrainermit TC-Anschlüssen. Googlen hilft :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#11

Beitrag von Brauling »

Super schöne Ausstattung!
Sehe du benutzt auch die Bevando-Kegs. Wie hast du denn die Reinigung durch die Kleine Öffnung gelöst?
Werde mich demnächst ans "basteln" machen.

Grüße Andy
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#12

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Hagen hat geschrieben:Googlen hilft :Wink
Menno, hab ich doch gemacht, und nur wieder das Forum mit diesem Eintrag gefunden. Ohne Erläuterung. :crying
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#13

Beitrag von WölkStoff »

Wow, sehr schöne Anlage. B.G. Jürgen
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#14

Beitrag von Dyrdlingur »

Brauling hat geschrieben:Super schöne Ausstattung!
Sehe du benutzt auch die Bevando-Kegs. Wie hast du denn die Reinigung durch die Kleine Öffnung gelöst?
Werde mich demnächst ans "basteln" machen.

Grüße Andy
Ich benutze die gleiche Pumpe zum Reinigen wie für den Fermenter, nur mit einem dünnen Rohr, dass durch die Öffnung passt und sogar dünn genug ist, dass die Flüssigkeit schnell genug wieder raus kommt. Ich mache das nächste mal auch ein Foto davon.

VG Klaus
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Vorstellung anläßlich meines Jubiläumssudes

#15

Beitrag von Dyrdlingur »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Googlen hilft :Wink
Menno, hab ich doch gemacht, und nur wieder das Forum mit diesem Eintrag gefunden. Ohne Erläuterung. :crying
Findest du auch bei Simon. http://www.schnapsbrenner.eu/Trubfilter

VG
Klaus
Antworten