Hallo und danke

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
kiki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 15:27

Hallo und danke

#1

Beitrag von kiki »

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank an alle, die dieses Forum ermöglichen und an alle, die immer wieder ihr Wissen, Kniffs und Ideen allen zur Verfügung stellen. Ohne Euch hätte es sicher mit dem Brauen in den letzten 2 Jahren nicht so gut geklappt.

Mein Drumherum:
15 - 20 L Klasse
Küchen- und Balkonbrauer
Maischen auf dem Gasherd im Einmachtopf
RGH kann sein, muß aber nicht
Kochlöffelschwinger
Läuterhexe im Thermoport
Würzekochen mit Hendi
Gartenschlauch an der Kühlspirale
Kühlschrank mit H-Tronic TS 125
Bier wird's immer
Flaschenabfüller


Beste Grüße
und allen guten Sud
kiki
Dateianhänge
hb_1.jpg
hb_1.jpg (49.91 KiB) 1678 mal betrachtet
hb_2.jpg
hb_2.jpg (116.2 KiB) 1678 mal betrachtet
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Hallo und danke

#2

Beitrag von jumper »

Herzlich willkommen im Forum Kiki.
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Hallo und danke

#3

Beitrag von Unfiltered »

Hallo kiki,

herzlich willkommen.

"RGH" finde ich gut :Bigsmile

Noch eine Frage, schrotest Du mit der Küchenmaschine?

Gruß Holger
kiki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 15:27

Re: Hallo und danke

#4

Beitrag von kiki »

Hallo Holger,
ja, geschrotet wird in der Küchenmaschine mit Stahlwerk, die hatte ich schon im Haushalt. Sicher nicht so ganz optimal und dauert etwas lange, aber für den Hausgebrauch finde ich, reicht es.
Gruß
kiki
Weizenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 18:11

Re: Hallo und danke

#5

Beitrag von Weizenfan »

Hallo Kiki,

ist das eine Bosch Küchenmaschine? Ich überlege auch mir den Mahlaufsatz für eine (ältere) Bosch 4500 zu holen. Wie lange schrotest du für eine 5kg Schüttung? Ist der Mahlgrad einigermassen einstellbar?

Danke & Gruss

Weizenfan
kiki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 15:27

Re: Hallo und danke

#6

Beitrag von kiki »

Hallo Weizenfan,

ja, das ist die BOSCH MUM4427, den Mahlgrad kann man gut regulieren, ist halt eine Mühle und keine Quetsche. Bei hoher Geschwindigkeitsstufe habe ich den Eindruck, dass die Spelzen besser erhalten bleiben.
5 Kg Malz benötigen eine gute halbe Stunde, inkl. kurzen Pausen, damit der Motor sich erholen kann. Mahlen/Schroten ist bei mir immer das Erste, währenddessen bereite ich die anderen Sachen vor, dann passt das gut mit der halben Stunde.

Grüße
kiki
Antworten