Der Klecksi hat zu euch gefunden.

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#1

Beitrag von klecksi »

Hallo Ich bin der Klecksi, komme aus Langenhagen. Für Leute die nicht Wissen wo Langenhagen ist, das liegt bei Hannover und das ist die Landeshauptstadt von Niedersachsen und der Flughafen von Hannover liegt in Langenhagen.
Also ich bin ein Norddeutscher und gebürtiger Hannoveraner.

Ich bin Maler- und Lackierermeister, meine Hobbys sind Grillen, Räuchern und bald auch das Bier brauen.

Ich habe mich schon mal mit Bier brauen versucht, aber das ist so ca 20 Jahre her.
Nun werde ich mal ein Neuanfang hier versuchen und nach gründlichen einlesen hier im Forum, es noch mal versuchen.
Ich bin mir sicher das Ich hier und da ein paar Anfängerfragen haben werde und bitte schon mal im vor raus um nach Sicht.

ein farbenfroher Gruß

klecksi
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#2

Beitrag von Freetoast »

Na denn herzlich willkommen und allzeit gut Sud!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#3

Beitrag von chaos-black »

Herzlich Willkommen! Für Einsteiger kann man immer Trashhunters Buch von und übers Bierbrauen empfehlen, da steht ziemlich viel nützliches drin und das gibs kostenlos auf seiner Seite

///EDIT: Hab gerade gesehen, dass Trashhunter eine neue Version rausgebracht hat und die jetzt als Kaufbuch vertrieben wird. Kenne nur die alte, die war optimal für Hobbybrauer. Infos zur neuen (kostenpflichtigen) Ausgabe falls du immernoch Interesse hast gibts auf http://trashhunter.de
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#4

Beitrag von tommes »

Hallo klecksi,

immer gut zu lesen als Einstieg ist die Brauanleitung des Users omitz

Prost!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#5

Beitrag von hyper472 »

Willkommen bei uns!
Die Hamburger dürfen aufhören zu lachen wegen des "Norddeutscher", für uns hier seid Ihr alle Schweden, Isländer und dergleichen :Greets
Das Buch von Trashhunter kenne ich nicht; hir sind viele - auch ich - sehr gut gefahren mit der Brauanleitung unter http://www.brauanleitung.de, die ein Forumsmitglied verfasst hat. Obwohl da an einzelnen Stellen noch Luft nach oben ist, bekommst Du jedenfalls gutes Bier, wenn Du Dich daran hältst! Andere Autoren guter Einsteigerliteratur sind Hanghofer, Rudolph, Kling. Zusammen mit dem Suchbegriff "Bier" findest Du die auch im Fachhandel.
Hier gibt´s was in Englisch zum Download:
http://www.homebrewersassociation.org/m ... mebrewing/

Allzeit Gut Sud!
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#6

Beitrag von freeflyer201 »

Liebe Grüße aus Hannover und herzlich willkommen.
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo UND wilkommen aus Ösi-Land :Greets
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#8

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Und auch ein Willkommen aus dem fernen Osten (Potsdam). :Greets
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#9

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin Klecksi,

willkommen aus dem Landkreis Celle! Aus der Region nördliches Hannover kommen ja schon einige, vielleicht kriegen wir mal ein Treffen hin.
Kannst Du auch Autos lackieren (ist ne alte Karre und kommt auch nicht so drauf an)?

Grüße - André
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#10

Beitrag von klecksi »

Hallo,

Sehr nett von euch die tolle Begrüßung und gleich so viele Tipps , ich glaube ich werde erst mal sehr viel Lesen dürfen.

Ein Treffen hier im Raum Hannover/Celle, warum nicht das währe ja mal was.

Ach so, ja ich kann auch Autos lackieren, habe nur leider nicht die Möglichkeiten dazu. Wenn das richtig aktuell ist, würde ich mich um eine Lackiererei bemühen ob wir die kostengünstig Mieten könnten.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Der Klecksi hat zu euch gefunden.

#11

Beitrag von Bitkiller »

Moin Klecksi,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Da im ZkM ja nichts mehr los ist, muss man sich halt anderweitig umsehen, kann ich verstehen. :Wink
Hier findest du kompetente Helfer für dei neues Hobby.

LG - Bitkiller
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Antworten