Grüße aus Wolfenbüttel

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Elvis
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 19:09

Grüße aus Wolfenbüttel

#1

Beitrag von Elvis »

Moin,

Jetzt bin ich auch mal an der Reihe.

Ich heiße Stephan, bin 29 Jahre alt und komme aus Wolfenbüttel.
Ich braue jetzt seit schon bald einem halben Jahr und habe auch schon einige Sude hinter mir. Jedoch lese ich schon viel länger in diesem Forum. Ich betreibe meine Anlage zusammen mit einem Freund, was auch deutlich angenehmer ist.

Bis jetzt ist mein Bier immer gut angekommen und ich hatte auch noch kein schlechtes Bier gebraut. Das eine mal etwas besser, das andere mal etwas anders, doch alle gut. Ich hoffe das bleibt auch so. Viel zu schade um das Bier, wenn ich mir mal eine Infektion einhandle.
Ich habe mir mein Wissen überwiegend aus Büchern, diesem Forum und gnadenlosen Anfängerfehlern gesammelt. Doch Mittlerweile klappt der Brauprozess gut und ich bin stetig dabei meine Brauanlage und den Brauprozess zu verbessern.

Mein nächstes Projekt ist der Anbau von eigenem Hopfen. Dafür habe ich eine hohe Scheune, wo das super klappen könnte.

Grüße und guten Sud,

Stephan
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

#2

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Hallöchen Stephan,

willkommen in Wolfenbüttel !

Auf was für einer Anlage braut Ihr beiden?
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

#3

Beitrag von PalmPalm »

Hallo Stephan Gruß aus Ilsede :)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

#4

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum und Gut Sud :Drink

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Elvis
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 19:09

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

#5

Beitrag von Elvis »

So sieht unsere Anlage aus:
IMG_20160128_200916.jpg

Es steckt noch einiges an Verbesserungspotential drin, vor allem unsere Sudhausausbeute ist nicht optimal. Wir liegen bei ca 60-62%
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

#6

Beitrag von Kirk1701 »

Hi Elvis,

du braust ja quasi um die Ecke. Und ein ordentliches Malzlager willst du dir wohl auch gleich anlegen :-)

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Braukontrolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 00:34
Wohnort: Holle bei Hildesheim

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

#7

Beitrag von Braukontrolle »

Willkommen im Club und Grüße aus Holle :Greets
Thomas
Wenn ich eines Tages bei einem Glas Wasser im Biergarten sitze, wurde ich entführt und versuche Euch ein Zeichen zu geben...

Bier trinke ich nur an Tagen die auf "g" enden und mittwochs...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

#8

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Stephan!

Herzlich willkommen !!!

Ihr seid ja recht gut "aufgestellt" !
Meine Gedanken zu Deiner Bemerkung mit der " geringen " Sudhausausbeute:

Kein Thermopott als Läuterbottich?
Wie wird geschrotet ?
Temperatur der Nachguss? Dauer der Läuterhexe / letzte Rast?

.... nur so Gedanken !

Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

#9

Beitrag von BerndH »

Herzlich willkommen aus Vallstedt.

Deine Brauanlage scheint ja in einer Bunkeranlage zu stehen ? :)


Grüße

Bernd
Elvis
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 19:09

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

#10

Beitrag von Elvis »

grüner Drache hat geschrieben:Hallo Stephan!

Herzlich willkommen !!!

Ihr seid ja recht gut "aufgestellt" !
Meine Gedanken zu Deiner Bemerkung mit der " geringen " Sudhausausbeute:

Kein Thermopott als Läuterbottich?
Wie wird geschrotet ?
Temperatur der Nachguss? Dauer der Läuterhexe / letzte Rast?

.... nur so Gedanken !

Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Ja, mit dem Läuterbottich war so aus der Not geboren. Wir haben vergrößert und der Topf blieb über und wir haben erstmal den alten mit einer läuterhexe versehen. Der Nachguss läuft stetig mit 78°C in der gleichen geschwindigkeit rein, wie die Würze unten raus läuft.
Geschrotet wird mit einer Walzen Malzmühle: dieses Modell http://www.ebay.de/itm/6680-Verstellbar ... k8Q6SbmxZA

Der Thermoport ist als nächstes auf meiner Liste.
Antworten