Noch mehr Grüße aus Troisdorf

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
emtewe
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 10:25

Noch mehr Grüße aus Troisdorf

#1

Beitrag von emtewe »

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir demnächst ein kleine Geburtstagsüberraschung planen. Da ist jemand im Feundeskreis der gerne Bier brauen würde, der auch den Platz und die Zeit dafür hat, und dem im Moment einfach so ein wenig der Anstoss fehlt damit zu beginnen. Und da haben wir uns gedacht, wir schmeissen zum nächsten Geburtstag zusammen und schenken eine "kleine" Grundausstattung zum Brauen, dazu eine Anleitung und Zutaten, und natürlich werden wir uns auch arbeitsmäßig einbringen und kräftig helfen. Ich selber bin gelernter Mess- und Regelmechaniker, was Mess- und Regelungstechnik angeht sehe ich also keine großen Probleme, sollte das "Hobby" als Geschenk also ankommen, steht einer zukünftigen Automatisierung der Anlage also nichts im Wege.
Jetzt wird natürlich deutlich was für uns im Moment die entscheidende Frage ist: Was braucht man um Bier zu brauen, und vor allem, wieviel Aufwand steckt hinter welcher Technik?
Eine kurze Internet-Recherche brachte einfache Brau Bastelsätze für 150-500 Euro, sowie angeblich automatische Braukessel von 600-1700 Euro. Tendentiell würde ich den Beschenkten eher als einen bequemen Mensch beschreiben, was sich automatisieren lässt, wird er sicher auch gerne automatisch nutzen, aber wie gesagt, da kann ich später auch selber einiges zu basteln.

Was empfehlen denn Leute mit Hobbybrauerfahrung als Geschenk für den Einstieg?
Erstmal einen einfachen Bastelsatz, oder gleich etwas mit einem kleinen Braukessel?
Wir wären genug "Schenker", da kommt schon etwas Geld zusammen, und Zeit genug bis zum Geburtstag ist auch noch, der ist erst Ende Mai. Dafür erwarten wir dort natürlich später immer ein hausgemachtes Bier wenn wir dort vorbei schauen... :Wink

Gruß,
emtewe
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Noch mehr Grüße aus Troisdorf

#2

Beitrag von Hefepilz »

Hallo emtewe,
zum Einstieg würde ich in der Einkocherklasse anfangen,das heißt um die 20 Liter.
Einkocher von Silvercrest(lidl) eignen sich gut evtl.Rührerk,Thermometer,Spindel,Läuterhexe
Gärbehälter(Edelstahl)viel mehr braucht man nicht am Anfang.Malz,Hefe und Hopfen und es kann losgehen.
2 Einkocher für den Nachguss wäre noch gut.


Grüße Mike
Antworten