Grüße aus der Salzsiederstadt Halle an der Saale

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Hallunke
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 21:50
Wohnort: Halle

Grüße aus der Salzsiederstadt Halle an der Saale

#1

Beitrag von Hallunke »

Grüße aus der Salzsiederstadt Halle an der Saale,

seit einigen Jahren beschäftige ich (Torsten, inzwischen „schon“ 30) mich mit dem Brauen von Bier. Der erste Brauversuch liegt nun schon eine Weile zurück und wäre um ein Haar im Abfluss gelandet. Diesen Sud hatte ich gemeinsam mit meinem Bruder unter einfachsten Bedingungen und unter Missachtung aller Regeln gebraut. Da wir innerhalb von zwei (!) Monaten keine nennenswerte Gärung beobachten konnten, waren wir entschlossen das Missgeschick im Gully verschwinden zulassen. Bei einem Blick ins Gärfass (kurz davor, es der Kanalisation zu übergeben), stellte ich fest, dass es doch nicht so schlecht aussieht und ein Probeschluck rettete in letzter Sekunde 20 Liter köstliches, bernsteinfarbenes Weizenbier vor der Entsorgung.
In den folgenden Jahren tat sich bis auf zwei Brauseminare wenig, da ich als Student doch immer mit einer gewissen „Mittelknappheit“ zu kämpfen hatte. Vor einigen Wochen war es nun soweit und gemeinsam mit einem guten Freund wagte ich die Investition in einen Braumeister, den ich über Jahre hinweg als Krönung der Heimbrauevolution betrachtet hatte. Inzwischen sind wir in der Realität gestrandet und einiges am Braumeister missfällt uns derart (stark begrenzte Schüttung, offen im Brauraum liegende und zu schwache Heizspirale, Reinigungsaufwand durch das verwinkelte Innenleben,…), dass wir den Umstieg auf Topf und Induktionsplatte planen.
Das Forum hat mir schon an vielen Stellen weitergeholfen und so freue ich mich, zukünftig vielleicht auch den ein oder anderen Beitrag beizusteuern zu können

Grüße
Torsten

Ps.: Beim Verfassen dieser Worte genieße ich gerade ein feines Selbstgebrautes. :Bigsmile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Salzsiederstadt Halle an der Saale

#2

Beitrag von chaos-black »

Herzlich willkommen Torsten!
Ich denke hier wirst du viele tolle Beispiele von Induktionsplatten + Töpfe finden und sicher auch gut Hilfestellung bekommen, wenn du dir das selbst zusammenstellst. In welche Größenordnung hast du denn mit dem Braumeister gebraut? Ich bin seit zwei Suden stolzer Besitzer eines Grainfather und damit ziemlich zufrieden (30l Volumen, Schüttung bis ca 8,5kg, starke nicht freiliegende Heizung, extrem einfache Reinigung, ...). Wenn du da fragen zu hast, meld dich doch bei mir per PM :)

Ansonsten soweit gut Sud! :Drink
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Hallunke
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 21:50
Wohnort: Halle

Re: Grüße aus der Salzsiederstadt Halle an der Saale

#3

Beitrag von Hallunke »

Aus Kostengründen haben wir (leider) nur den kleinen Braumeister (10l). Besonders die Flexibilität der Kombination Topf/Induktionsplatte finde ich interessant. Mit dem Grainfather habe ich mich bis jetzt nicht beschäfftigt, aber sollte ich vielleicht mal machen und dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Grüße aus der Salzsiederstadt Halle an der Saale

#4

Beitrag von Andri »

Hallo Hallunke!

Ich bin ebenfalls in der Salzsiederstadt beheimatet und habe mittlerweile das Setup mit Hendi und Co.

Gerne können wir mal ein gemeinsames Bierchen brauen, dann kannst Du gleich sehen, was es bei mir für Schwachstellen gibt und wie Du eventuell Deine Anlage planen möchtest!

Viele Grüße
Andri
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Antworten