Seite 1 von 1

An (meinem) Anfang wars hier noch gelb

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 15:59
von flux
Hallo zusammen,

mein Name ist Flo, bin Anfang 30 und ich komme aus dem südlicheren Teil Nordhessens. Ich lese hier seit ca. 2 ½ Jahren mit. Da war es hier noch gelb! Bisher habe ich all meine Fragen mit dem Lesen im Forum beantworten können. Dafür erstmal ein fettes Dankeschön!

Aufs Brauen bin ich durch allgemeines Interesse an Bier aufmerksam geworden. Angefangen habe ich mit einem Baukasten aus Trockenmalzextrakt, Iso-Hopfen und ner OG Hefe. Es war durchaus trinktbar und ich konnte mich so erstmal um Sachen wie die Gärung, Spindeln, Abfüllen und carbonisieren kümmern ohne den Maischprozess schon zu beherrschen. Falls es nix geworden wäre, wäre auch nicht ein ganzer Tag Arbeit verloren.

Nach 2 Suden bin ich dann auf Flüssigmalzextrakt und Hopfen kochen umgestiegen. Dies ist aber auch nur ein Sud geworden und ich bin zum Maischebrauen in der Einkocherklasse übergegangen. Die Brauerei ist stetig erweitert und verbessert worden. So sind schon einige Sude zusammen gekommen.

Ich Nachhinein würde ich mein Vorgehen in ähnlicher Form auch Neulingen empfehlen, da es für mich am Anfang genug Themen gibt mit denen man sich beschäftigen sollte und es so Schritt für Schritt möglich ist, in die Welt des Selbstbrauens einzusteigen.
Allzeit Gut Sud!

Gruß Flo

Re: An (meinem) Anfang wars hier noch gelb

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 16:12
von muldengold
Na denne - gut Sud und willkommen!

Sandro

Re: An (meinem) Anfang wars hier noch gelb

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:37
von Frissnix
Hallo Flo !

Das sehe ich genau wie Du. Wer lesen kann und sich für die Materie interessiert kommt auch weiter in dem er hier im Forum stöbert und sich vor der Suchfunktion nicht scheut.
Alle Themen, natürlich auch die "Anfängerfragen", wurden hier um Forum schon x-mal gestellt und beantwortet. Finde es ab und an auch sehr schade das viele immer wieder die gleichen Fragen stellen obwohl diese mit einer kurzen Suche meist gleich beantwortet wären. Vorallem findet man bei der Suche auch andere seeeehr interessante Themen.

Dir noch viel Spass hier und gut Sud.

Gruss Elmar

Re: An (meinem) Anfang wars hier noch gelb

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 18:35
von Bilbobreu
Hallo Flo,

bei mir ist immer noch alles im gewohnten (Bier)Gelb.
Das kannst Du im persönlichen Bereich unter Einstellungen bei Mein Board-Style einstellen.

Gruß
Stefan

Re: An (meinem) Anfang wars hier noch gelb

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 18:51
von Jm010265
Anfänger sehen das Forum in grün.
Nach zu viel Hobbybrauen wird der ein oder andere gelb!
Und wenn nach und nach sind viele hier blau!
:Drink

Re: An (meinem) Anfang wars hier noch gelb

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 19:51
von Bilbobreu
Jm010265 hat geschrieben:Anfänger sehen das Forum in grün.
Nach zu viel Hobbybrauen wird der ein oder andere gelb!
Und wenn nach und nach sind viele hier blau!
:Drink
Ach deswegen wird mein Gelb schon immer dunkler. Ich hab mich schon gewundert ... hicks.
:Drink