Gude aus Südhessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Gude aus Südhessen

#1

Beitrag von docpsycho »

Erstmal wollte ich mich freundlichst vorstellen.

Ich bin also der DocPsycho aus Südhessen und endlich ist es so weit. Ich werde mein erstes Bier Brauen. Das Vorhaben hatte ich schon lange, habe es aber immer wieder vor mir her geschoben. Jetzt habe ich den alten Einkochautomaten der Großmutter meiner Herzensdame geschenkt bekommen und dachte mir, jetzt MUSS es losgehen. Alle Materialien sind jetzt also vorhanden, ich habe mich reichlich informiert, belesen und den Zoll informiert (der Beamte am Telefon hat den Eindruck gemacht er würde selber brauen, hat mir direkt Tipps gegeben, das war bisher mein lustigstes Telefonat mit einem Beamten) und morgen wird losgelegt.

Dennoch habe ich noch ein/zwei Fragen. Zum Anfang dachte ich mir, ich kaufe mir erstmal eine Fertigmischung um den Dreh herauszubekommen und experimentieren kann ich später noch. Die Fertigmischung kommt vom Hobbybrauversand. Kennt sich jemand mit diesem Rezept aus, hat das schon mal jemand gemacht und gibt es nützliche Tipps dafür? Ach ja, ich soll den Magnum Bitterhopfen 70min mitkochen, sprich ich gebe den 20 Min nach Kochbeginn hinzu?
Vielen Dank schon Mal für etwaige Antworten.

Da fällt mir ein ich muss noch 2 Flaschen Bier trinken, sonst habe ich zu wenige leere Flaschen. :Bigsmile
13271664_236878420019302_1956711637_o.jpg
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Gude aus Südhessen

#2

Beitrag von Micha Ale »

Ei Guude!
Willkommen im Forum!
Den Hopfen tät ich nach Würzebruch rein,
also wenn das Eiweiss sichtbar ausflockt.
Dann 70 Min. mitkochen, das muss aber nicht vorher zwingend schon 20 min kochen.
Halt nach Bruch.

Wir haben übrigens im Raum Rimbach/Weinheim/Heppenheim einen Hobbybrauerstammtisch am Start,
mit derzeit fünf Mitglidern
Bei Interesse melden, sind freundlich, beissen nicht und freuen uns über Zuwachs.
Das wir rege Stammtische mit Hobbybrauerbiertausch und tests veranstalten, muss ich hoffentlich nicht erwähnen...
Gut Sud,
Micha
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gude aus Südhessen

#3

Beitrag von ggansde »

Gude,
Viel wichtiger als die Würzebereitung ist die Gärung. Du hast hier eine untergärige Hefe. Das ist für den ersten Versuch recht anspruchsvoll. Du musst die Würze kalt anstellen und vergären (9 - 12 °C). Dafür ist das eine Päckchen zu wenig. Du musst einen Starter machen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Gude aus Südhessen

#4

Beitrag von Bieriges »

Du weißt es sicherlich schon, ich möchte es trotzdem nochmal kurz ansprechen:
Mach nicht blind die zweite Rast beim Maischen, sondern teste am Ende der zweiten Rast auf jodnormal. Wenn sich das Jod nicht gelb verfärbt --> weiter magischen und nicht auf 78°C gehen.
Nicht, dass du dir aus versehen Flaschenbomben baust
Cheerio :Drink
Jo
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gude aus Südhessen

#5

Beitrag von Ruthard »

Bieriges hat geschrieben:Du weißt es sicherlich schon, ich möchte es trotzdem nochmal kurz ansprechen:
Mach nicht blind die zweite Rast beim Maischen, sondern teste am Ende der zweiten Rast auf jodnormal. Wenn sich das Jod nicht gelb verfärbt --> weiter magischen und nicht auf 78°C gehen.
Nicht, dass du dir aus versehen Flaschenbomben baust
Hä? Blausud macht Flaschenbomben, auch neu für mich.

In der Tat, die 45 Minuten Rast bei 70° - 72°sind sehr großzügig bemessen, 15 Minuten sollten reichen - mehr schadet nicht, kostet aber unnütz Zeit und Energie.
Vorschlag: nach 15 Minuten eine Jodprobe machen, wenn sich das Jod nicht verfärbt, also gelb/orange/bräunlich bleibt, weiter hochheizen auf 78° und abmaischen.
Wenn sich das Jod bläulich/violett/schwarz verfärbt, noch 10 Minuten dranhängen und die Jodprobe wiederholen, so oft bis keine Verfärbung mehr auftritt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Gude aus Südhessen

#6

Beitrag von Paule »

Willkommen im Forum! :Greets
Komme aus Wiesbaden.

Gut Sud!
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Gude aus Südhessen

#7

Beitrag von docpsycho »

Gude,

vielen dank für die zahlreichen Tipps.

Wie zu erwarten war, habe ich bei meinem ersten Sud so einiges dazu gelernt. Zum Beispiel: genau lesen welche Hefe man benutzen will :Ahh
Ich habe erst am Brautag so richtig realisiert was ich da für Hefe habe. Zum Glück ist es ja gerade nicht wirklich warm. Der Gäreimer steht jetzt im Keller bei ca 14°C, ich hoffe, dass sich die Kopfschmerzen dadurch etwas in Grenzen halten werden.
ggansde hat geschrieben: Dafür ist das eine Päckchen zu wenig. Du musst einen Starter machen.
VG, Markus
Ich hatte das Päckchen Wyeast #2206 am Abend vorher aktiviert und ohne extra Starter am nächsten Tag zugegeben, als ich Nachts aus der Kneipe kam war die Hefe schon kräftig am Arbeiten. Könnte daran liegen, dass ich belüftet habe wie Bolle, oder das ich trotz 14°P Stammwürze am Ende nur 17 Liter im Eimer hatte (nach Abzug der Speiße, nur noch 15,5l) keine Ahnung wo ich 3 Liter verloren habe, ich nehme an im Treber.
Micha Ale hat geschrieben: Wir haben übrigens im Raum Rimbach/Weinheim/Heppenheim einen Hobbybrauerstammtisch am Start,
mit derzeit fünf Mitglidern
Auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück, leider hat mein Auto gerade die Grätsche gemacht, wenn das bereinigt ist und ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe (damit ich auch mitreden kann :Bigsmile ) würde ich mich freuen.
Bieriges hat geschrieben: Mach nicht blind die zweite Rast beim Maischen, sondern teste am Ende der zweiten Rast auf jodnormal. Wenn sich das Jod nicht gelb verfärbt --> weiter magischen und nicht auf 78°C gehen.
Ja, nach der Maltoserast war die Maische noch nicht wirklich Jodneutral (ich nehme an ich habe zu wenig gerührt (ich bin noch manueller Rührer)) nach 20min Verlängerung (in 10min Schritten) hatte ich immernoch eine leichte rötliche Färbung. Nach der Verzuckerungsrast war dann aber zum Glück alles Jodneutral
Paule hat geschrieben:
Komme aus Wiesbaden.
Ja da habe ich 5 Jahre meines Lebens verbracht. Momentan wohne ich in Darmstadt. Vielleicht sieht man sich mal.

Also wie gesagt ich habe unglaublich viel gelernt (und natürlich brav alles notiert :Bigsmile ) Ich hoffe das Ergebnis wird trinkbar. Als nächstes ist ein Hefeweizen dran.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe

Dafür habe ich WLP300 Hefeweizen Ale Yeast von Whitelabs bestellt.

Dummerweise hat der Einkochautomat von Omma nur 1800W, also habe ich mir jetzt noch einen Tauchsieder mit 1000W bestellt, weil das Hopfenkochen eher leise ausgefallen ist.

Gude, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
flos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Gude aus Südhessen

#8

Beitrag von flos »

docpsycho hat geschrieben:Momentan wohne ich in Darmstadt. Vielleicht sieht man sich mal.
Gude! Noch ein Darmstädter, sehr schön!

Liebe Grüße
Flo
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gude aus Südhessen

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich arbeite in Darmstadt.
Ich weiss jetzt nicht, wie ich Dich anreden soll, es gibt keinen Namen :Grübel
Es war doch klar, dass Deine Würze wie blöde blubbert. Bei 14 °C plus der 2 bis 3 °C Wärmeentwicklung durch den Stoffwechsel der Hefe bist Du ja schon im obergärigen Bereich. Es wird dann jetzt halt kein Märzen. Kein Problem. Wenn sich Forumsteilnehmer aber die Zeit nehmen, sich mit Deinen Fragen zu beschäftigen wäre es toll, wenn Du die Ratschläge auch umsetzt. :Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gude aus Südhessen

#10

Beitrag von inem »

ggansde hat geschrieben: Ich weiss jetzt nicht, wie ich Dich anreden soll, es gibt keinen Namen :Grübel
Wie wäre es mit dem Nicknamen. Es gibt Leute die ihre Privatsphäre wichtig nehmen. Diese Hinweise in jedem zweiten Thread stören mich.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gude aus Südhessen

#11

Beitrag von ggansde »

Ist ja auch ok. Nur mich irritiert es, zumal der Vorname kein personenbezogenes Datum ist und m.E. wirklich nichts mit Privatsphäre zu tun hat. End OT.
VG Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Gude aus Südhessen

#12

Beitrag von docpsycho »

flos hat geschrieben: Gude! Noch ein Darmstädter, sehr schön!
Hier ist es ja auch am schönsten :Bigsmile
ggansde hat geschrieben: Ich weiss jetzt nicht, wie ich Dich anreden soll, es gibt keinen Namen :Grübel
Bin der Felix, oder DocPsycho (is vielleicht einfacher weils an der Seite steht :Bigsmile )
ggansde hat geschrieben: Es wird dann jetzt halt kein Märzen
ja das befürchte ich auch, ich muss eben noch viel lernen (in erster Linie, richtig lesen :Bigsmile )
ggansde hat geschrieben:Wenn sich Forumsteilnehmer aber die Zeit nehmen, sich mit Deinen Fragen zu beschäftigen wäre es toll, wenn Du die Ratschläge auch umsetzt. :Drink
Ich gelobe Besserung, ich war nur am Brautag so Aufgereregt vor Begeisterung, dass ich es verschwitzt habe nochmal hier rein zu schauen.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gude aus Südhessen

#13

Beitrag von ggansde »

Klasse! Und immer melden, wenn Du Fragen hat. Hier wird gerne geholfen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Gude aus Südhessen

#14

Beitrag von docpsycho »

Vielen Dank Markus

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten