Hallo von liuto

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Hallo von liuto

#1

Beitrag von liuto »

Ich grüße die Brauergemeinde.

Ich bin ein krasser Anfänger. Die letzten beiden Tage habe ich einige Stunden pro Tag hier und anderswo gelesen. So langsam versteh ich das Brauerlatein, jedenfalls 30% davon :)

Ich koche gerne und gut, ich kann ziemlich ordentliches Sauerteigbrot backen. Bloß beim Bier bin ich noch auf die Industrieware angewiesen. Das kann nun wirklich nicht so bleiben. Ich habe mir heute als ersten Schritt einen Einkochtopf (Profi Cook PC-EKA 1066) gekauft. Der Rest wird auch noch folgen.

Ich würde gerne zum Anfang in Richtung guter englischer Ales brauen. Die liebe ich sehr, gibt es aber hier nicht.

Ich stelle jetzt einmal eine strohdumme Anfängerfrage:

Wenn ich den Einkocher zum Maischen habe und einen Gärtopf (bin in meiner Unwissenheit fasziniert vom FastFerment-Konzept), brauche ich dann einen separaten Läutertopf? Wenn man einen Whirlpool rührt und so etwas wie die Läuterhexe hat, kommt doch die Würze klar genug heraus, oder?

Ich freue mich auf die Brauerei. Und auf den Austausch.

Es grüßt
liuto (Ich spiele zum Vergnügen Laute, daher der Nick)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hallo von liuto

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hi liuto,

herzlich willkommen im Forum! Grundsätzlich reichen zwei Behälter, wovon einer (auch indirekt) beheizbar sein muss. Du könntest in deinem angedachten Setup durchaus im Einkocher mit Läuterhexe maischen und anschließend in den Gärbottich (als Zwischengefäß) läutern, sofern er für > 70°C heiße Lebensmittel ausgelegt ist. Dann kippst du den Inhalt zum Würzekochen zurück in den gereinigten Einkocher.

Gruß
Andy
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#3

Beitrag von liuto »

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Ich wollte mir so ein Polsinelli-Gärfaß gönnen, das sollte kein Problem mit der Temperatur haben.

Ich danke dir.
liuto

PS soviel zum Thema FastFerment. Wenn man so unbeleckt ist wie ich, ändern sich die Ansichten minütlich. Das wird schon noch kommen!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo von liuto

#4

Beitrag von hyper472 »

Grüß Dich und willkommen im Forum,

nichts gegen ein Polsinelli-Gärfass, aber warum nimmst Du nicht einfach einen Edelstahlkochtopf? Der blubbert zwar nicht beim Gären, ist aber günstiger und vielseitiger verwendbar. Franz (fg100) hat hier mal was empfohlen, das findest Du sicher mit der SuFu. Mir hatte er den Tipp auch gegeben, aber ich hatte schneller bestellt (Polsinelli) als gelesen.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hallo von liuto

#5

Beitrag von fufi »

Moinmoin,
viel Spaß mit dem potentiellen neuen Hobby =)
Für den Anfang zum Ausprobieren tun es auf jeden Fall die gängigen günstigen Plastegäreimer aus den Onlineshops. Da kannste auch drin läutern, zB mit Spirale(Läuterhexe/Läuterfreund/Läuterator) oder Läuterblech. Ich würde eine Spirallösung empfehlen, da du die, bei späterem eventuellen Umstieg auf nen anderen Läuterbottich einfacher weiterverwenden kannst.

Ich hab angefangen mit Kochtopf, einem Eimer und nem Läuterblech und hab noch während der Gärung nen zweiten Eimer bestellt, weil mir aufgefallen ist, dass man ja beim Abfüllen am besten erstmal über ein zweites Gefäß von der Hefe runter zieht und Zucker vorlegt.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Hallo von liuto

#6

Beitrag von PSJaeger »

Willkommen hier im Forum,

Hab gesehen dass du aus Sankt Augustin kommst. Da bietet es sich an mal zum Hobbybrauer Stammtisch nach Köln zu kommen.

Außerdem ist an diesem Wochenende das Festival der Bierkultur in Köln, da findest du viele Hobbybrauer.

Gruß Philipp
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#7

Beitrag von liuto »

Vielen Dank für den Tip, PSJaeger, das kommt ja gerade richtig. Wenn ich es schaffe, bin ich morgen nachmittag in K. Das ist in Ehrenfeld, nicht wahr.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#8

Beitrag von liuto »

hyper472 hat geschrieben:aber warum nimmst Du nicht einfach einen Edelstahlkochtopf?
Ich kenne mich. Wenn ich mir jetzt so einen Topf hole (gibts auch einigermaßen günstig in der Metro), habe ich drei Wochen später doch so ein cooles Gärfaß. Aus reinem Spaß an der Freude.
Gruß liuto
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Hallo von liuto

#9

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ja, kann man machen. mit Griffen und Versand kommt das 35 Liter Gärfass von Polsinelli auf etwa 120 Euro. Das ist etwa ein hunderter mehr als ein Plastikeimer kostet, aber wenns nicht weh tut....mach ruhig. Und bei nichtgefallen geht das hier im Forum auch für gutes Geld an die nächsten Interessierten.

Viel Spass mit deinem neuen Hobby.
Gut Sud. :Drink
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hallo von liuto

#10

Beitrag von Krappi »

liuto hat geschrieben:Vielen Dank für den Tip, PSJaeger, das kommt ja gerade richtig. Wenn ich es schaffe, bin ich morgen nachmittag in K. Das ist in Ehrenfeld, nicht wahr.
Jepp, Ehrenfeld ist richtig. Hast Du schon eine Karte? Zumindest online ist für Samstag nichts mehr verfügbar. Nicht dass Du den Weg auf Dich nimmst und dann nicht rein kommst.

VG,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#11

Beitrag von liuto »

Oh Mist. Dann wird das leider nichts werden. Sonntag haben meine Kinder Geburtstag, da kann ich unmöglich weg.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#12

Beitrag von liuto »

OK heute ist der Profi Cook gekommen. Bin ganz zufrieden. Ich hatte erst nach der Bestellung die ganzen negativen Kritiken bei Amazon gelesen und war ein bißchen nervös.

Meiner funktioniert bis jetzt perfekt. Er heizt nicht nach. Die Temperaturen habe ich mit meinem ziemlich genauen Thermapen kontrolliert, Abweichung < 0,5 °C. Damit kann man problemlos leben.

Das Teil riecht ein bißchen elektrisch. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Bißchen besorgniserregend ist es schon.

Hier ist ein Video von der höchsten Temperatur, nominell 100°C, mehr kann man nicht einstellen. https://dl.dropboxusercontent.com/u/408 ... iPhone.m4v . So richtig sprudelnd ist das nicht, und es wird mit Würze statt Wasser mit alten Bügelflaschen nicht besser werden. Aber die Temperatur müßte reichen.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hallo von liuto

#13

Beitrag von fufi »

liuto hat geschrieben:OK heute ist der Profi Cook gekommen. Bin ganz zufrieden. Ich hatte erst nach der Bestellung die ganzen negativen Kritiken bei Amazon gelesen und war ein bißchen nervös.

Meiner funktioniert bis jetzt perfekt. Er heizt nicht nach. Die Temperaturen habe ich mit meinem ziemlich genauen Thermapen kontrolliert, Abweichung < 0,5 °C. Damit kann man problemlos leben.

Das Teil riecht ein bißchen elektrisch. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Bißchen besorgniserregend ist es schon.

Hier ist ein Video von der höchsten Temperatur, nominell 100°C, mehr kann man nicht einstellen. https://dl.dropboxusercontent.com/u/408 ... iPhone.m4v . So richtig sprudelnd ist das nicht, und es wird mit Würze statt Wasser mit alten Bügelflaschen nicht besser werden. Aber die Temperatur müßte reichen.
Das passt schon, im Zweifel hilft es, noch nen Tauchsieder in der Hinterhand zu haben. Ich denke aber, das hier genug Leute mit dem PC zufrieden wallend kochen.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#14

Beitrag von liuto »

Hallo,
ich bin im Moment dabei, meinen ersten Sud zu planen. So langsam tröpfelt die Hardware ein, bloß das Malz ist noch auf der Reise. Ich denke mal, in anderthalb Wochen ist es so weit. Ich will versuchen, dann eine Doku fürs Forum zu machen, damit alle was zum Lachen haben.

Das Rezept soll ein Wieß werden, das erste Kölsch aus MMuM. Vielleicht nehme ich etwas weniger Cascade.

Ich stelle nochmal hier eine Noobfrage, bevor ich mich in die Fachunterforen traue:

Muß ich bei diesem Wasser
http://www.wvg-sanktaugustin.de/imperia ... e_2016.pdf
etwas machen?

Vielen Dank
Gernot
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Hallo von liuto

#15

Beitrag von PSJaeger »

liuto hat geschrieben:Muß ich bei diesem Wasser
http://www.wvg-sanktaugustin.de/imperia ... e_2016.pdf
etwas machen?
das sieht doch ganz gut aus. recht weich, nicht besonders viel Calcium und Magnesium und ein ausgeglichenes Sulfat:Chlorid Verhältnis.
Für ein Wieß sollte es auf jeden Fall hinhauen. Kannst ja mal den MMuM Wasserrechner damit füttern.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... oolswasser

Gruß
Philipp
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#16

Beitrag von liuto »

Danke, Philipp

Restalkalität 0,4 mmol/l (=1,1°dH). Aha. Soso.

Ich würde sagen, ich kümmere mich erst einmal um die Hardware. Die Feinheiten kommen später. Jedenfalls kein grober Wasserfehler, wie es aussieht.

Gruß
Gernot
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#17

Beitrag von liuto »

Hier gibt es ja viel hilfreiches Zeux für die Noobs. Aber ich habe kein Unterforum für die wirklich dämlichen Fragen gefunden. So wie die hier folgende:

Der Läuterbottich, das ist doch das Behältnis, in das man aus dem Gärbottich hereinläutert, oder? Gerne isoliert, damit man zum Hopfenkochen nicht so viel nachheizen muß?

Ich hatte bisher immer gedacht, daß man den ganzen Schmodder aus dem Maischetopf umlädt in den Läuterbottich, um dann quasi abzusieben. Aber warum sollte man so etwas machen, war mir immer unklar. Vermutlich weil es kompletter Blödsinn ist.

Lauter Feinheiten habe ich hier schon gelernt, aber beim allerprimitivsten setzt es aus, trotz stundenlanger Lektüre. So verwirrt habe ich mich zuletzt beim ebenso unverständlichen Bäckerlatein der Sauerteigbäcker gefühlt. Inzwischen kann ich da auch prima mitreden. Detmolder Dreistufenführung, so what. Teigling nur bis zur Dreiviertelgare führen, alles klar.

Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft töne ich hier auch mit. Bis dahin erbitte ich mir Welpenschutz.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hallo von liuto

#18

Beitrag von afri »

liuto hat geschrieben: Der Läuterbottich, das ist doch das Behältnis, in das man aus dem Gärbottich hereinläutert, oder?
Nein. Das ist das Behältnis, in das man aus dem Maischebottich umfüllt. Gelegentlich ist das ein einziger Bottich, es wird also gemaischt und geläutert im selben Gefäß.

Der Gärbottich ist der, in den die gekochte Pfannevollwürze gegeben wird, die dann Anstellwürze genannt wird. Basics pauken ist angesagt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#19

Beitrag von liuto »

Danke, Achim.

Ich habe nochmal nachgedacht. Die Verwirrung kam daher, daß ich nicht an den klassischen Läuterboden mit den Schlitzen gedacht habe. Nur an die neumodische Läuterhexe.

Gleich hole ich den größten Teil des neuen Equipments ab. Ich sollte vielleicht Schildchen dranmachen.

Gruß
Gernot
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Hallo von liuto

#20

Beitrag von Bodo »

Ein neues rheinisches Schäfchen in meiner Gemeinde....sehr schön :Greets
Wir sehen uns in Kölle am Stammtisch.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#21

Beitrag von liuto »

Ich versuchs mal, Bodo. Ist ja nicht so weit. 27.6. ist notiert.

Heute habe ich fast den kompletten Kram bei Candirect/Malzmühle abgeholt. Sehr nette Menschen, bloß ein bißchen überfordert vom Ansturm. Die haben ganz schön gerödelt da. Und drei Pakete sind noch auf dem Weg.

Ab morgen wird aufgebaut, die vergessenen Sachen nachbestellt und am übernächsten Wochenende steigt der erste Sud.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#22

Beitrag von liuto »

So. Die Brauecke in der Garage wird langsam. Morgen muß ich noch Wasser legen. Ich überlege noch, wieviel Wasserhähne ich vorsehen soll. Einen für den Flaschenspüler, einen für den Würzekühler und einen für Wasser. Das ist der aktuelle Plan. Ich freue mich immer, daß das Fallrohr genau da ist, wo man es braucht.

Unten drunter kommt irgendwann noch ein Kühlschrank für untergäriges und wofür man das sonst noch braucht.

Nächsten Samstag soll es los gehen. Spannung!
brautisch.jpg
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Hallo von liuto

#23

Beitrag von Fle4 »

Na das sieht doch alles schon ganz gut aus....bei mir steht morgen auch der nächste Sud an. :Bigsmile
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Hallo von liuto

#24

Beitrag von DrSchwob »

liuto hat geschrieben: Ich überlege noch, wieviel Wasserhähne ich vorsehen soll. Einen für den Flaschenspüler, einen für den Würzekühler und einen für Wasser. Das ist der aktuelle Plan. Ich freue mich immer, daß das Fallrohr genau da ist, wo man es braucht.
Eigentlich nur einen! Du machst ja diese Arbeiten nicht gleichzeitig sondern zeitversetzt. Außer du hast für den Würzekühler
Zisternen- oder Brunnenwasser.

Ansonsten sehr schön umgesetzt, gefällt mir.
Cheers! :Drink
Gerd
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hallo von liuto

#25

Beitrag von liuto »

Ich habe jetzt zwei Hähne installiert. An einem hängt der Blast, am anderen wird das andere Wasser gezapft. Hatte keine Lust immer umzuschrauben. Im Moment brauche ich den Blast ständig, weil genug Bügelflaschen leergetrunken werden müssen. Im Moment hängen >50 auf dem Flaschenabtropfer, das sollte erst einmal reichen.

Heute sind schon wieder zwei Pakete gekommen. Nix großes, außer dem 38l Thermoport und ein paar unbedingt erforderlichen Kleinigkeiten. Wie gut, daß meine Holde heute später kam...

In meinem Dampferforum (e-rauchen-forum.de) gibt es den Begriff des HWV, des Haben-wollen-Virus. Der scheint sich hier auch breitgemacht zu haben.

Wie auch immer, ich habe ein paar Vorversuche für meinen ersten Sud am Samstag gemacht. Der Plan ist, aus dem Proficook nach der ganzen Maischerei mit dem Leuterator in den Thermoport abzuläutern. Das Teil hält die Temperatur wirklich beeindruckend. Nach vier Stunden nur ca. 10° Abkühlung. Wenn das geklappt hat, umschlauchen in den frisch gesäuberten Proficook. Hopfenkochen, dann Seihen mit Monofilamentfilter ins Gärfaß. Ich habe mal probeweise 100° heißes Wasser durch den 20-Platten-Wärmetauscher geschickt und mich prompt am Abwasser kräftig verbrannt. Das Teil ist ja der Hammer. In weniger als 10 Minuten 25l kochendes Wasser auf ca. 30° abkühlen, das hätte ich so nicht erwartet.

Bloß mit der Dichtigkeit und der knickfreien Schlauchverlegung gibt es noch ein gewisses Verbesserungspotential, aber das werde ich in den Griff kriegen.
Antworten