Hallo von liuto

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Hallo von liuto

#1

Beitrag von liuto »

Ich grüße die Brauergemeinde.

Ich bin ein krasser Anfänger. Die letzten beiden Tage habe ich einige Stunden pro Tag hier und anderswo gelesen. So langsam versteh ich das Brauerlatein, jedenfalls 30% davon :)

Ich koche gerne und gut, ich kann ziemlich ordentliches Sauerteigbrot backen. Bloß beim Bier bin ich noch auf die Industrieware angewiesen. Das kann nun wirklich nicht so bleiben. Ich habe mir heute als ersten Schritt einen Einkochtopf (Profi Cook PC-EKA 1066) gekauft. Der Rest wird auch noch folgen.

Ich würde gerne zum Anfang in Richtung guter englischer Ales brauen. Die liebe ich sehr, gibt es aber hier nicht.

Ich stelle jetzt einmal eine strohdumme Anfängerfrage:

Wenn ich den Einkocher zum Maischen habe und einen Gärtopf (bin in meiner Unwissenheit fasziniert vom FastFerment-Konzept), brauche ich dann einen separaten Läutertopf? Wenn man einen Whirlpool rührt und so etwas wie die Läuterhexe hat, kommt doch die Würze klar genug heraus, oder?

Ich freue mich auf die Brauerei. Und auf den Austausch.

Es grüßt
liuto (Ich spiele zum Vergnügen Laute, daher der Nick)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hallo von liuto

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hi liuto,

herzlich willkommen im Forum! Grundsätzlich reichen zwei Behälter, wovon einer (auch indirekt) beheizbar sein muss. Du könntest in deinem angedachten Setup durchaus im Einkocher mit Läuterhexe maischen und anschließend in den Gärbottich (als Zwischengefäß) läutern, sofern er für > 70°C heiße Lebensmittel ausgelegt ist. Dann kippst du den Inhalt zum Würzekochen zurück in den gereinigten Einkocher.

Gruß
Andy
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250