Vorstellung aus NRW...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Bodo Speckflechter
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:01

Vorstellung aus NRW...

#1

Beitrag von Bodo Speckflechter »

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal kurz vorstellen, obwohl ich mich bereits im Januar hier angemeldet habe.
Bin Anfang 40 und wohne nicht weit westlich von Neuss. Ich habe seit Anfang der 2000er Jahre schon das eine oder andere Mal Bier gebraut, aber das waren "nur" Bierkits, sprich Sirup, den man mit Wasser und Hefe mischt. Ich fand das aber schon ziemlich lecker. :)
Freunde hatten mir später von eigenen Brauversuchen ("richtigen" mit Malz & Hopfen usw.) erzählt und meinten, dass das total aufwändig sei und vor allem eine riesige Sauerei. Davon hatte ich mich lange abschrecken lassen.
Aber Anfang dieses Jahres habe ich mich endlich mal durchgerungen und mir gedacht: Das kann doch keine Raketenwissenschaft sein.
Ich habe mir dann eine Malzmischung "Pale Ale" bestellt und eine Hälfte davon (5 l, weil kein größerer Topf zur Verfügung stand) gebraut. Ich muss sagen, dass die "Sauerei" sich in Grenzen hielt (nichts, was man nicht wegwischen kann).
Und nach ein paar Woche Lagerung schmeckte mir das schon echt lecker (und war schnell verbraucht).
Mittlerweile ist auch die andere Hälfte trinkreif und ebenfalls köstlich...mit echten Fehlern im Bier musste ich mich also gottseidank noch nicht herumschlagen. :)

Die nächste Investition geht dahin, bis zu 25 l Bier auf einmal brauen zu können (5 l ist mühselig und zu schnell verbraucht).

Ich finde den ganzen Vorgang an sich so faszinierend, dass ich mir das sogar als Beruf vorstellen kann, aber bisher hat das noch nicht geklappt. Vermutlich wirkt ein 40jähriger Azubi ersteinmal abschreckend. :Grübel

Soviel erstmal dazu.
Beste Grüße und allzeit gut Sud!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus NRW...

#2

Beitrag von omitz »

Noch einer aus NRW! Ja prima! Ich winke mal über den Rhein: :Greets

Lass dich nicht abschrecken. Das ganze ist weder eine Sauerei noch eine grosse Wissenschaft. Mach weiter und geniess dein Ergebnis!

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung aus NRW...

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Willkommen im Forum und Gruß aus Düsseldorf.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Vorstellung aus NRW...

#4

Beitrag von Der Unterhopfte »

Willkommen hier! :Greets

...25 Liter sind auch schnell verbraucht ;) Es sei, man trinkt nur alleine davon - wenn man durstige Freunde hat, ja dann sagt man sich meist später "hätte ich doch mal mehr davon gehabt".
Ich empfehle Einsteigern deswegen immer gleich einen 50 Liter Topf, aus dem bekommt man gut 35-40 Liter mit normalen Brautechniken.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Antworten