Neuer Hobbybrauer aus Mühlacker

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Neuer Hobbybrauer aus Mühlacker

#1

Beitrag von Alex988 »

Hallo Forengemeinde,

ich heiße Alex, komme aus Mühlacker zwischen Stuttgart und Karlsruhe, bin 27 und interessiere mich seit kurzem für das Bierbrauen und denke, dass daraus ein Hobby wird welches mir langfristig Spaß bereitet.

Mein erstes Bier möchte ich nach der http://hobbybrauer.de Anleitung brauen, da ich sie sehr verständlich und übersichtlich finde. Die Zutaten sind 4,5Kg Pale Ale Malz, 500g CARAHELL, 1xSafale S-04 und 100g East Kent Goldings Hopfen. Bin echt gespannt wie es wird. Das Equipment orientiert sich ebenfalls stark an der Anleitung, habe aber zusätzlich noch eine Kühlspirale, den Sputnik-Hopfenseiher und eine Jod-Probe werde ich ebenfalls durchführen.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch bevor es am Wochenende los geht und möchte dazu gleich mal den Thread hier nutzen.

Habe jetzt öfter gelesen, dass gewisse Parameter des Brauwassers ziemlich wichtig sind und vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen. Scheinbar kommt der Großteil vom Bodensee sowie ein paar kleinere lokale Brunnen über die ich keine genauen Analysen finde.
06Trinkwasseranalyse2014.pdf
Trinkwasser-Mühlacker
(1.47 MiB) 73-mal heruntergeladen
Restalkalität.jpg
Weiterhin hab ich heute festgestellt, dass mein Deckel für den Gäreimer kein Gewinde hat und er nicht besonders dicht abschließt, auch gibt es kein Loch für den Gärspund was wohl Sinn ergibt wenn er leicht undicht ist. Kann das zu Problemen führen?
Um den Gärprozess zu Überwachen, könnte man ja einfach eine extra Flasche, mit dem Gärspund drauf, einsetzten. Oder?
Das wars glaube ich erstmal an Fragen :Grübel



Schöne Grüße und Prost :Drink
Alex
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Neuer Hobbybrauer aus Mühlacker

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo und willkommen,

Zu deinem Gäreimer:
Wenn der Deckel so aufliegt, dass keine Fruchtfliegen rein kommen ist es O.K.
Das Blubbern eines Gärspundes oder einer Blow-off Tube ist halt schön beruhigend, aber nicht notwendig.

Viel Spaß noch.

MfG Thomas

Edit sagt noch: Das Blubbern hat KEINE Aussagekraft bezüglich der Gärung.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Neuer Hobbybrauer aus Mühlacker

#3

Beitrag von Braumal »

Hi Alex

Ich würde mir wegen deinen Wasserwerten erst mal keine grossen Sorgen machen. Bei mir in Basel sind die Werte vergleichbar, die Restalkalität ist sogar geringfügig höher. Mein Pale Ale wurde auf jeden Fall mit dem Wasser sehr lecker. Um solche Verfeinerungen werde ich mich erst später kümmern, wenn ich etwas routinierter im Brauen bin.
Viel Spass beim ersten Sud!

Grüsse, Braumal
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Neuer Hobbybrauer aus Mühlacker

#4

Beitrag von aegir »

Hallo und willkommen im Forum.
Ich bin ab und zu mal im lieblichen Mühlhausen unterwegs :-)

Meine Wasserwerte mit reinem Bodenseewasser sind fast gleich. Da kannst du erstmal ganz entspannt drauf losbrauen.
Ich würde mir aber noch einen Gäreimer mit Gärspund besorgen und deinen jetzigen nachher zum Umschlauchen beim Abfüllen nehmen. Das kostet nicht die Welt und lässt dich beruhigter schlafen :Smile

Gruß Hotte
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: Neuer Hobbybrauer aus Mühlacker

#5

Beitrag von Alex988 »

Danke für die Rückmeldungen :thumbsup
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Neuer Hobbybrauer aus Mühlacker

#6

Beitrag von LupusLupulus »

Oh, Mühlacker. Ein Hallo in die alte Heimat :Greets

Da bin ich dank Verwandschaft heute noch regelmäßig.

Wegen Wasser kannst du für den Anfang auf jeden Fall mal von den Bodenseewasserwerten ausgehen. Ich hab einen losen Kontakt zu den Stadtwerken, kann mal versuchen rauszubekommen, in welchem Umfang sie wo Brunnenwasser dazumischen. Ich glaub aber nicht, dass das viel ist.

Mit der Brauanleitung habe ich auch angefangen :thumbup

Gruß,
Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Neuer Hobbybrauer aus Mühlacker

#7

Beitrag von helix »

Hi Alex.
Komme aus dem nördlichen Baden. Vielleicht sieht man sich mal.
Momentan kaufe ich das Brauwasser noch im Markt. Ist aber bei den kleinen Mengen überschaubar.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Antworten