Grüezi Grüezi

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Bründel Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 12:54

Grüezi Grüezi

#1

Beitrag von Bründel Bräu »

Hallo Zusammen,

Da ich nun schon seit geraumer Zeit im Forum lese und schon erfolgreich gebraut habe wollte ich/wir uns mal vorstellen.

Mein Name ist Mattias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Oberwangen (Gemeinde Fischingen, für die die Pilgrim kennen). Ich bin Müllermeister und Müllereitechniker und arbeite momentan als Inbetriebsetzer für ein grosses Maschinenbauunternehmen.

Ich braue zusammen mit meinem Freund Robin der 25 Jahre alt ist und ebenfalls aus Oberwangen kommt. Robin ist gelernter Säger (ja das gibt es noch) und Maler. Er ist im Malerunternehmen seines Vaters tätig.

Da ich aus der Lebensmittelindustrie/Anlagenbau komme bin ich im Bezug auf viele Themen welche einem im laufe der Hobbybraueranfangsphase begleiten sensibilisierter. Wir haben den Ratschlag der meisten Hobbybrauer, klein anzufangen ignoriert und haben von Anfang an grosszügig investiert und darauf geachtet das unser Equipment /Brauraum leicht zu erweitern ist. Bei meinen Kunden im Job sehen wir sehr oft das sogenannte Zwischeninvestitionen viel Geld kosten und nichts bringen. Z.B kaufe ich mir von Anfang an den teuren grösseren Kühlschrank und nicht innerhalb von 2 Jahren 2 Stück fahre ich am Ende billiger. Natürlich muss man sich sicher sein das einem das Hobby gefällt/gefallen wird, was bei uns 100% zutrifft. Da wir zu zweit sind war unser Budget auch dementsprechend grosszügig.

Wir brauen auf einem BM 50, zu welchem wir uns des geringen Platzbedarf der sensationellen Verarbeitung und auch weil ich das Malzrohrverfahren von Anfang an spannen fand. Wir brauen bis jetzt relativ problemlos und sind zufrieden mit dem BM. Die Brauerei befindet sich in einem 25m2 grossen Raum der mit einem Epoxy Boden mit Gefälle ausgeführt ist. Die Wände sind ebenfalls mit Wasserabweisender Farbe gestrichen. Zusätzlich haben wir ein Doppelwannen Industrie Spühlbecken welches die Reinigung vom Equipment erheblich erleichtert, ein Malzlager, 2 Kühlschränke, einige Gärfasser und viel viel Schnickschnack.Gerade haben wir in 6 Kegs investiert und unseren ersten Hopfen angepflanzt.

In der Zukunft würden wir gerne eigene Gerste auf dem Bauernhof von Robin anpflanzen und diese Vermälzen. In der Firma in der ich arbeite gibt es auch eine Mälzerei Abteilung und ich hoffe das ich da jemanden finde der mir beim Mälzereibau Massstab 1:1000 helfen kann ;)
Da ich ja Müllermeister bin habe ich auch vor auf einem richtigen Industriewalzenstuhl Versuche zu fahren welche Schrottgranulation sich im BM am besten bewähren. Grundsätzlich bin ich der Meinung das viele zu schnell schroten und daher Probleme im BM bekommen. Den wenn ich die Drehzahlen in der Industrie Müllerei anschaue und die Speeds die einige an der Bohrmaschine fahren sind wir da Meilenweit auseinander. Bei Industrie Schrotmühlen wird auch immer mit einer Übersetzung von 1:2.5 gearbeitet. Ich werde euch über meine Erkenntnisse auf dem laufenden halten. Da in der Firma in der ich abriete auch eine Abteilung für Malzhandling in der Brauereiwirtschaft gibt, hoffe ich auch da an Infos zu gelangen.
Auch der Bau einen GDA (aus diesem Forum) wird in naher Zukunft passieren. Da ich im Moment im Ausland auf Inbetriebsetzung bin setze ich mich zwecks GDA schon mal mit der Arduino Steuerung auseinander damit es Zuhause dann losgehen kann.

Jedenfalls, danke danke danke viel viel mal für die schönen Stunden Forum lesen die ich dank euch hatte. Ich bin immer wieder sehr beeindruckt wie viel wissen einigen von euch über tiefe Lebensmittelchemie haben obwohl es sich nur um ihr Hobby handelt. Viele Lebensmittelfirmen auf der Welt währen Froh solche Angestellte zu haben statt sich mit irgendwelchen Poppel Ingenieuren rumzuschlagen. Natürlich gibt es auch sehr gute Ingenieure :Bigsmile

Viele Grüsse aus dem verdammt heissen Ägypten

Mattias
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Grüezi Grüezi

#2

Beitrag von hubschu »

Hallo Mattias

Ja, Pilgrim kenne ich gut :thumbsup
Willommen im Forum :Greets

Gruss
Marco
der in der nähe von Winti Zuhause ist
Gruess
Marco

Prost :Drink
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Grüezi Grüezi

#3

Beitrag von luppolo »

Hoi Matthias,
willkommen im Forum! :Drink

Grüsse aus Aarau
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Grüezi Grüezi

#4

Beitrag von Schnippel »

Schöne Grüße aus Österreich :Drink
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Grüezi Grüezi

#5

Beitrag von Yeffie »

Nice! In der Hoffnung auf irgendwannigen Bieraustausch.

Viele Grüsse aus Näfels!

Thurgau/Saint Gall + grosses Maschinenbauunternehmen der Getreideverarbeitung = alles klar !
Benutzeravatar
Sorbus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 12:42
Wohnort: Schweiz

Re: Grüezi Grüezi

#6

Beitrag von Sorbus »

Hoi Matthias

Ebenfalls ein "Hallo" aus Aarau

Gruss von einem Namensvetter mit nur einem "t" ;-)
Benutzeravatar
vade
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1214
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:57
Wohnort: Basel / Switzerland

Re: Grüezi Grüezi

#7

Beitrag von vade »

sali mattias

e gruess us basel
gruss aus der schweiz, Dave aka vade

alle schweizer brauereien
t.marsel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 21:40
Wohnort: Berlin

Re: Grüezi Grüezi

#8

Beitrag von t.marsel »

Hallo Mattias und Grüße aus Berlin :Wink
Wir haben den Ratschlag der meisten Hobbybrauer, klein anzufangen ignoriert und haben von Anfang an grosszügig investiert und darauf geachtet das unser Equipment /Brauraum leicht zu erweitern ist. Bei meinen Kunden im Job sehen wir sehr oft das sogenannte Zwischeninvestitionen viel Geld kosten und nichts bringen.
Die Einstellung gefällt mir - hätte ich den Platz dazu würde ich vielleicht ähnlich handeln ^^.
Klingt auf jeden Fall nach einem schon ziemlich professionellen Brauraum - wäre da auch noch Platz für einen größeren Kessel oder warum habt ihr euch ausgerechnet für 50L entschieden?
Beste Grüße,
Till
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Grüezi Grüezi

#9

Beitrag von wet273 »

Hallo Mattias

Auch von mir ein herzliches Grüezi!

Braue auch mit einem BM, aber die 20iger-Version.
Vielleicht kommt es mal ja zu einem BM Austausch.

Gruss aus Gachnang
Marcel
Bründel Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 12:54

Re: Grüezi Grüezi

#10

Beitrag von Bründel Bräu »

@ t.marsel: Weil wir 50 Liter für eine ganz gute Menge halten um 2 Personen mit Bier zu versorgen. Aber natürlich auch da vom BM System bedingt der nächst grössere Schritt 200 Liter gewesen wäre.

An alle Schweizer die einen Biertausch vorgeschlagen haben. Ich find das eine ganz tolle Idee. Gibt es da schon einen Thread der explizit auf Biertausch in der Schweiz ausgelegt ist? Ansonsten könnte man sowas ja in die Wege leiten.^

Viele Grüsse Mattias
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Grüezi Grüezi

#11

Beitrag von AndreasMueller »

Gute Idee, mach doch einen Thread auf!
Und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruss aus Winterthur
Benutzeravatar
Pepino05
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:07

Re: Grüezi Grüezi

#12

Beitrag von Pepino05 »

Gruss us Bettwiese :Drink

Wir brauen mit 2 BM 20 und 1 BM 50...
http://www.Bier-WerCH.ch
Brauerei Nr: 676
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Grüezi Grüezi

#13

Beitrag von DarkUtopia »

Willkommen, super Vorstellung danke dafür! Grüße aus wien
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Grüezi Grüezi

#14

Beitrag von Franz60 »

Herzlich willkommen eine tolle Vorstellung.
Weiterhin gut Sud.
vg aus dem Rheinland
Franz

ps. wie grob ist dein malz beim bm
Benutzeravatar
Stofel´s
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 23:40
Wohnort: Hohenau

Re: Grüezi Grüezi

#15

Beitrag von Stofel´s »

Hört sich sehr gut an die Vorgehensweise.
Bin auch erst kurz hier und braue ebenfalls mit dem BM:
Allerdings erst zwei Sude :redhead

Gruß aus Niederösterreich

Robert
Für Bier würde ich sogar arbeiten.
hmmm ........ Vielleicht
Benutzeravatar
Pepino05
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:07

Re: Grüezi Grüezi

#16

Beitrag von Pepino05 »

Wir schroten mit der Mattmill Klassik, Walzenabstand 1,4mm und haben keine Fontänen... Eine tolle Mühle!
http://www.Bier-WerCH.ch
Brauerei Nr: 676
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Grüezi Grüezi

#17

Beitrag von adlismatter »

Salü aus dem AG von Wilfried
Antworten