FAZ-Artikel: Älteste Großbrauerei in Ägypten entdeckt

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

FAZ-Artikel: Älteste Großbrauerei in Ägypten entdeckt

#1

Beitrag von Johnny Eleven » Donnerstag 18. Februar 2021, 22:09

Heute in der FAZ:

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/ar ... 02907.html

Bis zu 22.000 l konnten produziert werden. Nicht schlecht.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude

Grain Gorilla, BM10, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4

Benutzeravatar
schwarzberger
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 14:45

Re: FAZ-Artikel: Älteste Großbrauerei in Ägypten entdeckt

#2

Beitrag von schwarzberger » Samstag 20. Februar 2021, 14:57

Dies ist eine sehr interessante Tatsache. Obwohl angesichts der reichen Kultur und Tradition der alten ägyptischen Zivilisation nicht überraschend. Wie im Artikel selbst geschrieben, waren die Ägypter große Bierliebhaber und verbanden es mit ihren religiösen Ritualen.

Viele Grüße :)
Kaltes Bier macht warmes Blut.

Benutzeravatar
hyper472
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 2928
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: FAZ-Artikel: Älteste Großbrauerei in Ägypten entdeckt

#3

Beitrag von hyper472 » Samstag 20. Februar 2021, 15:11

Ob es damals schon wen gab, der dieses Bier als „Industrieplörre“ verunglimpft hat? :Grübel
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

Benutzeravatar
renzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: Bamberg

Re: FAZ-Artikel: Älteste Großbrauerei in Ägypten entdeckt

#4

Beitrag von renzbräu » Samstag 20. Februar 2021, 16:06

Ägypten war damals Großmacht. Vielleicht war das Craft nach Egypt Brewers Guild.... :Wink
Gott gebe Glück und Segen drein!
Johannes

Bottichmaischer und Spaß dabei!

Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: FAZ-Artikel: Älteste Großbrauerei in Ägypten entdeckt

#5

Beitrag von Fe2O3 » Samstag 20. Februar 2021, 19:29

hyper472 hat geschrieben:
Samstag 20. Februar 2021, 15:11
Ob es damals schon wen gab, der dieses Bier als „Industrieplörre“ verunglimpft hat? :Grübel
Viele Grüße, Henning
Haha Henning - genau das war auch einer meiner ersten Gedanken :D "Wow cool... aber hmm - war das noch Craft oder schon Plörre?" :thumbsup :Drink

Antworten