Seite 1 von 1

"Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer?

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 13:07
von s3b0
Hallo zusammen,

ich bin aus reiner Neugier auf der Suche nach neuer deutschsprachigen Literatur.

Wer von euch kann das Buch "Abriss der Bierbrauerei" von Ludwig Narziß für den Hobbybrauer empfehlen?
Bei der Amazon-Bewertung spricht einer dafür, der andere eher dagegen.

Was meint Ihr? (Suchfunktion gab kein Ergebnis)
Danke!

edit: Das Buch "Technologie Brauer und Mälzer" von Wolfgang Kunze ist mir für 195,- € ehrlich gesagt etwas zu teuer

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 13:23
von s3b0
Ok ich hab doch noch etwas gefunden:

viewtopic.php?f=27&t=6873&p=104976&hili ... ei#p104957

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 13:30
von Proximus
Im alten Forum gab's mal nen Kunze vs. Narziss Thread.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=3359

Der Thread driftet dann zwar ab, aber z.B. die Antwort vier von Jörg (Berliner) enthält ggf. ein paar Infos für Dich.
Ich hab den Narziss im Braukeller und schaue regelmäßig Themen nach und das Buch ist voller Lesezeichen inzwischen.
Am Anfang hätte mich das hoffnungslos überfordert. Inzwischen nach einigen Jahren schätze ich den Narziss sehr.
Du bist ja auch schon ein bisschen dabei. Wenn gDu Interesse an Details, Zusammenhängen und fortgeschrittenem Know How hast, dann ist's ne gute Investition.

Gruß. Heiko

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 13:42
von Ladeberger
Kommt drauf an. Fachliteratur dieser Art beschäftigt sich primär mit dem "warum", nicht so sehr mit dem "wie". Wenn du also wissen willst, warum manche Dinge beim Brauen so gemacht werden, wie sie gemacht werden: Greif zu.

Aber wenn du einfach dein Heimbräu vorwärts bringen willst: Eher nicht. In dem Punkt fand ich Bücher wie Brewing Classic Styles, Radical Brewing, die Brewing Elements Serie oder auch einzelne Werke von Stan Hieronymus hilfreicher. Und sowieso brauen, brauen, brauen.

Gruß
Andy

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 14:25
von §11
Der Abriss ist ein absolutes Standardwerk in der Brauerei. Ich denke es gibt keine Brauerei wo er nicht im Labor steht. Das gesagt hilft er sicherlich zu verstehen warum manche Sachen sind wie sie sind. Allerdings, und das ist die Einschränkung, er ist für den Praktiker in einer kommerziellen "Großbrauerei" geschrieben. Entsprechend sind manche Themen für Hobbybrauer wenig relevant bzw. gibt es für Hobbybrauer andere Techniken. Eine weitere Einschränkung ist das er halt einen gewissen Wissensstand in Physik, Chemie und VT voraussetzt.

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 23:52
von s3b0
Ladeberger hat geschrieben:In dem Punkt fand ich Bücher wie Brewing Classic Styles, Radical Brewing, die Brewing Elements Serie oder auch einzelne Werke von Stan Hieronymus hilfreicher.
Danke für eure Antworten, ich werde mich dann doch eher an die oben genannten ranmachen! :thumbup

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 00:47
von Johnny H
Ich habe den "Abriss" auch daheim stehen.

Leider hat er einige Eigenschaften typisch deutscher akademische Lehrbücher: eng beschriebene Seiten, keine "visual aids", schwer lesbarer Text. Ich habe das Buch gerade nicht vor mir liegen (bin nicht zuhause), aber enthält es überhaupt eine einzige Grafik?

Ich bin sehr beeindruckt von der Fülle an akademischem Wissen, das im Narziss präsentiert wird, aber ich finde einfach nicht hinein. Da sind mir britsche (Hornsey, Pattinson) oder amerikanische (Daniels, Mosher etc.) Autoren tausendmal lieber. Da finde ich Form und Sprache sehr viel leichter erfassbar und "auf den Punkt".

Bei akademischem Wissen geht es nicht nur darum, dass es vorhanden ist, sondern auch darum, dass und wie man es vermittelt und erfass- und anwendbar macht. Bei all dem lässt der Narziss meines Erachtens sehr zu wünschen übrig.

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 08:55
von cicero85
Hallo,
ich habe im "Abriss der Bierbrauerei" auch sehr die Abbildungen vermisst. Er beschreibt sehr anschaulich, aber für viele Dinge wären doch Grafiken als Ergänzung wichtig. Ein Beispiel hierfür ist die Beschreibung des genauen Aufbaus eines Gerstenkorns.
Den Text finde ich schon auf den Punkt geschrieben, mir persönlich fehlt aber die visuelle Komponente.
Aber jeder ist ein anderer Lerntyp, für andere mag das so das perfekte Buch sein.

viele Grüße

Kilian

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 09:59
von AndreasMueller
Ich hatte mir das Buch ganz am Anfang meiner "Hobbybrauerkarriere" gekauft und da war das Buch für mich völlig nutzlos. Erst später als ich die Routine beim Brauen hatte und ich mehr wissen wollte, wurde das Buch hilfreich.

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 12:58
von t3k
Ich unterschreibe bei Andreas :)

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 11:13
von maxifranke
Der "Abriss" ist als Nachschlagewerk konzipiert. Darauf weist auch das Vorwort hin. Ausführlicher werden die "Technologiebücher" (Malz-/Würzebereitung) von Narziss. Adäquates über den Kaltbereich gibt es m.E. nicht, was die frühere Struktur der Weihenstephaner Institute (1er und 2er Lehrstuhl) wiederspiegelt. Vielleicht schafft Prof. Becker mit seinem Gesamtlehrstuhl mal eine große Übersicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 13:54
von §11
maxifranke hat geschrieben:Der "Abriss" ist als Nachschlagewerk konzipiert. Darauf weist auch das Vorwort hin. Ausführlicher werden die "Technologiebücher" (Malz-/Würzebereitung) von Narziss. Adäquates über den Kaltbereich gibt es m.E. nicht, was die frühere Struktur der Weihenstephaner Institute (1er und 2er Lehrstuhl) wiederspiegelt. Vielleicht schafft Prof. Becker mit seinem Gesamtlehrstuhl mal eine große Übersicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Von den Technologie Büchern gibt es einen dritten Teil der sich um den Kaltbereich kümmert. Allerdings seit den 70ern unverändert und nicht mehr erhältlich, außer im Antiquariat.

Jan

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 10:27
von philipp
Johnny H hat geschrieben:Leider hat er einige Eigenschaften typisch deutscher akademische Lehrbücher:[...]
Ich bin sehr beeindruckt von der Fülle an akademischem Wissen, das im Narziss präsentiert wird, aber ich finde einfach nicht hinein. Da sind mir britsche (Hornsey, Pattinson) oder amerikanische (Daniels, Mosher etc.) Autoren tausendmal lieber. Da finde ich Form und Sprache sehr viel leichter erfassbar und "auf den Punkt".
Ja nun, aber so ist das mit akademischen Lehrbüchern nun einmal immer: Die Zielgruppe sind die Personen, die die Basics schon voll beherrschen. Den Abriss mit z.B. "How to Homebrew" oder "Radical Brewing" von Mosher zu vergleichen ist wie Parallelen zwischen Freuds Texten und Harry Potter ziehen zu wollen.

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 12:40
von Johnny H
philipp hat geschrieben:Ja nun, aber so ist das mit akademischen Lehrbüchern nun einmal immer: Die Zielgruppe sind die Personen, die die Basics schon voll beherrschen. Den Abriss mit z.B. "How to Homebrew" oder "Radical Brewing" von Mosher zu vergleichen ist wie Parallelen zwischen Freuds Texten und Harry Potter ziehen zu wollen.
Philipp, ich habe das nicht ohne Grund geschrieben: sich unzugänglich auszudrücken und zu präsentieren ist m.E. eine häufige Schwäche deutscher Lehrbücher. Da stellt der Narziss leider keine Ausnahme dar, und ich war ja nicht der einzige, der das Fehlen von Grafiken bzw. visuellem Material bemängelt hat. Mit Basics oder nicht Basics (d.h. Inhalt) hat das wenig zu tun, sondern eher mit Form und Darstellung. Nicht alles, was in die Tiefe geht und kompliziert ist, muss auch entsprechend schwierig und kompliziert ausgedrückt werden. Es gibt viele grundsätzliche Dinge beim Brauen, die sich visuell sehr anschaulich darstellen lassen: der Aufbau eines Gerstenkorns wurde bereits genannt; Hefewachstum (Lag/Log-Phasen), Zuckerabbau, Enzymoptima vs. pH und Temp. lassen sich wunderbar grafisch darstellen.

Meine Buchbeispiele mögen nicht alle passend sein, aber ich empfehle Dir gern, mal einen Blick in die Bücher von Ian Hornsey zu werfen. Der schreibt auch mit akademischem Hintergrund und überaus viel Quellenangaben, scheut sich aber auch nicht, Grafiken und Fotos zu verwenden, wo es passt.

Überhaupt stößt dieser Thread m.E. auf relativ dünne Resonanz, was mich mutmaßen lässt, dass der Narziss hier im Forum nicht als hilfreich wahrgenommen wird. Vielleicht ist er zu tiefschürfend für die meisten Hobbybrauer, vielleicht ist er aber auch einfach zu unzugänglich. Was mich betrifft, ist es eindeutig letzteres.

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 13:20
von s3b0
Danke für eure Meinungen, ich hab mich für folgendes Buch entschieden:
https://www.amazon.de/Radical-Brewing-R ... 0937381837

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 13:41
von philipp
@Jonny: Mein Posting sollte kein Angriff sein. Ich wollte nur polemisch unterstreichen, dass ein akademisches Buch kein "Lernbuch" ist.


@s3b0 : Ich wollte gerade den Diskussionsthread hier aus dem Literatur-Subforum zum Radical Brewing von Mosher vorstellen, aber mir fällt auf, dass wir das Buch hier häufig nennen, aber noch nicht einmal vorgestellt haben. Hast du vielleicht Lust, einen solchen Thread zu öffnen, wenn du es durchgelesen hast?

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 14:19
von §11
Allerdings stimmt das was Johnny sagt trotzdem. Auch im Bereich akademischer Bücher. Ich hab im Studium ein paar Bücher aus dem englisch sprachigen Raum gehabt (nicht Brauwesen sondern Chemie und Mikrobiologie). Bei deutschen Büchern hat man ja fast das Gefühl Zeichnungen und Farbe seien Totsünden.

Jan

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 14:31
von s3b0
philipp hat geschrieben:@s3b0 : Ich wollte gerade den Diskussionsthread hier aus dem Literatur-Subforum zum Radical Brewing von Mosher vorstellen, aber mir fällt auf, dass wir das Buch hier häufig nennen, aber noch nicht einmal vorgestellt haben. Hast du vielleicht Lust, einen solchen Thread zu öffnen, wenn du es durchgelesen hast?
Guter Ansatz, ich nehm mir das vor! Mal sehen, wie schnell ich mit dem Lesen vorran komme :thumbup

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 15:17
von maxifranke
Der "Abriss" will ja auch gar kein Lehrbuch sein, sondern ein extrem verdichtetes Nachschlagewerk.
In den Lehrbüchern, wie dem "Kunze" oder Narziss´ "Technologiebüchern" gibt es schon jede Menge Illustrationen.

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 10:35
von DrG
Hallo,

ich habe sowohl "Abriß der Bierbrauerei" als auch "Technologie Brauer & Mälzer" als Lektüre. Klar ist da vieles drin, was man als Hobbybrauer aus verschiedensten Gründen nicht verwenden kann, aber insgesamt ergänzen sich beide Bücher gut. Schade, dass im "Abriß der Bierbrauerei" keine Abbildungen enthalten sind und man sich hierfür ergänzend halt "Technologie Brauer und Mälzer" oder aber "Technologie der Würzebereitung" zulegen müsste. Insgesamt schon recht kostspielig. Aber wenn man das ins Verhältnis dazu setzt, was manche hier in Edelstahl investieren, kann man ja auch mal in fundierte Wissensquellen inverstieren.

Es gibt übrigens eine neue Auflage von "Abriß der Bierbrauerei" (bei Wiley.com anscheinend auch schon für 66 Euro bestellbar: http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle ... 4036X.html)

Das komplette 1. Kapitel gibt es bei Wileay auch als Leseprobe: http://media.wiley.com/product_data/exc ... 36X-34.pdf

Beste Grüße,

Gero

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 12:37
von Sura
Nach meiner letzten Mail von Wiley vom 29.11.16, soll die achte Auflage am 15.03.17 erscheinen. Ich freu mich schon drauf :)

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Freitag 10. Februar 2017, 13:02
von docpsycho
Sura hat geschrieben:Nach meiner letzten Mail von Wiley vom 29.11.16, soll die achte Auflage am 15.03.17 erscheinen. Ich freu mich schon drauf :)
Auf dem Stand bin ivh auch. Allerdings habe ich es in dem Onlinekatalog der Landesbibliothek Darmstadt schon gefunden, was mich etwas irritiert hat.

Grüße, der Doc

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 20:10
von DerDerDasBierBraut
Auflage 8 ist heute unerwartet bei mir reingeschneit. :Bigsmile

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 20:13
von Sura
Wo hast du das bestellt? Bei mir steht noch "Wird versandt am 3. April" ..... :/

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 20:18
von DerDerDasBierBraut
Hatte Anfang Oktober direkt beim WILEY-VCH Verlag vorbestellt.
/Edit: Zeit korrigiert

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:17
von olibaer
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Hatte Anfang Oktober direkt beim WILEY-VCH Verlag vorbestellt.
Aktuell gehts u.a. hier entlang.
Die 8.Auflage hat Martina Garstl und Martin Zarnkow als Autoren mit im Boot - der "Abriss" lebt und das freut mich - wird bestellt.

Gruß
Oli

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:55
von DerDerDasBierBraut
Toll. Jetzt bieten die auch eine eBook Version.
Will jemand lieber die Printversion? Dann würde den gefällten Baum :Ätsch gerne abgeben und mir das eBook holen.

(EDIT sagt: Die Printversion ist vergeben und das eBook bereits hier. :-) )

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 23:31
von Dr.Edelherb
Hab meins heute auch bekommen.
Wusste ehrlichgesagt nicht was mich erwartet, vorallem wieviel "Grundwissen" nötig ist, um mit dem Werk klarzukommen.
Noch kann ichs auch nicht wirklich beurteilen, aber das was ich bisher nachgeschlagen hab macht schon Lust auf mehr.
Es ist deutlich verständlicher geschrieben als erwartet, es stimmt aber das es einfach nur Text und keinerlei Diagramme / Grafiken (nur einige sehr trockene Tabellen) etc. zur Veranschaulichung enthält.

Fazit: Ich werd noch viel googeln müssen um manche Zusammenhänge zu verstehen, aber vieles ist auch sehr einfach erklärt. Ich bereue den kauf jedenfalls nicht.