Seite 1 von 1

Aus welchem Buch ist diese Seite?

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 20:23
von hyper472
Hallo zusammen,

irgendwann tauchte hier mal eine abfotografierte Seite aus einem Buch auf, die bald wieder gelöscht wurde, des Urheberrechts wegen.
Die Seite hat aber eine werbewirksame Wirkung entfaltet, und ich würde mir das Buch gerne mal ansehen. Könnt Ihr mir sagen, welches Buch das ist?
Die Seite könnt Ihr hier
https://www.dropbox.com/s/vopwwk58wdo6y ... 2.JPG?dl=0
sehen.

Danke und Grüße,
Henning

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 20:44
von Jan E.
Hallo,
Nach dem Ausschlußprinzip NICHT:
Hagen, Lehrl oder Kling.

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 20:59
von Ladeberger
Sehr fragwürdige Angaben in dieser Tabelle, v.a. rund um die Proteolyse. Bei "Nichtzucker" rollen sich mir auch die Zehennägel hoch.

Gruß
Andy

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 21:59
von mibi-xxl
Das Buch ist von Wolfgang Vogel.
Der Titel "Bier aus eigenem Keller" vom Ulmer Verlag.
ISBN 10: 3-8001-4857-9

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 22:49
von hyper472
mibi-xxl hat geschrieben:Das Buch ist von Wolfgang Vogel.
Der Titel "Bier aus eigenem Keller" vom Ulmer Verlag.
ISBN 10: 3-8001-4857-9
Super, vielen Dank!
Und, kannst Du es empfehlen?

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Verfasst: Freitag 4. November 2016, 18:35
von Dekoktor
Ist nicht zu empfehlen, absolut nicht mehr zeitgemäß.
Such auch mal im alten Forum, da wurde es m.W mehrfach besprochen.
Fragwürdige Rezepte, Basteleien a la Hobbythek, Alphasäure und IBU gibt es nicht, Hopfen wird pauschal nach Gewicht dosiert, Karbonisierungsberechnung ist unbekannt und viele andere Anachronismen.

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Verfasst: Freitag 4. November 2016, 20:06
von hyper472
Und nochmal vielen Dank! Naja, gibt ja genug anderes zu Lesen.

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Verfasst: Freitag 4. November 2016, 22:39
von mibi-xxl
Dekoktor hat geschrieben:Ist nicht zu empfehlen, absolut nicht mehr zeitgemäß.
Such auch mal im alten Forum, da wurde es m.W mehrfach besprochen.
Fragwürdige Rezepte, Basteleien a la Hobbythek, Alphasäure und IBU gibt es nicht, Hopfen wird pauschal nach Gewicht dosiert, Karbonisierungsberechnung ist unbekannt und viele andere Anachronismen.
Ich habe die 6. Auflage aus dem Jahr 2005, das Vorwort stammt aus dem Jahre 1984. Das Buch war zu der Zeit mit Sicherheit nicht verkehrt ist aber wie der Doktor schon geschrieben hat veraltet.