Seite 1 von 1

Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 17:12
von nacron
Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich für dieses Buch da ich im Moment viel über Berliner Weisse recherchiere.
Besitzt jemand zufällig Scans oder den Zugang zu dem Buch von Franz Schönfeld. Am besten die Auflage von 1938.
Das Problem ist das es nur wenige Bibliotheks Exemplare gibt und diese sich in Berlin und Leipzig befinden.
Bisweilen konnte ich folgende Quellen auftreiben:
- Prof. Dr.-Ing. Frank-Jürgen Methner: "Über die Aromabildung beim Berliner Weißbier unter besonderer Berücksichtigung von Säuren und Estern"
- Thomas Hübbe - Effect of mixed cultures on microbiological development in Berliner Weisse
- Prof. Dr.-Ing. Frank-Jürgen Methner: On the Formation of Acids and Esters in Berliner Weissbier
- Die Präsentation von Meyer auf der CBC
- Das Buch vom VLB
- Alle sachen von der https://brauerei.mueggelland.de/berliner-weisse.html seite :)

Vielleicht hat jemand noch andere spannende Quellen über Berliner Weisse / Gose und Lichtenhainer.

Cheers
Benedikt

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 17:58
von Fauntleroy
Da schließe ich mich an. Die Ausgabe von 1902 gibt's bei Google, die 1938er würde ich auch gerne mal lesen.
Gruß - Martin

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 18:15
von patty
Schon Fernleihe probiert?

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 19:55
von Fauntleroy
Immer der Reihe nach.
Gruß - Martin

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:09
von nacron
Ich versuche mal morgen bei der Nationalbibliothek in Frankfurt anzurufen.
Mal sehen ob die das von Leipzig herschicken können...
Ansonsten bin ich noch von 29.12-2.1 in Berlin. Aber ich tippe mal das die Bibliothek zwischen den Jahren zu haben...

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 11:56
von philipp
Einfach in die lokale Stadtbibliothek gehen und Fernleihe beantragen. Kostet irgendwie zwischen 1,50€ und 3€.

Alternativ: Subito und co nutzen.

P.s.: Das Groterjan-Buch hast'e gesehen, oder? http://www.bogk-bier.de/wp-content/uplo ... oerfel.pdf

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 12:28
von nacron
Ja das hab ich schon ausgedruckt.
Ich hab gerade bei der Nationalbibliothek in Frankfurt angerufen und die kriegen das aus Leipzig nach Frankfurt geschickt.
Man darf wohl Fotos davon machen. Was schonmal sehr gut ist :)

Cheers
Bene

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 16:38
von philipp
Ich sag mal so: Bei uns stehen in selbst in den Uni-Zweigbibliotheken schon Reprotische...

Vielleicht darfst du ja einen benutzen.

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 10:13
von nacron
Also ich hab über meine scans mal ocr drüber laufen lassen.
Ich hab nicht alles abfotografiert sondern nur den teil über historische biere bzw alte stellhefen.
Reinzucht hat mich jetzt nicht so interessiert.
Bei interesse einfach ne pm dann teil ich das pdf (ist durch die bearbeitung 1938 leider noch mit copyright).

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 15:39
von tbln
War gerade auf der Suche nach dem Buch von Dörfel "Die Herstellung obergäriger Biere und die Malzbierbrauerei Groterjan A.G. in Berlin". Scheint neu hochgeladen worden zu sein (Groterjan-Doerfel.pdf).

Re: Obergärige Biere und ihre Herstellung

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 17:39
von nacron
Ja Andreas hat sich die mühe gemacht und das ganze mit ocr und handarbeit neu gesetzt. (https://twitter.com/andreasdotorg/statu ... 7033021441)
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/andr ... oerfel.pdf
hier ist die digitalisierte version ohne Schreibmaschinenschrift :)

Cheers
Benedikt