"Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

"Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#1

Beitrag von hyper472 »

Letzte Woche habe ich mal aus reiner Neugier ein Einsteigerbuch gelesen, "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage.

Das Buch ist in handlichem Format gehalten und dank Ringbindung gut geeignet zum schnellen Nachschlagen am Brautag.
Vom Aufbau her kommt es dem Braunovizen entgegen: Der Autor bespricht zunächst die Vorbereitung, erforderliche Gerätschaften und Rohstoffe und denkt auch an den Zoll.
Im zweiten Teil geht es Schritt durch den ersten Brautag (mein Tipp dazu an alle Neulinge: geht in Eurer Braustätte mit allen Geräten und Rohstoffen gedanklich alle Schritte durch).
Erst dann werden die einzelnen Zutaten vorgestellt. Ein paar anfängerfreundlich gehaltene Rezepte und 10 Seiten FAQ runden das kurze Buch ab.
Da war jetzt für mich nichts Neues mehr drin, aber das ist auch gar nicht der Sinn des Buches. Es soll lediglich dem Anfänger etwas mehr mitgeben, als er in der bekannten Brauanleitung.de findet. Und das tut das Buch gut, ausreichend und verständlich. Dabei werden bewusst einfache Wege gewählt, wie z.B. die Verwendung der bekannten Dosierhilfe. Trotzdem werden die wichtigen Dinge (Abfüllzeitpunkt) ausführlich genug erklärt.
Die Aufmachung ist immer Geschmackssache, mir gefällt sie und ein Kollege von mir, der im Winter mit dem Brauen anfangen möchte, war ebenfalls sehr angesprochen.
Ebenfalls ein Pluspunkt sind die kleinen Info-Abschnitte, in denen es kurz um Themen wie das Trinken aus der Flasche, Sinn und Unsinn des RHG, Etiketten kleben mit Milch etc geht.
Weniger gefallen hat mir, dass der Autor gnadenlos den Craft-Beer-Hype bedient - der Begriff "Bier" kommt ihm manchmal nur schwer aus der Feder, es ist ständig von "Craftbier" die Rede. Ebenfalls etwas überflüssig ist, dass er gefühlt auf jeder zweiten Seite selbst abgelichtet ist. Aber einen guten Fotografen hat er ;-)

Inhaltliche Schwächen scheinen mir folgende:
Es wird - durchaus anfängergerecht - über Nacht gekühlt. Man hätte aber auf die Möglichkeit einer Kühlspirale eingehen können.
Die Trockenhefe wird aufgestreut. Das klappt zwar meistens, aber so stressig ist es ja nun auch nicht, sie anständig zu rehydrieren.
Die Behauptung, dass man am Blubbern erkennen kann, dass es gärt, wurde hier ja auch schon oft intensiv diskutiert. Man sollte sie m.E. nicht unkritisch drucken.

Fazit:
Alles in Allem meine Empfehlung für Einsteiger; als ich mich vor 2 Jahren mit dem Brauvirus infiziert hatte, hätte ich gerne dieses Buch gehabt.

Wer noch Fragen zu dem Buch hat, gerne.
Der Autor treibt sich übrigens auch hier im Forum rum, aber ich kenne weder ihn noch seinen Nick hier.

Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#2

Beitrag von chriiisss »

Mich würde schon stören das es Craft Bier statt Craft Beer heisst.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Kommen da irgendwelche ausgekochten Tücher oder ein Backofen vor ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#4

Beitrag von hyper472 »

Backofen kommt vor - es wird davor gewarnt.
Und man läutert mit Hexe oder Freund.
Ich sag doch, das ist schon alles vernünftig dort.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Jenny59
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 18:30

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#5

Beitrag von Jenny59 »

Ja dieses denglisch mit dem Craft Bier stört mich auch, aber ansonsten durchaus eine interessante Lektüre. Vielen Dank für das Review!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#6

Beitrag von Tozzi »

Das mit dem Hefe Aufstreuen ist halt auch nicht totzukriegen. Wird ja sogar in den alten Grainfather Instruction Videos praktiziert.
Ist aber natürlich auch schon wieder eine Infektionsquelle weniger, und für die meisten Anfänger scheint es zu funktionieren.
Ich musste auch schlucken, als mein Bruder mir diese, seine Vorgehensweise vorgestern am Telefon geschildert hat; ich wollte ihn aber (noch) nicht zurechtweisen, um ihm die Freude am ersten komplett eigenen Sud nicht zu nehmen.
Schalke Hefe und IPA, das klappt ja meistens...

Das Buch hab ich mal notiert. Scheint empfehlenswert zu sein.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#7

Beitrag von Eowyn »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 02:03 Das mit dem Hefe Aufstreuen ist halt auch nicht totzukriegen. Wird ja sogar in den alten Grainfather Instruction Videos praktiziert.
Ist aber natürlich auch schon wieder eine Infektionsquelle weniger, und für die meisten Anfänger scheint es zu funktionieren.
Ich musste auch schlucken, als mein Bruder mir diese, seine Vorgehensweise vorgestern am Telefon geschildert hat; ich wollte ihn aber (noch) nicht zurechtweisen, um ihm die Freude am ersten komplett eigenen Sud nicht zu nehmen.
Schalke Hefe und IPA, das klappt ja meistens...

Das Buch hab ich mal notiert. Scheint empfehlenswert zu sein.
Hefe aufstreuen?

Ich bin Außengeländer oder so ähnlich.. wot?

Trockenhefe ohne re-Hydrierung auf die Würze streuen oder wie?
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#8

Beitrag von docpsycho »

Eowyn hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 02:27
Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 02:03 Das mit dem Hefe Aufstreuen ist halt auch nicht totzukriegen. Wird ja sogar in den alten Grainfather Instruction Videos praktiziert.
Ist aber natürlich auch schon wieder eine Infektionsquelle weniger, und für die meisten Anfänger scheint es zu funktionieren.
Ich musste auch schlucken, als mein Bruder mir diese, seine Vorgehensweise vorgestern am Telefon geschildert hat; ich wollte ihn aber (noch) nicht zurechtweisen, um ihm die Freude am ersten komplett eigenen Sud nicht zu nehmen.
Schalke Hefe und IPA, das klappt ja meistens...

Das Buch hab ich mal notiert. Scheint empfehlenswert zu sein.
Hefe aufstreuen?

Ich bin Außengeländer oder so ähnlich.. wot?

Trockenhefe ohne re-Hydrierung auf die Würze streuen oder wie?
Allein weil es auf vielen Päckchen in der Tat so beschrieben steht, ist das nicht aus den Köpfen zu bekommen. Deine Reaktion zeigt allerdings, dass es sich hierbei vielleicht um eine deutsche Mär handelt, und überm großen Teich lacht man da (zu recht) drüber.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#9

Beitrag von Tozzi »

Eowyn hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 02:27 Trockenhefe ohne re-Hydrierung auf die Würze streuen oder wie?
Genau das...
hyper472 hat geschrieben: Sonntag 6. August 2017, 11:46 Die Trockenhefe wird aufgestreut.
Aber das diskutieren wir jetzt bitte nicht nochmal, war nicht meine Absicht... :Angel
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#10

Beitrag von Eowyn »

docpsycho hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 02:42
Eowyn hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 02:27
Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 02:03 Das mit dem Hefe Aufstreuen ist halt auch nicht totzukriegen. Wird ja sogar in den alten Grainfather Instruction Videos praktiziert.
Ist aber natürlich auch schon wieder eine Infektionsquelle weniger, und für die meisten Anfänger scheint es zu funktionieren.
Ich musste auch schlucken, als mein Bruder mir diese, seine Vorgehensweise vorgestern am Telefon geschildert hat; ich wollte ihn aber (noch) nicht zurechtweisen, um ihm die Freude am ersten komplett eigenen Sud nicht zu nehmen.
Schalke Hefe und IPA, das klappt ja meistens...

Das Buch hab ich mal notiert. Scheint empfehlenswert zu sein.
Hefe aufstreuen?

Ich bin Außengeländer oder so ähnlich.. wot?

Trockenhefe ohne re-Hydrierung auf die Würze streuen oder wie?
Allein weil es auf vielen Päckchen in der Tat so beschrieben steht, ist das nicht aus den Köpfen zu bekommen. Deine Reaktion zeigt allerdings, dass es sich hierbei vielleicht um eine deutsche Mär handelt, und überm großen Teich lacht man da (zu recht) drüber.

Grüße, der Doc
lol... das hab ich in der tat noch nie gehört oder gelesen noch würd ich auf sone Idee kommen.
War aufrichtig verwirrt als ich das gelesen habe...

merci für die Erklärung, sollte ich irgendwo mal drüber stolpern, werde ich das berichten :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#11

Beitrag von Eowyn »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 02:43
Eowyn hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 02:27 Trockenhefe ohne re-Hydrierung auf die Würze streuen oder wie?
Genau das...
hyper472 hat geschrieben: Sonntag 6. August 2017, 11:46 Die Trockenhefe wird aufgestreut.
Aber das diskutieren wir jetzt bitte nicht nochmal, war nicht meine Absicht... :Angel
Nein, machen wir nicht :)
Und zwar im doppelten Wort/Bedeutungssinne und lol sogar dreifachen, weil Würze bei uns Wort heißt... :)

all good... ich erwähne es nie wieder.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#12

Beitrag von StefanK »

Ich bin noch Anfänger und fand das Buch okay. Eine gute Vorbereitung auf Jans tiefer gehendes Werk, das ich inzwischen auch konsumiert habe.

Gibt es denn Erfahrungen mit den Rezepten?
Ich würde mich gern mal an dem Pale Ale in der englischen Ausprägung probieren. Wenn jemand von den Erfahrenen damit Erfahrungen oder dazu Anmerkungen hat, wäre ich dankbar. Die Abwesenheit von PA Malz verunsichert mich etwas. Im Rezept wird überwiegend Wiener Malz geschüttet...

Cheers
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#13

Beitrag von AxelS »

Ich habe das India Pale Ale und das Porter probiert, beides trinkbar. Zum damaligen Zeitpunkt (2. und 3. Sud) mit aufgestreuter Hefe. Das hat völlig problemlos funktioniert. Sicherlich funktioniert es mit rehydrierter Hefe zuverlässiger, aber das Buch beschreibt das Bierbrauen für Anfänger. Es wird mit geschrotetem Malz gearbeitet, statt selbst zu schroten, gereinigt wird mit Oxi und Zitronensäure statt mit PBW und StarSan und das Leitungswasser wird nicht aufbereitet. All das ist nicht schlimm, denn das Buch möchte mit einfachsten Mitteln "anfixen", es selbst einmal zu probieren. Und mit diesem Anspruch hat das Buch 5 Sterne verdient.
Am 4. Oktober erscheint übrigens das nächste Buch der Reihe: "Noch mehr Craft-Bier selber brauen: Optimieren, variieren, experimentieren". Damit ist denke ich alles gesagt.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#14

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich hab das Buch von der Schwiegermutter zu Weihnachten geschenkt bekommen. Für Anfänger
finde ich es sehr gut aufgemacht. "Mann" soll ja
nicht gleich überfordert werden. Und die Babywindel
von Jean Pütz ist auch nicht mehr drin.......:)

Aber warum sich hier manche bei " Sprinkle into wort"
ereifern ?? Hab's selbst schon ausprobiert, obwohl ich
sonst vorher die Hefe in Wasser oder mittlerweile eher
in schwacher Würze auflöse. Der Ami möchte es einfach
und bequem haben, da macht das schon Sinn.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage

#15

Beitrag von StefanK »

Danke für die Rückmeldungen. Der Gesamtmeinung über das Buch kann ich mich nur anschließen. Es ist ein absolutes Einstiegswerk. In puncto Brauprozess an sich bin ich auch schon einen Schritt weiter: Hefe wird rehydriert, das Malz werde och (erstmals) selbst schroten und beim Leitungswasser habe ich mich zumindest schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt. Unseren Stadtwerken nach sind die Werte aber so, dass ich da erstmal nicht Hand anlegen möchte.

Charmant fand ich die Einfachheit des "Pale Ale" Rezeptes für meinen ersten Sud auf der neuen "Anlage". Einfache Schüttung aus nur zwei Malzem, simples Einmaischen, Kombirast, nur ein Hopfen, der gebraucht wird, und eine pflegeleichte Hefe. Mir mangelt es nur an Erfahrung, um eine klare Vorstellung davon zu haben, welches Bier in etwa entstehen sollte. Naja... probieren geht über studieren... ;)

Cheers
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Antworten