Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#1

Beitrag von peka76 » Freitag 22. September 2017, 09:49

Hallo Leseratten,

kennt schon jemand das o.g. Buch von Horst Dornbusch und gibt es da nennenswerte Unterschiede zu dem Buch "Die Biersorten der Brauwelt" vom gleichen Autor?

Nur die Frage, ob sich das als Weihnachtsgeschenk lohnt...

Hier ein Artikel bei Hopfenhelden: https://www.hopfenhelden.de/das-grosse- ... iersorten/]Artikel
Hier das erstgenannte beim großen A: Brauwelt Lexikon leider ohne Blick ins Buch.
Und hier das zweite: Biersorten der Brauwelt

Gruß Peter

Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1037
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#2

Beitrag von schlupf » Freitag 22. September 2017, 10:05

Also, es scheint zumindest etwas anderes zu sein. Das Celia, das laut dem Interview einen Eintrag hat, gab es in den Biersorten der Brauwelt nicht.
Außerdem habe ich jetzt nirgends einen Hinweis auf Rezepte gesehen. Im alten Buch ist zu jeder Sorte eine weyermannisierte Brauempfehlung.

Benutzeravatar
fukbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#3

Beitrag von fukbraeu » Freitag 22. September 2017, 10:18

Hab mir das neue Buch auf der Drinktec angeschaut. Ist tatsächlich wie ein Lexikon der Biersorten, jede Sorte wird kurz beschrieben und kontextualisiert, Rezepte gibt es in dem Buch keine.
Hat mich jetzt nicht unbedingt überzeugt, sondern habe mir stattdessen nun "The Oxford Companion to Beer" besorgt, fand ich sehr viel ansprechender.
"Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!“ - Die Kassierer

scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#4

Beitrag von scne59 » Freitag 22. September 2017, 11:16

Es gibt anerkannte Experten auf dem Gebiet der Biergeschichte, die meinen, daß Horst Dornbusch besser gar keine Bücher über Bier schreiben sollte. Ron Pattinson z.B..

Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#5

Beitrag von Fe2O3 » Freitag 22. September 2017, 12:14

Ich war drauf und dran, mir das vuch (ungesehen/-gelesen) zu meinem baldigen Geburtstag zu wünschen.
Nach der lekrüte des o.g. hopfenhelden-artikels hab ich mich dagegen entschieden...

Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 5871
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#6

Beitrag von Ladeberger » Freitag 22. September 2017, 14:47

Hopfenhelden: Wie recherchiert man für ein Lexikon der Biersorten?
Dornbusch: [...] Ein gutes Faktengedächtnis schadet auch nicht.
Da ist mir doch gerade glatt der Kaffee aus der Nase gelaufen.

Gruß
Andy

Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13621
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#7

Beitrag von tauroplu » Freitag 22. September 2017, 15:05

...ich hätt' da übrigens ein Buch abzugeben: Die Biersorten der Brauwelt...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag

Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2133
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#8

Beitrag von hyper472 » Freitag 22. September 2017, 23:51

tauroplu hat geschrieben:
Freitag 22. September 2017, 15:05
...ich hätt' da übrigens ein Buch abzugeben: Die Biersorten der Brauwelt...
Hast ne PN
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

MarBan82
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:00

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#9

Beitrag von MarBan82 » Sonntag 19. November 2017, 18:16

Würde gerne wissen ob das Buch was taugt zm Nachschagen der ganzen Bierstile? Oder gibt es in der Hinsicht andere Empfehlungen?

Derberni
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. November 2017, 13:53

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#10

Beitrag von Derberni » Freitag 23. März 2018, 09:41

Also keine Empfehlung? Bin gerade auch auf der Suche...

Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 9177
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#11

Beitrag von gulp » Freitag 23. März 2018, 10:07

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de

Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1037
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

#12

Beitrag von schlupf » Freitag 23. März 2018, 11:14

Oder als App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... e.bjcp2015

Gibt noch andere, aber das ist meine Wahl.

Viele Grüße,
Sebastian

Antworten