Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#1

Beitrag von gulp »

Hier ist ein recht interessanter Artikel über Bieraromen und Beerpairing. http://blogs.faz.net/bierblog/2017/10/2 ... ecke-2746/

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#2

Beitrag von Alien_TM »

Heisst das, dass der Nelkenduft beim Weizenbierchen herbeigeredet und/oder mit Richtung Wacholder verwechselt worden ist? :Grübel

...Alex
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#3

Beitrag von Gimplbrauer »

Die Information zur "Aromaextraktion über Ultraschall" ist auch sehr interessant!
Muss mal testen, ob damit die Aromen von Pellets ebenfalls besser aufgeschlossen werden können.... :Grübel
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#4

Beitrag von Blancblue »

Gimplbrauer hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2017, 12:40 Die Information zur "Aromaextraktion über Ultraschall" ist auch sehr interessant!
Muss mal testen, ob damit die Aromen von Pellets ebenfalls besser aufgeschlossen werden können.... :Grübel
Wobei der Autor fälschlicherweise davon ausgeht, dass fast immer mit Dolden gestopft wird - was imho nicht stimmt. Dennoch aber ein sehr interessanter Artikel und die Ultraschalltechnik hat mich auch zum Brainstorming animiert :-)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#5

Beitrag von Gimplbrauer »

Ich habe gerade eben 100g Mandarina Bavaria in 0,75L zuvor abgekochtes und abgekühltes Wasser gelöst und so 20 Minuten mit Ultraschall bearbeitet.
Danach wurde der Hopfenbrei -so wie er ist- in den Gäreimer (noch während der laufenden Gärung) geschüttet.
Mal abwarten ob die 35L WIPA wirklich eine Fruchtbombe werden.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#6

Beitrag von Kobi »

Toller Artikel, danke!
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#7

Beitrag von docpsycho »

Gude,

die Ultraschallnummer klingt verfolgenswert, sehr interessant.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#8

Beitrag von DarkUtopia »

Super Artikel, danke dafür (in den Keller gehe und das Ultraschallgerät hol)
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#9

Beitrag von murph »

Finde diese Ultraschallgeschichte ja ganz spannend, wie den restlichen Artikel auch....
Was ist das denn für ein Gerät, und wie macht man das denn ? :Waa
Kenne nur diese kleinen Ultraschalldinger
gnosos

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#10

Beitrag von gnosos »

Der Ultraschall-Ansatz wäre aus einem zweiten Grund verfolgenswert: Um das Wasser Sauerstoffarm zu machen.
Hat jemand von euch über ein solches Gerät schon mal nachgedacht?
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#11

Beitrag von murph »

Und wie sieht so ein Gerät nun aus ?
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#12

Beitrag von Fe2O3 »

So sieht mein Ultraschallgerät aus (okay - mit 3l auch nicht unbedingt sehr klein)
Mein Ultraschallbad - mit 0,3l Flasche als Größenvergleich
Mein Ultraschallbad - mit 0,3l Flasche als Größenvergleich
Für Hopfen habe ich das Ultraschallbad noch nie benutzt - aber eben (wie hier schonmal ganz kurz beschrieben) schon mehrfach zur Extraktion von Vanille. Da hat es echt gut geklappt.
Bei nächter Gelegenheit (wohl dann 2018) wird das dann mal mit Hopfen ausprobiert.

Ich kenne dieses Bierpairing Buch (noch) nicht - kommt aber auf meine Wunschliste ;)
Aber das auch im Artikel erwähnte Gewürz-Aroma Buch ist richtig klasse!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#13

Beitrag von Johnny H »

Toller Artikel, hochinteressant, vielen Dank fürs Verlinken. Die Blog-Beiträge von Uwe Ebbinghaus finde ich sowieso ganz gut.

Den Namen des Autors muss ich mir merken, bzw. der kommt auf meine Wunschliste.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#14

Beitrag von philipp »

Thoma Vilgis ist Physiker. Er ist bekannt geworden durch seine Bücher zum Thema "Molekularküche", daher hat er dann auch das Know-How z.B. bezüglich Ultraschalextraktion.

Das, was er schreibt, liest sich sehr spannend, allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass er eigentlich fachfremd ist. Das ist an sich nicht verkehrt, aber das Interview liest sich so, als würden sie einen interviewen, der die Verfahren bereits für das Brauen einsetzt.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#15

Beitrag von nacron »

Ich habe bereits vor ein paar Jahren das Buch Aroma von Thoma Vilgis gekauft und das ist eines der besten und umfangreichsten Bücher die sich mit diesem Thema beschäftigen. Wundervolle Inspirationen für außergewöhnliche Geschmackskombinationen. Das neue Buch ist auch schon auf der Liste und kommt hoffentlich zu Weinachten dann an :)
Mein Blog: Wilder Wald
FeliceBrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 09:59

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#16

Beitrag von FeliceBrauer »

philipp hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 07:53 Thoma Vilgis ist Physiker. Er ist bekannt geworden durch seine Bücher zum Thema "Molekularküche", daher hat er dann auch das Know-How z.B. bezüglich Ultraschalextraktion.

Das, was er schreibt, liest sich sehr spannend, allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass er eigentlich fachfremd ist. Das ist an sich nicht verkehrt, aber das Interview liest sich so, als würden sie einen interviewen, der die Verfahren bereits für das Brauen einsetzt.
Danke für die Info!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#17

Beitrag von Johnny H »

nacron hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 12:15 Ich habe bereits vor ein paar Jahren das Buch Aroma von Thoma Vilgis gekauft und das ist eines der besten und umfangreichsten Bücher die sich mit diesem Thema beschäftigen. Wundervolle Inspirationen für außergewöhnliche Geschmackskombinationen. [...]
Das habe ich jetzt mal bestellt als Gebrauchtausgabe. Ich bin gespannt.

Das neue Buch folgt dann vielleicht später.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#18

Beitrag von Fe2O3 »

philipp hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 07:53 Thoma Vilgis ist Physiker. Er ist bekannt geworden durch seine Bücher zum Thema "Molekularküche", daher hat er dann auch das Know-How z.B. bezüglich Ultraschalextraktion.

Das, was er schreibt, liest sich sehr spannend, allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass er eigentlich fachfremd ist. Das ist an sich nicht verkehrt, aber das Interview liest sich so, als würden sie einen interviewen, der die Verfahren bereits für das Brauen einsetzt.
Nun ja - er hat mit Brauen nichts zu tun - aber er leitet an nem MPI die Arbeitsgruppe "Soft Matter Food Physics" und erforscht dabei die physikalischen Aspekte von Lebensmitteln. Sein KnowHow bzgl. Ultraschallextraktion hat er aus dieser seiner Forschungstätigkeit, nicht durch das Verfassen der Bücher. Eigentlich ist es doch dann auch unerheblich, ob die extrahierten Aromen am Ende in Suppe/Kuchen was auch immer, oder eben Bier kommt.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#19

Beitrag von danieldee »

Mich würde jetzt interessieren, wie stellen wir das an? Vielleicht schreibe ich dem Autor morgen mal.

In kaltes Wasser einlegen und dann Vollgas, über Minuten oder Stunden?

Bitte eure Erfahrungswerte Teilen!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#20

Beitrag von philipp »

Fe2O3 hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2017, 18:47 Eigentlich ist es doch dann auch unerheblich, ob die extrahierten Aromen am Ende in Suppe/Kuchen was auch immer, oder eben Bier kommt.
Naja, doch, das macht schon einen Unterschied, ob ich etwas als "ich habe da eine Idee, wir forschen gerade dran" oder als "das ist praxisreif und kann ab sofort eingesetzt werden" präsentiere.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#21

Beitrag von Johnny H »

Ein Ultraschallbad an sich ist nichts ungewöhnliches in einem Labor. Das wird oft verwendet, wenn man schwerlösliche Substanzen in Lösung bringen oder wenigstens dispergieren möchte. Wird auch oft verwendet bei der analytischen Probenvorbereitung, wenn z.B. danach mit chromatographischen Methoden weitergearbeitet werden soll. Da tut man sich mit einem Ultraschallbad oft viel leichter als mit herkömmlichen Rührern. Auch zur Reinigung von mit Harzen, Fetten etc. verdreckten Oberflächen eignet sich Ultraschall ganz gut.

Die Anwendung in Bezug auf Hopfenextraktion ist aber natürlich was neues, zumindest habe ich vorher noch nie davon gehört. Und großtechnisch ist das sowieso nochmal was ganz anderes.

Vor längerer Zeit (könnte noch im alten Forum gewesen sein) hatte ich mal einen Artikel verlinkt, der sich mit der Entfernung von Brettanomyces aus Holzfässern (Wein) beschäftigt hat. Da kam m.W. auch Ultraschall erfolgreich zum Einsatz.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Johnny H am Donnerstag 2. November 2017, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

#22

Beitrag von danieldee »

In dem anderen Thread habe ich es bereits erwähnt, ich habe Herrn Vilgis angeschrieben bzgl. Vorgehensweise bei der Ultraschallextraktion.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten