Zwei Artikel bei GradPlato.com

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2623
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08

Zwei Artikel bei GradPlato.com

#1

Beitrag von Johnny H » Freitag 8. Dezember 2017, 10:31

Habe eben die beiden folgenden Artikel bei GradPlato.com gefunden. Fassen ein paar Themen zusammen, die hier immer mal wieder hochkommen: pH-Wert-Bestimmung und Einfluss des pH-Wertes auf Enzymaktivität:

Der pH-Wert und das Bier
Recht informativ in Bezug auf Funktionsweise und Pflege von pH-Messgeräten

Kreativer Maischen
Hier wird ein Verfahren vorgeschlagen, wie man mit der angestiegenen Verkleisterungstemperatur der Gerstenmalze in den letzten Jahren umgehen kann (Stichwort: angedeutete Dekoktion), und es wird auch eine Art Hermann-Verfahren beschrieben für besonders bananige Hefeweizen (Stichwort: erhöhter Glucose-Anteil in der Würze).
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)

Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 764
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Zwei Artikel bei GradPlato.com

#2

Beitrag von docpsycho » Freitag 8. Dezember 2017, 16:36

Gude,

sei mir nicht böse aber der PH-Artikel ist an sich nur eine bessere Werbeanzeige. Auf Facebook gab es dazu auch eine Rückfrage zum Thema, was das beste Reinigungsmittel sei und von der Autorin kam im Prinzip die Antwort, man solle ihr Reinigungsmittel kaufen.
Sonst sind die Grad Plato Artikel ganz ok aber der Artikel ist bei mir durchgefallen.

Grüße, der Doc

Edit: Rechtschreibung und Grammatik
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Antworten