brau!magazin Frühjahr 2018

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Moderator
Beiträge: 8535
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

brau!magazin Frühjahr 2018

#1

Beitrag von Berliner » Mittwoch 21. März 2018, 19:17

Heute erscheint das brau!magazin Ausgabe Frühjahr 2018 unter braumagazin.de. Das sind die Themen:

brau!kolumne

- Zu dieser Ausgabe

brau!basics

- Dichte, Brauer und Extraktangaben: Dich­temes­sung für Hob­by­brau­er, Teil 1
- Berechnungen in der Brauerei Teil 2: Whirl­pool und Küh­lung

brau!technik

- iSpindel — Die Idee: Dich­temes­sung per WLAN
- iSpindel — Der Aufbau: Bezugs­quel­len, Bau­an­lei­tung und Inbe­trieb­nah­me
- iSpindel — Die Visualisierung über Ubidots: Ver­ar­bei­tung und Dar­stel­lung der iSpindel-​Daten
- RasPySpindel – Ein eigener Server für die iSpindel: So blei­ben die Daten unter Kon­trol­le
- Brauanlagen: Ein Über­blick über den deut­schen Markt
- Brewtower – die Kompaktklasse unter den Brausystemen: Die kleins­ten Ver­sio­nen der Brewtower-​Reihe

brau!fehler

- Bierfehler des Quartals: Dimethylsulfid (DMS): Drei Buch­sta­ben, die selbst bei Groß­braue­rei­en hin und wie­der für Pro­ble­me sor­gen

brau!tasting

- Schönbuch Jamaica Doppelbock: Stark­bier, acht Mona­te im Rum­fass gereift

brau!profi

- Der Weg zur Heinenhof-​Mikrobrauerei: Vom Schwei­ne­stall zum Brau­sa­lon
- Zu Gast in der Mikrobrauerei Heinenhof: Ein Sud auf der Polsinelli-​500-​Brauanlage
- Braukurs an der Hochschule Anhalt: Bier brau­en und Bier ver­kau­fen

brau!tour

- Tour de Suisse: Eine Fahr­rad­tour von Brig nach Basel
- Berliner Bierwege, Teil 3: Von der Ober­baum­brü­cke durch Kreuz­kölln

brau!literatur

- Jan Brücklmeier: Bier brauen: Ein lan­ge über­fäl­li­ger Lücken­schluss, der das Zeug zum Stan­dard­werk hat
- Bier — Eine Geschichte von der Steinzeit bis heute
- Bier – Geschichte und Genuss: Mar­kus Rau­pachs Bier­his­to­rie vom Alter­tum bis zum Craft­bier

brau!event

- SLOSH 2018: Der Hob­by­brau­er­wett­be­werb für Ber­lin
- Klosterbrauereien erweisen dem Freistaat und dem Holz ihre Reverenz

Viel Spaß mit dem neuen brau!magazin!
Gruß vom Berliner

Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1972
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#2

Beitrag von olibaer » Mittwoch 21. März 2018, 20:34

Hallo Jörg/Berliner,

dass große Ganze sehe ich erst jetzt.

Unglaublich wie du das alles koordinierst und deine Redaktiosmitglieder immer wieder auf wertige Inhalte abstimmst.
Einzigartig, bewundernswert, sagenhaft - eigentlich bin ich sprachlos. Einfach Danke :-)
Gruss
Oli
_____________________________
http://www.brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang

Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1193
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#3

Beitrag von schloemi » Mittwoch 21. März 2018, 20:46

Ja wieder mal ganz fantastisch, Jörg. Man kann dir / euch gar nicht genug danken. TOP!
Zuletzt geändert von schloemi am Mittwoch 21. März 2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)

Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Höhenkirchen bei München

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#4

Beitrag von Dyrdlingur » Mittwoch 21. März 2018, 21:28

Vielen Dank auch von mir.
Klaus

Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#5

Beitrag von hopfenbär » Mittwoch 21. März 2018, 21:56

Top, freue mich schon seit Wochen auf die neuste Ausgabe. Danke.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3899
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#6

Beitrag von afri » Mittwoch 21. März 2018, 22:47

Ein Mörderding, obwohl ich als Korrektor schon einiges vom Inhalt kannte. Sehr gelungen, auch von mir vielen Dank an alle Autoren.
Achim (diesmal nur recht wenige Fehler korrigiert habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
secuspec
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#7

Beitrag von secuspec » Mittwoch 21. März 2018, 23:32

Großartig! DANKE für all die Mühe! :thumbup
Klassisches 2 Geräte Sudhaus auf Basis Brewpaganda 80l Töpfen mit GGM Gastro Platte für die Rasten und einem Ultra Low Power 8kW Heizelement fürs Kochen. Alles gesteuert über CraftBeerPi. :Drink

Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Höhenkirchen bei München

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#8

Beitrag von Dyrdlingur » Donnerstag 22. März 2018, 07:43

Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass das Magazin unter dem Blog "leiden" würde. So getäuscht hab ich mich schon lange nicht mehr.
Vielen Dank an die Redaktion und an alle Autoren für die große Mühe. Das Ergebnis ist super.

Klaus.

Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 897
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#9

Beitrag von DevilsHole82 » Donnerstag 22. März 2018, 08:46

Sehr schön. Vielen Dank dafür.

Im Beitrag "Bierfehler des Quartals: Dimethylsulfid (DMS)" ist mir jedoch ein kleiner Fehler aufgefallen.

Unter 3.1 Würzekochen, Absatz 2 heißt es: "Durch einen hohen Energieeintrag und die damit verbundene intensive Kavitation der Würze ("wallendes Kochen") wird die Oberfläche der Würze vergrößert und damit das gebildete DMS effektiv ausgetrieben."

Hierbei handelt es sich nicht um Kavitation, sondern Konvektion. Für Kavitation muss eine Druckveränderung im System vorliegen. Beim Sieden im offenen System wirkt nur der hydrostatische Druck auf die Fluidoberfläche. Hier ändert sich nur Temperatur, Dichte und Volumen des Fluids.

Die Konvektion beim Sieden (wallendes Kochen) ensteht durch den Unterschied der Dichte des warmen Fluids an der Stelle der Energiezufuhr und der Dichte des abkühlenden Fluids an der Oberfläche.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.

Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 5808
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#10

Beitrag von Ladeberger » Donnerstag 22. März 2018, 09:34

Ups, ich wollte hier auch Konvektion schreiben, alles andere ergibt keinen Sinnzusammenhang zum "Wallen" der Würze. Danke für den Hinweis!

Gruß
Andy

Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#11

Beitrag von nordsee0815 » Donnerstag 22. März 2018, 10:24

Vielen dank! Da weiss ich schon was ich am Wochenende beim brauen zu tun habe :thumbsup
Ganzjahresgriller :Drink

Benutzeravatar
netzmacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Flössberg

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#12

Beitrag von netzmacher » Donnerstag 22. März 2018, 10:50

Vielen Dank Jörg für deinen riesigen Aufwand mit dem Braumagazin !!!
Freue mich schon auf ein Wiedersehen zum 10. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen ...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... tz#p263696

Gruß Gabi und Gunter

Benutzeravatar
Struppi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 17:11

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#13

Beitrag von Struppi » Donnerstag 22. März 2018, 17:12

Berliner hat geschrieben:
Mittwoch 21. März 2018, 19:17
Heute erscheint das brau!magazin Ausgabe Frühjahr 2018 unter braumagazin.de.
Wie immer echt klasse das Braumagazin!
Besteht eigentlich die Möglichkeit eine Print-Version zum selber ausdrucken gegen eine Gebühr zu bekommen? Ich würde sie gleich im Abo bestellen!

Weiter so!

Großes Danke schön an alle Beteiligten.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Moderator
Beiträge: 8535
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#14

Beitrag von Berliner » Donnerstag 22. März 2018, 19:29

Prints gibt es leider immer noch nicht, ist auch nicht regelmäßig geplant. Wenn mich irgendwann mal die große lange Weile plagen sollte (was eher unwahrscheinlich ist), stelle ich vielleicht mal einen Sammelband mit den besten Artikeln zusammen.

Ausdrucken könnt ihr aber jeden einzelnen Artikel auch selbst. Einfach die Druck-Funktion des Browsers benutzen. Das Layout ist so gemacht, dass nur der Artikel auf der Druckseite landet, alles unwichtige wird ausgeblendet.
netzmacher hat geschrieben:
Donnerstag 22. März 2018, 10:50
Freue mich schon auf ein Wiedersehen zum 10. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen ...
Dito!
Gruß vom Berliner

Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1039
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Muenchen

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#15

Beitrag von Barney Gumble » Donnerstag 22. März 2018, 21:51

Echt super Themenauswahl, Danke auch von mir.
Ich vermisse nur den 4. und entscheidenden (Verkostung) Teil vom Eichelbier.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! :Drink
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile

Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2547
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#16

Beitrag von chaos-black » Freitag 23. März 2018, 00:09

Berliner hat geschrieben:
Donnerstag 22. März 2018, 19:29
Prints gibt es leider immer noch nicht, ist auch nicht regelmäßig geplant. Wenn mich irgendwann mal die große lange Weile plagen sollte (was eher unwahrscheinlich ist), stelle ich vielleicht mal einen Sammelband mit den besten Artikeln zusammen.
Ich weiß zwar nicht ganz genau wie das funktioniert, aber ich habe gerade kürzlich erfahren, dass man bei Amazon On-Demand Print verkaufen kann. Der Autor Andreas Krennmair hat das zumindest einem Podcast zufolge mit seinem Titel "Historic German and Austrian Beers for the Home Brewer" kurzfristig innerhalb weniger Tage veranlasst nachdem vielen Leuten die Ebook Version nicht gereicht hat. Vielleicht wäre das auch ne Option fürs Braumagazin? Kostet natürlich trotzdem Zeit weil man es entsprechend designen muss denk ich.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)

Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 601
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#17

Beitrag von mavro » Freitag 23. März 2018, 08:10

Du meinst Amazon Create Space.

Wenn die Quelle bereits die Vorgaben für den Druck auf Digitaldruckmaschinen erfüllt, was gut beschrieben ist, dann Klappt das recht einfach.

Wenn nicht, muss man halt entsprechend formatieren.

Ist übrigens seit Jahren das günstigste Print-On-Demand Angebot in DACH
Viele Grüße, Andreas

Derberni
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. November 2017, 13:53

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#18

Beitrag von Derberni » Freitag 23. März 2018, 09:39

Ich bin noch Anfänger, da kommt so ein Magazin doch gerade richtig!

Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#19

Beitrag von schlupf » Freitag 23. März 2018, 11:17

Derberni hat geschrieben:
Freitag 23. März 2018, 09:39
Ich bin noch Anfänger, da kommt so ein Magazin doch gerade richtig!
Als Anfänger hast du auch noch die Aufgabe vor dir, dich durch die ganzen alten Ausgaben zu lesen.

Viele Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#20

Beitrag von herrpaul » Freitag 23. März 2018, 12:39

Vielen Dank an den Herausgeber und die Autoren, mir gefallen sowohl die Artikel die vor Fachwissen nur so strotzen als auch die eher leichteren Themen!

Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#21

Beitrag von colonelhartie » Freitag 23. März 2018, 13:29

Wie immer klasse gemacht, vielen Dank!

Bei den Brauanlagen hätte ich gerne etwas über die Hopfensau gelesen, aber das ist jetzt Meckern auf höchstem Niveau.

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 5700
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#22

Beitrag von §11 » Freitag 23. März 2018, 13:39

colonelhartie hat geschrieben:
Freitag 23. März 2018, 13:29
Wie immer klasse gemacht, vielen Dank!

Bei den Brauanlagen hätte ich gerne etwas über die Hopfensau gelesen, aber das ist jetzt Meckern auf höchstem Niveau.

LG,
Rudi
Betonmischer werden aber im Heimwerker Magazin besprochen :Wink :Ahh
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#23

Beitrag von colonelhartie » Freitag 23. März 2018, 14:16

§11 hat geschrieben:
Freitag 23. März 2018, 13:39
Betonmischer werden aber im Heimwerker Magazin besprochen :Wink :Ahh
Verflucht, schon wieder im falschen Forum gepostet :Bigsmile

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."

Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Moderator
Beiträge: 8535
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#24

Beitrag von Berliner » Freitag 23. März 2018, 18:16

Dazu stand ganz kurz was im Bericht über die Brau 2015: http://braumagazin.de/article/braubeviale-2015/ (4. Absatz von unten)
Der ausführliche Artikel ist dann aber leider doch nicht zustandegekommen, weil der Erfinder (eine Ausgründung aus dem Weihenstephan-Dunstkreis) mehr Interesse an Geschäftspartnern als an Hobbybrauern hatte.
Gruß vom Berliner

Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#25

Beitrag von colonelhartie » Samstag 24. März 2018, 12:53

Danke Berliner. Das ist natürlich schade

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."

Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1972
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#26

Beitrag von olibaer » Montag 26. März 2018, 21:33

Hallo karlm/Philipp,

der Fehler in Beispiel 01 ist korrigiert (...ich glaube in Beispiel 01 ist ein Fehler und es muss d 20/20 heißen).

Aufmerksam gelesen und Danke für deine Rückmeldung :-)
Gruss
Oli
_____________________________
http://www.brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang

Antworten