brau!magazin Frühjahr 2018

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

brau!magazin Frühjahr 2018

#1

Beitrag von Berliner »

Heute erscheint das brau!magazin Ausgabe Frühjahr 2018 unter braumagazin.de. Das sind die Themen:

brau!kolumne

- Zu dieser Ausgabe

brau!basics

- Dichte, Brauer und Extraktangaben: Dich­temes­sung für Hob­by­brau­er, Teil 1
- Berechnungen in der Brauerei Teil 2: Whirl­pool und Küh­lung

brau!technik

- iSpindel — Die Idee: Dich­temes­sung per WLAN
- iSpindel — Der Aufbau: Bezugs­quel­len, Bau­an­lei­tung und Inbe­trieb­nah­me
- iSpindel — Die Visualisierung über Ubidots: Ver­ar­bei­tung und Dar­stel­lung der iSpindel-​Daten
- RasPySpindel – Ein eigener Server für die iSpindel: So blei­ben die Daten unter Kon­trol­le
- Brauanlagen: Ein Über­blick über den deut­schen Markt
- Brewtower – die Kompaktklasse unter den Brausystemen: Die kleins­ten Ver­sio­nen der Brewtower-​Reihe

brau!fehler

- Bierfehler des Quartals: Dimethylsulfid (DMS): Drei Buch­sta­ben, die selbst bei Groß­braue­rei­en hin und wie­der für Pro­ble­me sor­gen

brau!tasting

- Schönbuch Jamaica Doppelbock: Stark­bier, acht Mona­te im Rum­fass gereift

brau!profi

- Der Weg zur Heinenhof-​Mikrobrauerei: Vom Schwei­ne­stall zum Brau­sa­lon
- Zu Gast in der Mikrobrauerei Heinenhof: Ein Sud auf der Polsinelli-​500-​Brauanlage
- Braukurs an der Hochschule Anhalt: Bier brau­en und Bier ver­kau­fen

brau!tour

- Tour de Suisse: Eine Fahr­rad­tour von Brig nach Basel
- Berliner Bierwege, Teil 3: Von der Ober­baum­brü­cke durch Kreuz­kölln

brau!literatur

- Jan Brücklmeier: Bier brauen: Ein lan­ge über­fäl­li­ger Lücken­schluss, der das Zeug zum Stan­dard­werk hat
- Bier — Eine Geschichte von der Steinzeit bis heute
- Bier – Geschichte und Genuss: Mar­kus Rau­pachs Bier­his­to­rie vom Alter­tum bis zum Craft­bier

brau!event

- SLOSH 2018: Der Hob­by­brau­er­wett­be­werb für Ber­lin
- Klosterbrauereien erweisen dem Freistaat und dem Holz ihre Reverenz

Viel Spaß mit dem neuen brau!magazin!
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#2

Beitrag von olibaer »

Hallo Jörg/Berliner,

dass große Ganze sehe ich erst jetzt.

Unglaublich wie du das alles koordinierst und deine Redaktiosmitglieder immer wieder auf wertige Inhalte abstimmst.
Einzigartig, bewundernswert, sagenhaft - eigentlich bin ich sprachlos. Einfach Danke :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#3

Beitrag von schloemi »

Ja wieder mal ganz fantastisch, Jörg. Man kann dir / euch gar nicht genug danken. TOP!
Zuletzt geändert von schloemi am Mittwoch 21. März 2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#4

Beitrag von Dyrdlingur »

Vielen Dank auch von mir.
Klaus
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#5

Beitrag von hopfenbär »

Top, freue mich schon seit Wochen auf die neuste Ausgabe. Danke.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#6

Beitrag von afri »

Ein Mörderding, obwohl ich als Korrektor schon einiges vom Inhalt kannte. Sehr gelungen, auch von mir vielen Dank an alle Autoren.
Achim (diesmal nur recht wenige Fehler korrigiert habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#7

Beitrag von secuspec »

Großartig! DANKE für all die Mühe! :thumbup
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#8

Beitrag von Dyrdlingur »

Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass das Magazin unter dem Blog "leiden" würde. So getäuscht hab ich mich schon lange nicht mehr.
Vielen Dank an die Redaktion und an alle Autoren für die große Mühe. Das Ergebnis ist super.

Klaus.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Sehr schön. Vielen Dank dafür.

Im Beitrag "Bierfehler des Quartals: Dimethylsulfid (DMS)" ist mir jedoch ein kleiner Fehler aufgefallen.

Unter 3.1 Würzekochen, Absatz 2 heißt es: "Durch einen hohen Energieeintrag und die damit verbundene intensive Kavitation der Würze ("wallendes Kochen") wird die Oberfläche der Würze vergrößert und damit das gebildete DMS effektiv ausgetrieben."

Hierbei handelt es sich nicht um Kavitation, sondern Konvektion. Für Kavitation muss eine Druckveränderung im System vorliegen. Beim Sieden im offenen System wirkt nur der hydrostatische Druck auf die Fluidoberfläche. Hier ändert sich nur Temperatur, Dichte und Volumen des Fluids.

Die Konvektion beim Sieden (wallendes Kochen) ensteht durch den Unterschied der Dichte des warmen Fluids an der Stelle der Energiezufuhr und der Dichte des abkühlenden Fluids an der Oberfläche.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#10

Beitrag von Ladeberger »

Ups, ich wollte hier auch Konvektion schreiben, alles andere ergibt keinen Sinnzusammenhang zum "Wallen" der Würze. Danke für den Hinweis!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#11

Beitrag von nordsee0815 »

Vielen dank! Da weiss ich schon was ich am Wochenende beim brauen zu tun habe :thumbsup
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
netzmacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Flössberg

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#12

Beitrag von netzmacher »

Vielen Dank Jörg für deinen riesigen Aufwand mit dem Braumagazin !!!
Freue mich schon auf ein Wiedersehen zum 10. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen ...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... tz#p263696

Gruß Gabi und Gunter
Benutzeravatar
Struppi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 17:11

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#13

Beitrag von Struppi »

Berliner hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 19:17 Heute erscheint das brau!magazin Ausgabe Frühjahr 2018 unter braumagazin.de.
Wie immer echt klasse das Braumagazin!
Besteht eigentlich die Möglichkeit eine Print-Version zum selber ausdrucken gegen eine Gebühr zu bekommen? Ich würde sie gleich im Abo bestellen!

Weiter so!

Großes Danke schön an alle Beteiligten.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#14

Beitrag von Berliner »

Prints gibt es leider immer noch nicht, ist auch nicht regelmäßig geplant. Wenn mich irgendwann mal die große lange Weile plagen sollte (was eher unwahrscheinlich ist), stelle ich vielleicht mal einen Sammelband mit den besten Artikeln zusammen.

Ausdrucken könnt ihr aber jeden einzelnen Artikel auch selbst. Einfach die Druck-Funktion des Browsers benutzen. Das Layout ist so gemacht, dass nur der Artikel auf der Druckseite landet, alles unwichtige wird ausgeblendet.
netzmacher hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 10:50 Freue mich schon auf ein Wiedersehen zum 10. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen ...
Dito!
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#15

Beitrag von Barney Gumble »

Echt super Themenauswahl, Danke auch von mir.
Ich vermisse nur den 4. und entscheidenden (Verkostung) Teil vom Eichelbier.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#16

Beitrag von chaos-black »

Berliner hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 19:29 Prints gibt es leider immer noch nicht, ist auch nicht regelmäßig geplant. Wenn mich irgendwann mal die große lange Weile plagen sollte (was eher unwahrscheinlich ist), stelle ich vielleicht mal einen Sammelband mit den besten Artikeln zusammen.
Ich weiß zwar nicht ganz genau wie das funktioniert, aber ich habe gerade kürzlich erfahren, dass man bei Amazon On-Demand Print verkaufen kann. Der Autor Andreas Krennmair hat das zumindest einem Podcast zufolge mit seinem Titel "Historic German and Austrian Beers for the Home Brewer" kurzfristig innerhalb weniger Tage veranlasst nachdem vielen Leuten die Ebook Version nicht gereicht hat. Vielleicht wäre das auch ne Option fürs Braumagazin? Kostet natürlich trotzdem Zeit weil man es entsprechend designen muss denk ich.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#17

Beitrag von mavro »

Du meinst Amazon Create Space.

Wenn die Quelle bereits die Vorgaben für den Druck auf Digitaldruckmaschinen erfüllt, was gut beschrieben ist, dann Klappt das recht einfach.

Wenn nicht, muss man halt entsprechend formatieren.

Ist übrigens seit Jahren das günstigste Print-On-Demand Angebot in DACH
Viele Grüße, Andreas
Derberni
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. November 2017, 13:53

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#18

Beitrag von Derberni »

Ich bin noch Anfänger, da kommt so ein Magazin doch gerade richtig!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#19

Beitrag von schlupf »

Derberni hat geschrieben: Freitag 23. März 2018, 09:39 Ich bin noch Anfänger, da kommt so ein Magazin doch gerade richtig!
Als Anfänger hast du auch noch die Aufgabe vor dir, dich durch die ganzen alten Ausgaben zu lesen.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#20

Beitrag von herrpaul »

Vielen Dank an den Herausgeber und die Autoren, mir gefallen sowohl die Artikel die vor Fachwissen nur so strotzen als auch die eher leichteren Themen!
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#21

Beitrag von colonelhartie »

Wie immer klasse gemacht, vielen Dank!

Bei den Brauanlagen hätte ich gerne etwas über die Hopfensau gelesen, aber das ist jetzt Meckern auf höchstem Niveau.

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#22

Beitrag von §11 »

colonelhartie hat geschrieben: Freitag 23. März 2018, 13:29 Wie immer klasse gemacht, vielen Dank!

Bei den Brauanlagen hätte ich gerne etwas über die Hopfensau gelesen, aber das ist jetzt Meckern auf höchstem Niveau.

LG,
Rudi
Betonmischer werden aber im Heimwerker Magazin besprochen :Wink :Ahh
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#23

Beitrag von colonelhartie »

§11 hat geschrieben: Freitag 23. März 2018, 13:39 Betonmischer werden aber im Heimwerker Magazin besprochen :Wink :Ahh
Verflucht, schon wieder im falschen Forum gepostet :Bigsmile

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#24

Beitrag von Berliner »

Dazu stand ganz kurz was im Bericht über die Brau 2015: http://braumagazin.de/article/braubeviale-2015/ (4. Absatz von unten)
Der ausführliche Artikel ist dann aber leider doch nicht zustandegekommen, weil der Erfinder (eine Ausgründung aus dem Weihenstephan-Dunstkreis) mehr Interesse an Geschäftspartnern als an Hobbybrauern hatte.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#25

Beitrag von colonelhartie »

Danke Berliner. Das ist natürlich schade

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

#26

Beitrag von olibaer »

Hallo karlm/Philipp,

der Fehler in Beispiel 01 ist korrigiert (...ich glaube in Beispiel 01 ist ein Fehler und es muss d 20/20 heißen).

Aufmerksam gelesen und Danke für deine Rückmeldung :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten