Seite 1 von 1

Übersichtsmaterial zum RHG bzw. Hilfsstoffe

Verfasst: Freitag 30. März 2018, 19:41
von Spike_19
Hallo
Ich weiß, dass dieses Thema für Viele nervig ist und eigendlich zu genüge diskutiert wurde. Leider habe ich immer noch nicht die ultimative Checkliste, was nach RHG ins Bier darf bzw. womit man als Hilfsstoffe Bier bereiten darf.
1. Was darf rein/nicht rein, damit man auf die Flasche schreiben darf... Nach Reinheitsgebot gebraut...?
2. Was darf rein, damit man noch ohne Sondergenehmigung das Bier in Verkehr bringen darf (Stichwort Besondere Biere)?
Als Brautzutaten bin ich speziell auf der Suche, wo man folgende Stoffe einordnen kann.:
Braugips,
Milchsäure,
Gerstenrohrfrucht,
Rohrfrucht anderer Gertreidesorten,
Baumwolltücher,
Hopfengaben nach dem Kochen (Whirlpool, Dryhopping),
Irish Moss

Hier im Forum gibt es so eine Art Liste von Stoffen die ins Bier dürfen, die aber wohl schon überholt sein dürfte. https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... satzstoffe

Dennoch hätte ich gerne eine Quelle, wo man auf einen Blick sehen kann, welche Zutaten jetzt rein dürfen und wie man dieses Bier dann deklarieren muss/darf.
Weiß jemand von euch Rat?
Danke Christoph

Re: Übersichtsmaterial zum RHG bzw. Hilfsstoffe

Verfasst: Freitag 30. März 2018, 22:53
von Ladeberger
Hallo Christoph,

willst du dich allgemein mal informieren oder geht es um eine konkreten Lebenssachverhalt? Wenn letzteres, dann: Privat oder gewerblich? In welchem Bundesland soll gebraut werden?

Gruß
Andy

Re: Übersichtsmaterial zum RHG bzw. Hilfsstoffe

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 01:02
von Bilbobreu
Hallo Christoph,
da musst Du schon selber suchen oder einen hinreichend spezialisierten Rechtsanwalt befragen. Die einheitliche und übersichtliche und zuverlässig richtige Quelle gibt es dazu nicht.
Zum selber suchen solltest Du mit folgenden Quellen anfangen:
Vorläufiges Biergesetz http://archiv.jura.uni-saarland.de/BGBl ... 400.1.HTML
Verordnung zur Durchführung des Vorläufigen Biergesetzes https://www.gesetze-im-internet.de/bier ... 50931.html
Zusatzstoff-Zulassungsverordnung http://www.gesetze-im-internet.de/zzulv ... 00998.html
Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 (Lebensmittel-Informationsverordnung) http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32011R1169

Damit sollten sich Deine Fragen eigentlich beantworten lassen.

Gruß
Stefan

Re: Übersichtsmaterial zum RHG bzw. Hilfsstoffe

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 10:01
von Spike_19
Danke für die Links. Beim Brauerbund hatte ich schon mal angefragt, aber nicht speziell fürs Brauen in NRW. Leider haben die mich immer auf das vorläufige Biergesetzt von 1993 verwiesen, welches meiner Meinung nach nicht einfach zu lesen ist, da dort z.B. die Hopfengabe nur zum Kochen getätigt werden darf. Aber ich bin mir sicher, dass ich schon mal ein gestopftes deutsches Bier hatte, welches nach RHG gebraut wurde.
Werde mich mal durch die Links lesen. :Grübel

Re: Übersichtsmaterial zum RHG bzw. Hilfsstoffe

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 10:27
von Ladeberger
Nein, das lässt sich dem vorläufigen Biergesetz nicht entnehmen. Die Beschränkung bezieht sich auf "Hopfenauszüge", die zuvor definiert werden.

Gruß
Andy