Seite 1 von 1

Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Verfasst: Samstag 4. August 2018, 13:44
von gulp
Schaut mal hier: http://blogs.faz.net/bierblog/2018/08/0 ... ment-11063

Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen. Vandervelde, Bier nicht als Durstlöscher. Der Gegensatz zum deutschen Bier. Wachsende Neugier. Zoigl. Fränkische Bierkultur.
Großes Kino! Da findet der Biergrantler nichts zum Granteln.

Gruß
Peter

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Verfasst: Samstag 4. August 2018, 16:15
von Malzwein
Top Beitrag! :thumbsup

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 09:06
von Flothe
Sehr, sehr schöner Artikel.

Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung berichten, dass das Selbstverständnis als "Nicht-Durstlöscher" vor allem bei der jüngeren belgischen Bevölkerung noch nicht so durchgedrungen zu sein scheint ;) Wobei da auch Stella und Jupiler in Massen fließen - vor allem aber Cara Pils. Also man kann von Stella halten, was man will, aber demgegenüber ist Cara Pils wirklich eine üble Plörre. Wird soweit ich weiß aus eingedampftem Glattwasser + Zucker produziert.

LG Florian

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 12:34
von Alien_TM
Die Opferpfalz zum Beispiel hätte mich ohne das Zoigl-Bier nicht besonders angezogen
Das mit dem Bier stimmt scho, aber das heisst Oberpfalz^^.. ich hau den Nordpfranzosen wenn ich ihn das nächste Mal am Zoigl erwische :Devil

Peter, du hast es richtig geschrieben, ich bringe dir einen extra mit ;-)

...Alex

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 14:43
von ctiedtke
Sehr schöner Artikel bzw. Meinung zu beiden Bierkulturen :Drink

Danke Peter für die Verlinkung!

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 16:31
von gulp
Alien_TM hat geschrieben: Sonntag 5. August 2018, 12:34
Die Opferpfalz zum Beispiel hätte mich ohne das Zoigl-Bier nicht besonders angezogen
Das mit dem Bier stimmt scho, aber das heisst Oberpfalz^^.. ich hau den Nordpfranzosen wenn ich ihn das nächste Mal am Zoigl erwische :Devil

Peter, du hast es richtig geschrieben, ich bringe dir einen extra mit ;-)

...Alex
Äh, der Artikel ist für mich ein Musterbeispiel an Toleranz zwischen den Bierstilen und Ländern, :Cool außerdem war das nicht der Belgier, der das falsch geschrieben hat, sondern der Blogger Ebbinghaus. :Greets

Gruß
Peter

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 18:59
von Frudel
Schöner Beitrag - Danke fürs teilen.
Ich habe mehrerer Jupiler vernichtet weil man auch einfach mal Flüssigkeit zu sich nehmen muss.
Meiner Frau hat ein Duvel partielle Gesichtslähmung mit Verlust der Muttersprache eingebracht
( sie sollte mehr davon trinken...... )
Für mich eines der besten Biere war und ist Orval , von dem ich mir mal 50 Flaschen gesichert habe um
es abzulagern.
Rochefort 12 hat mich nach einer 6 Stunden Wanderung fast vergessen lassen , dass WM und wie ich heisse ....
Überhaupt hatten wir in Belgien ständig einen in der Mütze , ein Wunder , dass wir bei der 110km Rundwanderung
über 7 Tage, überhaupt noch das Hotel gefunden haben .
Mache ich auf jeden Fall nochmal!!!!

LG
Markus

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Verfasst: Montag 6. August 2018, 19:54
von Alien_TM
außerdem war das nicht der Belgier, der das falsch geschrieben hat, sondern der Blogger Ebbinghaus
der pöhse Plogger wars... dann muss er beim nächsten Zoigl aufpassen ;)
Im Beitrag kommt der Sarkasmus net so rüber wie beabsichtigt und ich wusste nicht wie ich in "Belgier" gut ein pfff unterkriegen hätte sollen :Grübel .

Den Artikel finde ich sehr gut gelungen. Zum Zoigl kann ich folgendes anmerken: Bei den Besuchern kann ich die Toleranz zwischen Jung/Alt/Arm/Reich/Einheimischen/Preissn/usw... unterschreiben, das stimmt.

...Alex

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Verfasst: Montag 6. August 2018, 23:11
von gulp
Bassd scho, Alex! :Drink

Gruß
Peter