Kleine Bieranalyse

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Kleine Bieranalyse

#1

Beitrag von Earl »

Für Nutzer, die nicht über Excel verfügen, gibts die "Kleine Bieranalyse" nun auch als EXE-Programm für Windows hier im Downloadangebot meiner Webseite.
LG Earl
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Kleine Bieranalyse

#2

Beitrag von Gartenbrauer »

Hallo Earl,

Toll, dass Du Deine Berechnungen hier zur Verfügung stellst.
Vielen Dank dafür.
Ich benutze sehr viel die Tabellen mit den Refraktometerwerten und Refrakto 2.8 exe.

Da ich meistens grünschlauche, und den angepeilten Brix-Wert oft nicht treffe, wäre es schön, wenn es in dem Programm Refrakto.exe einen Punkt gibt, in den ich den erreichten Brix-Wert eintrage und mir die erzielte Karbonisierung angezeigt wird.
So bräuchte ich nicht mehr hin- und herprobieren.
Wäre vielleicht etwas für eine Version 2.9.

Harald
Gruß
Harald
Antworten