Die bayerische Braunbierfabrikation

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Die bayerische Braunbierfabrikation

#1

Beitrag von uli74 »

Dieses Buch von 1843 hab ich zufällig bei Google entdeckt. Vielleicht interessiert sich ja jemand für historische Brauliteratur.

https://books.google.de/books?id=tDJCAA ... &q&f=false

Falls es jemand in gedruckter Form lieber ist, zu kaufen gibts das Buch neu und als Paperback hier:

http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... Hallymeter
Gruss

Uli
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Die bayerische Braunbierfabrikation

#2

Beitrag von tauroplu »

Ächz...wie war das noch mit neuen Unterforen? Ich habe es ja geanht, aber mir glaubt ja keiner...dieser thread gehört in das Forum "Literatur zum Thema Bier".

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Die bayerische Braunbierfabrikation

#3

Beitrag von uli74 »

Wow, ich wusste bis heute nicht dass es so ein Unterforum überhaupt gibt...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Die bayerische Braunbierfabrikation

#4

Beitrag von philipp »

tauroplu hat geschrieben:Ächz...wie war das noch mit neuen Unterforen? Ich habe es ja geanht, aber mir glaubt ja keiner...dieser thread gehört in das Forum "Literatur zum Thema Bier".
Wenn du mir traust (*muhahaha*), gib mir Rechte, dann helfe ich in Zukunft sortieren ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten