TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

#51

Beitrag von Hasebier »

Salute,

verstehe gerade nicht, warum hier in einem Beitrag, der die Ankündigung innehatte, eine 2. Auflage von einem Buch zu veröffentlichen und daher anbot, dieses ggf. mit Signatur zu kaufen, doch sehr viele Meinungen vehement vertreten werden, dass sie das Buch, den Inhalt, ... etc. nicht mögen.

Ihr war'd doch gar nicht angesprochen :Waa

Daher mögen doch bitte die Leute, die sich hier nicht angesprochen fühlen, einfach schauen und (wenn sie es denn wollen) einen eigenen threat aufmachen :Smile

Gruss
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Tabkaro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 20:54
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

#52

Beitrag von Tabkaro »

@Hasebier,

da stimme ich Dir vollkommen zu. Außerdem, was steht unter anderem vorne auf dem Buch? Vom Hobbybrauer für Hobbybrauer.

Schraubt mal bitte alle eure Erwartungshaltungen zurück. Udo darf erst mal schreiben wie er es mag. Ob richtig oder nicht.
Er wird selbst wissen, daß es kein Fachbuch ist.

Wenn ihr euch dennoch äußert, dann bleibt bitte sachlich und konstruktiv.

Gruß Artur
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

#53

Beitrag von TrashHunter »

Moin :Greets

Ich hab diesen Thread eröffnet um jenen, die an einem signierten Exemplar der zweiten Auflage interessiert sind, die Möglichkeit zu geben dieses direkt vorab bei mir zu ordern um nicht den Umweg über den Buchhandel gehen und dann einen Weg zu mir suchen zu müssen.

Ich kann durchaus verstehen - und akzeptiere dies auch -, dass der eine oder andere mit meinem Konzept Nichts anfangen kann oder das Buch als solches für unnütz erachtet. Was ich aber nicht verstehen kann, ist dass Jemand der meinem Buch gegenüber nicht positiv eingestellt ist, sich die Mühe macht innerhalb dieses Threads erneut über Sinn oder Unsinn des Projektes eine Diskussion zu eröffnen.

Würde ich meinen Rüssel in jedes neue Thema dieses Forums hängen um mitzuteilen, dass ich es als unnütz betrachte oder glaube der Verfasser hätte ein Rad ab, hätte ich inzwischen rund drei Mal soviele Posts auf dem Konto als ich aktuell habe.

Wir hatten den selben Schmiss schon im alten Forum bezüglich der ersten Auflage des Buches und letztlich mündete es darin, dass ein eigener Thread bezüglich Sinn oder Unsinn des Buches aufgemacht wurde um den Bestell-Thread zu entlasten.

Ich bin es leid zu diskutieren und mich für mein Handeln und Denken zu rechtfertigen :Mad2 Und deshalb überlasse ich diesen Thread jetzt sich selbst und dieser absolut unnützen Diskussion. Die Vorbestellungen sind gebucht und werden natürlich auch bedient. Wer ungeachtet der Diskussion für sich entscheidet, auch ein Exemplar haben zu wollen, der melde sich bitte per PN bei mir. Mein Angebot bleibt bestehen und ich reagiere in jedem Fall.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

#54

Beitrag von philipp »

Ich finde die Polemik auch ein bisschen unangebracht.

Aber man darf nicht vergessen: Zumindest in der Vorabausgabe und der ersten Auflage wird das Buch als Ergebnis des Forums beschrieben. Zwar mit Trash als Hauptautor, aber es wurden auch das Forum im Klappentext quasi als Zweitautor genannt, viele Forenmitglieder sogar mit vollem Namen. Dann allerdings ist es wenig verwunderlich, dass sich im Forum auch Personen melden, die damit gar nicht einverstanden sind.

Im alten Forum gab es ja am Ende sowieso unzählige Threads zum Buch, hier bisher nur einen.

Bitte, bitte lasst es bei diesem einen Thread. Wenn das Buch wieder in 4 Threads diskutiert werden sollte, kriegen Viele, denen es schlichtweg egal ist, einfach einen Koller.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

#55

Beitrag von Boludo »

philipp hat geschrieben:Zwar mit Trash als Hauptautor, aber es wurden auch das Forum im Klappentext quasi als Zweitautor genannt, viele Forenmitglieder sogar mit vollem Namen.
Ja, ich hoffe doch sehr, dass ich in der zweiten Auflage nicht mehr mit vollem Namen als jemand genannt werde, der das Buch angeblich auf korrekten Inhalt überprüft haben soll.
Ich hab es nämlich immer noch nicht geschafft, mich da durchzukämpfen.

Stefan
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

#56

Beitrag von Arnox »

Ich will hier kein Salz in offene Wunden streuen aber lieber Udo, du musst dir die Kritik wohl gefallen lassen nachdem dein "Werk" ständig mit dem Hobbybrauer Forum in Verbindung gebracht wird. Viele Mitglieder können und wollen sich mit diesem Werk aber nicht in Verbindung bringen lassen weil es eben deine Sicht der Dinge darstellt und eigentlich auch meiner Definition eines (Fach)Buches nach nicht genügt. Das sollte eben - neben dem vermittelten Inhalt - fachkundig lektoriert werden und um haarsträubende Formulierungen und Rechtschreib/Grammatikfehler bereinigt sein (spreche von der 1. Auflage). Von halbwegs ästhetischen Fotos spreche ich gar nicht da gibt es in anderen Büchern auch Aufholbedarf.

Es wäre besser gewesen du hättest das Machwerk (als Pdf oder was auch immer) Interessierten zur Verfügung gestellt und gut wäre es gewesen. Wer ein Buch schreibt wird auch mindestens an den Büchern am Markt gemessen und das in allen Bereichen. Durch den kommerziellen Vertrieb möchtest du dich ja in die selbe Reihe stellen mit anderen (bewährten) Autorten.

Gruß Arnox
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

#57

Beitrag von tauroplu »

So, Leute, es reicht nun mit den Kommentaren. Diskutiert das, wenn Ihr das unbedingt wollt, mit Udo persönlich, es geht am eigentlichen Threadthema nunmehr deutlich vorbei.
Hiermit schließe ich das Thema, es ist alles gesagt, weiteres via PN oder E-Mail an den Autor.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Gesperrt