Seite 1 von 1

brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 19:28
von Berliner
Das brau!magazin Frühjahr 2019 ist heute mit folgenden Themen erschienen:
  • brau!kolumne
    - Zu dieser Ausgabe - Das brau!magazin Früh­jahr 2019
  • brau!basics
    - Strohgelb bis Pechschwarz - Ursprung, Berech­nung und Mes­sung der Bier­far­be
    - Kongressmaische und Kongresswürze - Basis vie­ler Ana­ly­sen in der Braue­rei
  • brau!technik
    - Brüdenabzug nach dem Venturiprinzip - Sehr effek­tiv und für rund 10 €
  • brau!profi
    - BRLO übernimmt das Craft Zentrum Berlin - BRLO‐​Pressemitteilung
    - Besuch im Craft Zentrum Berlin - Brau­boom in Hasel­horst
    - Brauhaus Barnim - Neue Klein­braue­rei in Hohen­fi­now
    - Günstige Bieranalyse auch für Hobbybrauer - Ange­bot des Wein­la­bors Krauß
    - Eine besondere Alpe für besondere Biere - Der Bau der Ret­ten­ber­ger Bier­alp geht vor­an
  • brau!tour
    - Last call for the finest pint - Ein Hob­by­brau­er reist durch York­shire
  • brau!history
    - Heute brau’ ich, morgen back’ ich - War­um Rum­pel­stilz­chen heu­te backen und erst mor­gen brau­en will
    - Gabriel Sedlmayr der Jüngere Teil II …oder: Die For­cie­rung der unter­gä­ri­gen Brau­wei­se
  • brau!stoff
    - Hefebanking — Hefe‐​Lagerung in NaCl‐​Lösung - Hefe­ma­nage­ment für Hob­by­brau­er
  • brau!stil
    - Der Weg zur Zertifizierung - Ein Erfah­rungs­be­richt zum Beer Judge Cer­ti­fi­ca­ti­on Pro­gram (BJCP)
  • brau!event
    - Störtebeker 2019 - Aus­blick auf die drit­te Deut­sche Meis­ter­schaft der Hob­by­brau­er am 13./14.09.2019 in Stral­sund
  • brau!comic
    - Der Bier‐​Brexit - BierComic
Viel Spaß mit dem neuen brau!magazin !

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 20:22
von chaos-black
Vielen Dank! Da fang ich doch gleich das Lesen an :)

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 20:33
von Hobrau
Ja, vielen Dank. Das Inhaltsverzeichnis liest sich schon mal sehr gut....

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 20:33
von danieldee
Die letzte Ausgabe im Herbst???

Oh nein!!!

Leute das muss doch zu retten sein?!

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 20:36
von HubertBräu
Vielen Dank :thumbup

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 22:33
von Rumborak
Hi,

auch von mir vielen lieben Dank!

Wie immer: eine Ausgabe voller nützlicher Informationen.

Es wäre wirklich schade, wenn dieses Format im Herbst beendet wird.

Evtl. wäre es sinnvoll, konkret anzusprechen, was benötigt wird...evtl. kann die Gemeinschaft ja helfen...

VG

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 22:47
von Alt-Phex
Rumborak hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 22:33 Es wäre wirklich schade, wenn dieses Format im Herbst beendet wird.

Evtl. wäre es sinnvoll, konkret anzusprechen, was benötigt wird...evtl. kann die Gemeinschaft ja helfen...
Sehe ich auch so. Was können wir machen, wo können wir helfen?

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 23:40
von Bierstephan
Hallo,
auch von mir erstmal ein Danke. Ich lese das brau!magazin immer gern.
Auch von mir die Frage, welche Hilfe wird benötigt, was können wir tun?

Grüße
Stephan

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 08:23
von t3k
Super vielen dank die Ausgabe kommt wie gerufen!

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 08:47
von Karel
Moien
Ein so gutes Magazin sterben zu lassen wäre schade
auch der Luxemburger bietet seine Hilfe an.
Wie immer interessante Artikel :thumbup
Karel

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 08:54
von Kero
Da schließe ich mich auch an ... das Magazin ist eine echte Bereicherung für alle Hobbybrauer, informativ und unterhaltend wie man es sich nur wünschen kann. Besonders die professionelle Aufarbeitung einzelner Bierstile und die Experimente waren echt klasse! Ich hoffe doch, es ist noch was zu machen und wir können uns auch im nächsten Frühjahr noch über eine Ausgabe freuen...

Nils

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 09:30
von StefanK
Vielen Dank für die Info. Auf die neue Ausgabe habe ich mich schon sehr gefreut! :thumbup

Dass die Zukunft des Magazins gefährdet ist, finde ich sehr schade. Mit meinem Einstieg ins Hobbybrauen bin ich auf das Magazin gestoßen und habe das allermeiste darin mit großem Interesse gelesen. Insb. Der Teil über das Kegging hat mir seinerzeit die Augen geöffnet. Leider weiß ich nicht, wie ich dem Braumagazin helfen könnte, aber ich drücke die Daumen, dass sich einige Helfer finden, die das Format am Leben halten.

Viele Grüße
Stefan

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 11:04
von Bitter
Hallo Jörg,

ich schließe mich meinen Vorpostern 100%ig an, ich finde das Braumagazin ist eine tolle Ergänzung zu den Informationen, die man hier im Forum findet. Es fasst vieles kompakt zusammen, so dass man einen schönen Überblick über die interessierenden Themen erhält.

Dass das Braumagazin vor dem Aus steht, war mir nicht bewusst. Ich würde sowohl dafür Spenden, falls es einen finanziellen Grund gibt, aber auch anderweitig meine Hilfe anbieten!

Gruß und noch einmal Danke für deine vielen Mühen.

Lothar

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 12:09
von secuspec
Hallo Jörg,

das Braumagazin ist und war eine der wichtigsten Informationsquellen die ich selbst beim Einstieg in das Hobby heran gezogen habe und immer noch sehr gerne tue. Es wäre jammerschade wenn das Magazin eingestellt werden würde.
Inhaltlich true ich mir nach knapp 2 Jahren als Hobbybrauer noch nicht zu fachlich fundiert etwas beitragen zu können.

Wie kann man sonst helfen, wo klemmt es? Das Magazin sollte nicht sterben!

Viele Grüße,
Steffen

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 13:55
von butascratch
Das Braumagazin war und ist für mich immer noch eine der besten Quellen für generelles und spezielles rund ums Brauen, das ich noch oft zu Rate ziehe, wäre wirklich unglaublich schade wenn es eingestellt werden sollte.

Liebe Grüße,
Jonathan

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 14:51
von muldengold
Über den Som­mer wer­de ich mir Gedan­ken dar­über machen, wie man das brau!magazin-Konzept viel­leicht doch noch ret­ten kann. Das kann mei­ner Mei­nung nach nur gelin­gen, wenn die Ver­ant­wor­tung wie­der auf mehr Schul­tern ver­teilt, das Kon­zept moder­ni­siert, pro­fes­sio­na­li­siert und stär­ker von den Lesern und Hob­by­brau­ern gesteu­ert wird. Ide­en dazu sind hoch­will­kom­men, eure Mit­ar­beit eben­so!
Vorab: ich bin ein großer Fan des Brau!magazins!
Ich glaub sehr gerne, dass die Arbeit enorm ist und das da auch ein gewisser "Leidensdruck" da ist spannende Themen und entsprechende Autoren zu finden - insbesondere wenn die (selbstgesetzte) 6-Monatsfrist sich dem Ende nähert (ist jetzt nur eine Annahme von mir). Der Konsument bekommt davon ja i.d.R. nichts mit. Wie wär's denn, wenn das brau!magazin unregelmäßig erscheint - die nächste Ausgabe ist halt fertig wenn sie fertig ist. Ich warte zum beispiel seit 8.Jahren (!!) auf die Fortsetzung von A Dance with Dragons (A Game of Thrones) - wenn fertig dann fertig ist also nichts Unerhörtes. Weiterhin ist das Niveau des braumagazins sehr hoch - in dieser Liga ist es sicher schwierig Autoren zu finden. Ich würde mir da z.B. nicht zutrauen einen Artikel zu schreiben auch wenn ich mich als erfahrenen Hobbybrauer bezeichne. Vielleicht könntet ihr da auch etwas entspannen und auch "leichtere" Artikel mit aufnehmen? Der Popularität würde das keinen Abbruch tun. Das soll bitte keinesfalls als Kritik verstanden werden!
Unabhängig davon: danke für die bisher geleistete Arbeit (insbesondere Jörg - Berliner!!!)

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 14:51
von Seed7
Die Relation Englischer malzerei und Münchner ist interessant und wirft die frage auf, ist "Pale" über die zeit heller geworden, Münchner dunklerer oder waren es von Anfang an verschiedene Auskünfte von ein inspiriertes Malzprozess?

Ingo