Buch über Hopfen

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Buch über Hopfen

#1

Beitrag von Schullebernd »

Hallo Hopfenexperten,
ich bin auf der Suche nach einen Buch zum Hopfen und dessen Geschmacksempfinden im Bier. Es ist etwas schwierig zu erklären, was ich mir vorstelle. Es gibt ja zig Bier-Rezepte mit unterschiedlichsten Hopfensorten und Gabezeitpunkten.

Ich bin auf der Suche nach tieferen Informationen darüber, wie das alles zusammenhängt. Dabei geht es mir weniger um die IBUs selbst, sondern um das Geschmacksempfinden des Hopfens und den Zusammenhängen mit
- Wasserwerten
- verwendete Malze beim Maischen
- Gabezeitpunkte beim und nach dem Würzekochen
- Bitterhopfung / Aromahopfung
- Typische Sortenkombinationen

Das klingt recht anspruchsvoll wie ich denke, und ich erwarte jetzt kein Rezept-Buch ala „Gib Hopfen XY dann und dann rein und du hast dieses und jenes Geschmacksempfinden“.

Ich stelle mir es immer so als mehrdimensionalen Funktionsgraphen vor und jeder einzelne Biertrinker hat im Grunde seinen Lieblingsgraphen. Ich möchte also gerne mehr darüber erfahren, wie sich das Hopfenempfinden verändert, wenn ich an den oben genannten Parametern drehe.

Danke schon mal und
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buch über Hopfen

#2

Beitrag von chaos-black »

Hmm... Ich bin mir nicht sicher ob es ein Buch gibt das das alles abdeckt. Ein guter Anfang ist das Buch Hops aus der brewing Elements Reihe. Zumindest wenn Englisch kein Problem ist.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Buch über Hopfen

#3

Beitrag von jemo »

Das sollte zumindest einen Teil Deiner Anforderungen abdecken:

https://www.amazon.de/Hop-Variety-Handb ... 1-fkmrnull

Habe ich im Regal und für einen schnellen Überblick finde ich das nicht schlecht.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Buch über Hopfen

#4

Beitrag von hyper472 »

Hier wird gerade ein Buch über Hops angeboten:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=20890
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Buch über Hopfen

#5

Beitrag von Schullebernd »

Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen. Englisch ist kein Problem. Das erste Buch (Danke Jens) hab ich gleich mal begonnen zu lesen.
Das andere (Hops) folgt dann sogleich.
Was kann ich denn in den Büchern von Jan Brücklmeier und dem oft genannten Narziss dazu nachlesen?
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Buch über Hopfen

#6

Beitrag von tbln »

Da soll wohl irgendwann im Laufe des Jahres ein Buch von Scott Janish unter dem Titel "The New IPA: Scientific Guide to Hop Aroma and Flavor" rauskommen. Wenn sich das Buch so umfangreich wird, wie der Entwurf vermuten lässt, dann wird das sicherlich bereichernd sein für jeden Hobbybrauer:

edit: soll am 21. Mai via Amazon (link) erscheinen.
Draft Table of Contents

Foreword
Introduction

Chapter 1: Introduction to Hop Compounds
History of Hop Oil Research
Hop Bittering Acids
Hop Aroma Compounds
Hop Pellet Blends and Oil Testing
Whole Hop Cones
Hop Oil Testing
Hop Extracts

Chapter 2: Benefits and Drawbacks of Hot-Side-Hopping
Kettle Aroma
Hop Timing and Kettle Aroma
Late Hopping
Oxygen Fraction of Hops
Oxygenated Compounds and Extraction Efficiency
Volatilization of Hop Compounds
Test of Hop Timing – Bittering Addition vs. Whirlpool vs. Dry Hop Additions
Whirlpool Temperature
Whirlpool Durations
DMS, Hops, and Whirlpool Durations
Whirlpool Oxidation and Green Onion Thiol

Chapter 3: Aged Hops
Aged Hops and Increase in Kettle-Hop Flavor
Dry Hopping with Aged Noble Hops
Aged Hops and Cheesy Flavor
Resin Quality with Aged Hops
Brewing Fruit Forward Beers with Aged Hops
How Long to Age Hops
Bitterness Quality
Hop Polyphenols and Aging

Chapter 4: Mouthfeel, Water, and Dextrins
Sulfate-to-Chloride Ratio
Mouthfeel Softness
Dextrins
Limit Dextrinase
Experimental Beer

Chapter 5: Flavor Perceptions
Grist Role in Flavor
Yeast Pitch Rate

Chapter 6: Esters and Fusel Alcohols
Temperature
Trub
Yeast Nutrients
Oxygen
Beer pH
Beer Aging

Chapter 7: Dry Hopping
Introduction of Oxygen When Dry Hopping
Dry Hop Contact Time
Dry Hopping and Polyphenols
What Happens to Pellets During Dry Hopping
Soft vs. Hard Pellets
Method to Dry Hop Loose in Primary and Kegs
Dry Hop Amounts
Total Oil
Dry Hopping and Head Retention
Hop Variety and Foam Retention
Malts and Head Retention

Chapter 8: Dry Hopping and Bitterness
What Are Humulinones
Humulinone Concentration in Hops
Importance of High-Performance Liquid Chromatography (HPLC) Testing Bitterness
Determining Humulinone Content in Hops
Dry Hopping and pH
Hop Aroma and Perceived Bitterness
Dry Hop Bitterness Experiment

Chapter 9: Dry Hopping and Enzymatic Activity
Diacetyl and Dry Hopping

Chapter 10: Biotransformation
Glycosides
Ways to Achieve Beta-Glucosidase Activity
Conditions Favoring Beta-Glucosidase Activity
Difference Between Exo-Beta-Glucanase and Beta-Glucosidase Activity
Biotransformation of Terpenoid Alcohols

Chapter 10: Thiols
What are Thiols
4MMP in Hops
Thiol Potency Indicator
Thiols, Beer Aging, and Bottle Conditioning
Hop Thiol Potential
Lessons from Winemakers
My Experiments with Wine Yeast in Hoppy Beer
Cooper and Thiols
Malt-Derived Thiols
Thiol Flavor Enhancing Role (Synergy)

Chapter 11 – Lupulin Powder
Brewery Experiences with LupuLN2
Lupulin Powder Usage
Polyphenols and Lupulin Powder

Chapter 12: What’s Causing the Haze
Fermentation Dry Hopping
Haze and pH
ABV Level and Haze
Malted vs. Unmalted Grains
Whirlpool Hops and Polyphenols
Hop Variety and Polyphenol Content
Malting Effect on Haze Potential
Experiment on Haze and Malted Grains
Fining Agents

Chapter 13: Tips from Commercial Breweries
Other Half Brewing
Prison City Pub and Brewery
Reuben’s Brews
Breakside Brewery
Bissell Brothers
Great Notion

Acknowledgments
About the Author
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buch über Hopfen

#7

Beitrag von chaos-black »

Danke für den Tip, das neue hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Schreib ich gleich auf die Liste.

Meinen Brücklmeier habe ich gerade nicht hier, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht geht das hops noch mal deutlich tiefer - kein Wunder, ist es doch ein gänzlich dem Hopfen gewidmetes Buch.
aber im Bereich Hopfen kommen gerade in letzter Zeit immer neue Infos dazu. Bin daher gespannt auf das neue von Janish
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Buch über Hopfen

#8

Beitrag von Sura »

tbln hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 13:26 Da soll wohl irgendwann im Laufe des Jahres ein Buch von Scott Janish unter dem Titel "The New IPA: Scientific Guide to Hop Aroma and Flavor" rauskommen. Wenn sich das Buch so umfangreich wird, wie der Entwurf vermuten lässt, dann wird das sicherlich bereichernd sein für jeden Hobbybrauer:

edit: soll am 21. Mai via Amazon (link) erscheinen.
Draft Table of Contents
...................
Danke! Endlich mal was Neues, Interessantes.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Buch über Hopfen

#9

Beitrag von Schullebernd »

Super, danke auch. Das scheint doch genau die Richtung zu sein, die ich suche. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Re: Buch über Hopfen

#10

Beitrag von Chris78GP »

Hat jemand bereits in das Buch "The Hops List" von Julian Healey schauen können?
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Buch über Hopfen

#11

Beitrag von toaster »

Chris78GP hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 16:27 Hat jemand bereits in das Buch "The Hops List" von Julian Healey schauen können?
Wenn alles klappt, liegt es morgen bei mir im Briefkasten. Melde mich dann...
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Buch über Hopfen

#12

Beitrag von tbln »

Chris78GP hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 16:27 Hat jemand bereits in das Buch "The Hops List" von Julian Healey schauen können?
Wenn ich das richtig sehe, sind das nur 265 Hopfenbeschreibungen, die man halt sowieso auf hopslist.com findet. Der Mehrwert erschließt sich mir nicht.

Bild
Antworten