Seite 1 von 1

Der ultimative Brauguide

Verfasst: Montag 28. September 2020, 18:16
von Chrissy
Schaut mal, kennt das Buch jemand und kann sagen, ob es was taugt?

https://www.amazon.de/dp/3453605500/?co ... _lig_dp_it

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Montag 28. September 2020, 18:28
von DerDerDasBierBraut
Scheint zumindest lustig und realitätsnah geschrieben zu sein.
28-09-_2020_18-24-01.jpg
28-09-_2020_18-24-01.jpg (21.44 KiB) 5425 mal betrachtet
Von Sud 2 bis Sud 50 gehörte die Werkzeugkiste und der Notfallwischlappen bei mir genauso zum Brauen wie Hopfen und Malz. :Wink

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Montag 28. September 2020, 19:02
von schlupf
Sünje Nicolaysen ist in der Hamburger Craft-Bier Szene relativ berühmt und hat auch schon ein anderes Buch geschrieben. Sie ist aber eher journalistisch unterwegs. Der andere ist einer der Typen von Besserbrauer, die mit den Brauboxen.
Soweit ich das in nem Podcast (HHopcast #50, Verlosung gegen Ende) neulich richtig verstanden habe, geht es folgerichtig ums Brauen in der 5L-Klasse.
Was ich an dem Buch interessant fand war, dass sie ihre Kontakte zu den deutschen Craft-Brauern genutzt hat, um an "offizielle" Klonrezepte zu kommen. Falls sich jemand die Mühe machen würde, die zum Upscalen bei Bräureka oder MMum einzupflegen, fände ich das echt phantastisch!

Edith: Also das Buch bietet sich besonders als "Begleit-Geschenk" für jemanden an, der zu Weihnachten eine Besserbrauer-Box verschenkt bzw. geschenkt bekommt.

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Montag 28. September 2020, 20:40
von Chrissy
Bin grad auf diesem Thread gestoßen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=14700

Dann wird das wohl mein erstes Nachschlagewerk :-)

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 10:17
von hyper472
Chrissy hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 20:40 Bin grad auf diesem Thread gestoßen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=14700

Dann wird das wohl mein erstes Nachschlagewerk :-)
Gute Wahl!
Fürs erste - später steht der Brücklmeier an.
Viele Grüße, Henning

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 18:32
von daleipi
hyper472 hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 10:17
Chrissy hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 20:40 Bin grad auf diesem Thread gestoßen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=14700

Dann wird das wohl mein erstes Nachschlagewerk :-)
Gute Wahl!
Fürs erste - später steht der Brücklmeier an.
Viele Grüße, Henning
genau SO!

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 19:09
von Chrissy
Dazwischen gibt es aber ja noch den zweiten Teil „Noch mehr Craft Bier selber brauen“ ;-)

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 15:09
von Augenfeind
Chrissy hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 20:40 Bin grad auf diesem Thread gestoßen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=14700

Dann wird das wohl mein erstes Nachschlagewerk :-)
Das Buch "Der ultimative Brau-Guide" sieht sehr schön aus, und Bücher sollen auch schön aussehen - sofern der Inhalt stimmt, und das scheint hier der Fall zu sein. Dennoch denke ich, dass der Laudage noch lange der beste deutschsprachige Einsteiger-Guide bleiben wird. Er lässt keine entscheidende Frage offen und ist sehr gut verständlich - und macht Lust auf mehr. Ich werde ihn weiterhin jedem zum Einstieg empfehlen.

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 18:36
von Mehrbier
Für den Einstieg findet man viele Guides im www, die den grundlegenden Ablauf schildern. Wenn man die verinnerlicht hat, kann man meines Erachtens beim Brücklmeier weiter machen. "Der ultimative Brauguide" ist schön illustriert und kann mit der Braubox verschenkt werden. Eine Daseinsberechtigung mit hängen und würgen.

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 19:30
von Brunnenbraeu
Also, ich finde das Buch durchaus gelungen:

https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=33525

Mit bestem Gruß,

VQ

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 18:27
von Chrissy
Der Brücklmeier liegt wohl dieses Jahr bei mir unterm Baum... :-)

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 09:12
von Luzu
Chrissy hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 18:27 Der Brücklmeier liegt wohl dieses Jahr bei mir unterm Baum... :-)
Hoffentlich war es nur das Buch...!

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Montag 11. Januar 2021, 18:04
von Sebastian Zimmermann
Das Buch habe ich nicht gelesen, aber den Craft Beer and Friends Podcast mit Sünje Nicolaysen gehört. Hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht: https://craftbeer.works/2020/11/11/suenjenicolaysen/

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Montag 11. Januar 2021, 18:53
von gulp
Das Wit Rezept, das man in den Vorschaubildern sehen kann, taugt schon mal nichts.
Orangenschalen und Koriander stopfen statt mitkochen?

Gruß
Peter

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Montag 11. Januar 2021, 19:15
von DerDallmann
gulp hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 18:53 Das Wit Rezept, das man in den Vorschaubildern sehen kann, taugt schon mal nichts.
Orangenschalen und Koriander stopfen statt mitkochen?

Gruß
Peter
Hä? Warum denn nicht? Mache ich tatsächlich meistens

Re: Der ultimative Brauguide

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 11:47
von gulp
DerDallmann hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 19:15
gulp hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 18:53 Das Wit Rezept, das man in den Vorschaubildern sehen kann, taugt schon mal nichts.
Orangenschalen und Koriander stopfen statt mitkochen?

Gruß
Peter
Hä? Warum denn nicht? Mache ich tatsächlich meistens
Wenn ich das richtig sehe, richtet sich das Buch an Anfänger. Die sind nun mal nicht gut beraten, wenn sie an einem so sensiblen Bierstil wie Wit auch noch während der Gärung, oder kurz danach herumpfuschen. Das Forum ist voll mit Fragen wie: ist das eine Kammhaut? Kann ich mein Bier noch trinken? und dergleichen.(Kahmhaut).

Gruß
Peter