Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

#1

Beitrag von Chris78GP »

Frisch erschienen:

https://www.ulmer.de/usd-6554267/hopfenliebe-.html

Habe mir ein Buch erhofft, aus welchem ich mir Erfahrungen zur Geschmacksentwicklung von Hopfen in Bier ziehen kann. Wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis anschaue, kommt das Thema nicht in der gewünschten Ausführlichkeit dran. Konnte schon jemand ins komplette Buch schauen?
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

#2

Beitrag von Brew2015 »

Hallo zusammen, mich würde auch interessieren, ob schon jemand das Buch zu lesen bekam und wie die erste Einschätzung ist?! Viele Grüße
Adr5an
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 16:56

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

#3

Beitrag von Adr5an »

Also ich hab das Buch neben mir liegen, habs angelesen. Für mich als blutiger Anfanger sehr interessant, vielleicht auf den ersten Moment sogar zuviel Materie zum Hopfen und Inhaltstoffe. Aber sie schreiben nach durchlesen dieses Buches, Rezepte selber kreieren zu können. :Bigsmile
Es sind Interviews mit berühmten Brauern drinnen und zählige Rezepte. Aromaprofile von sehr vielen Hopfensorten, usw.

Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss:
Was dieses Buch nicht behandelt, ist das Reinheitsgebot, da es für Heimbrauer nicht bindend ist.
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

#4

Beitrag von Schullebernd »

Habe das Buch am Montag entdeckt, geordert und jetzt liegt es neben mir. Nachdem was ich jetzt so überfliegen konnte, bekommt man schon recht viel spezielle Dinge über Hopfen vermittelt. Vor allem das Thema Inhaltsstoffe (Bitterstoffe, Aromen) und wie diese beim Kochen, im Whirlpool oder beim Hopfenstopfen wirken, sind ausführlich beschrieben. Und ich persönlich freue mich vor allem darüber, dass hier sehr viele Hopfensorten einzeln mit ihrem jeweiligen Geschmacksprofil beschrieben werden - ein gutes und griffbereites Nachschlagewerk.
Ich für meinen Teil freue ich jetzt riesig drauf, es durchzulesen.
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

#5

Beitrag von Safari-Guide »

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen.

Insgesamt sehr schön gemacht und informativ. Besonders interessant fand ich die Details der Rezepte bzgl. Whirlpool-Gabe (welche Temperatur, wie lange) und zum Hopfenstopfen (Anzahl der Gaben, Menge je Gabe, Temperatur,…). Da ist in meinen Augen noch eine Menge Optimierungspotential, was ich in den nächsten Suden auch mit berücksichtigen werde.

Erik
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Safari-Guide hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 18:27 Ich habe das Buch jetzt auch gelesen.

Insgesamt sehr schön gemacht und informativ. Besonders interessant fand ich die Details der Rezepte bzgl. Whirlpool-Gabe (welche Temperatur, wie lange) und zum Hopfenstopfen (Anzahl der Gaben, Menge je Gabe, Temperatur,…). Da ist in meinen Augen noch eine Menge Optimierungspotential, was ich in den nächsten Suden auch mit berücksichtigen werde.

Erik
Ich habe das Buch auch und kann obig stehendes nur bestätigen.
Fand es ein rundum gutes Buch. Toll geschrieben und sehr informativ. Gerade die Zusatzinfos zu den Rezepten. Klasse

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
lina44w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 18:09

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

#7

Beitrag von lina44w »

Brew2015 hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:04 Hallo zusammen, mich würde auch interessieren, ob schon jemand das Buch zu lesen bekam und wie die erste Einschätzung ist?! Viele Grüße
Ich habe dieses Buch gelesen, für mich sehr interessant!
Antworten