Buchtipp zum Geburtstag (70)

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Ganymedes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 13:50

Buchtipp zum Geburtstag (70)

#1

Beitrag von Ganymedes » Freitag 11. Dezember 2020, 14:09

Hallo zusammen,

ich bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser dieses schönen Forums. Bislang gab es für mich keinen Grund mich anzumelden weil sich meine Fragen durch bestehende Posts von euch meist geklärt haben.

Nun möchte ich euch doch eine Frage stellen:

Ich suche nach Fachliteratur die ich meinem Vater zum 70 Geburtstag schenken möchte.
Ihn interessiert mein neues Hobby irgendwie aber die Affinität fehlt sich im Internet zu belesen.
Ich frage hier die Erfahreneren nach Tipps, da ich schon in anderen Posts hier gelesen habe, es gebe viele veraltete Bücher die zum Hobbybrauen weniger geeignet sein.
Ihn interessieren naturwissenschaftliche Zusammenhänge also wäre es toll wenn im Buch darauf eingegangen wird.

Das Buch "Bier brauen" von Jan Brücklmeier wurde hier jüngst gelobt. Wäre das eine Empfhlung für meinen alten Herrn?

Ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen!

vg Ganymedes

PS:
Ich finde es bemerkenswert was für ein angnehmer Ton in diesem Forum (und anderen Brauerforen...) herrscht :Drink Keep it up!
Viele andere Seiten könnten sich ein Stück davon abschneiden!

Benutzeravatar
hyper472
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 2933
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Buchtipp zum Geburtstag (70)

#2

Beitrag von hyper472 » Freitag 11. Dezember 2020, 14:21

Was ich nicht aus deiner Frage herauslesen kann ist, ob sich dein Vater über Bier generell informieren möchte oder darüber, wie man es braut?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

Ganymedes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 13:50

Re: Buchtipp zum Geburtstag (70)

#3

Beitrag von Ganymedes » Freitag 11. Dezember 2020, 14:33

Achso, upps ja es soll ums Bierbauen gehen!

Benutzeravatar
guenter
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 943
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Buchtipp zum Geburtstag (70)

#4

Beitrag von guenter » Freitag 11. Dezember 2020, 15:53

Ganymedes hat geschrieben:
Freitag 11. Dezember 2020, 14:33
Achso, upps ja es soll ums Bierbauen gehen!
Wenn er gerne liest und sich für Details nteressiert: dann ist Jan's Buch das Beste was ich kenne.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 7790
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Buchtipp zum Geburtstag (70)

#5

Beitrag von §11 » Freitag 11. Dezember 2020, 15:55

guenter hat geschrieben:
Freitag 11. Dezember 2020, 15:53
Ganymedes hat geschrieben:
Freitag 11. Dezember 2020, 14:33
Achso, upps ja es soll ums Bierbauen gehen!
Wenn er gerne liest und sich für Details nteressiert: dann ist Jan's Buch das Beste was ich kenne.
Die Rede ist von dem hier. https://www.ulmer.de/usd-5416052/bier-brauen-.html

Ich bin übrigens der ominöse Jan :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
hyper472
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 2933
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Buchtipp zum Geburtstag (70)

#6

Beitrag von hyper472 » Freitag 11. Dezember 2020, 16:14

Also Jans Schwarte ist schon ein Schinken (oder war es umgekehrt?)!
Zudem ist davon erfreulicherweise eine zweite Auflage zu erwarten.
Für den Einstieg empfehle ich gerne ein dünneres Buch von einem Herrn Laudage, Craft Bier selber brauen. Das ist für den Einstieg die leichter verdauliche Kost. Wenn dein Vater denn ein paar Sude durch hat, ist es Zeit, intellektuell nachzulegen und dann ist das Buch von Jan die erste Wahl!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

Ganymedes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 13:50

Re: Buchtipp zum Geburtstag (70)

#7

Beitrag von Ganymedes » Freitag 11. Dezember 2020, 16:59

Ich danke euch!

Mein Vater liest viel also wird ihn die Fülle von Jan's "Schwarte" schon nicht erschlagen.

vg Ganymedes

Antworten