brau!magazin Frühjahr 2021

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8541
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

brau!magazin Frühjahr 2021

#1

Beitrag von Berliner » Donnerstag 25. März 2021, 18:25

Das neue brau!magazin Frühjahr 2021 ist erschienen:

Titel_200.png
Titel_200.png (5.25 KiB) 1306 mal betrachtet

Das sind die Themen:
  • Zu dieser Ausgabe
    Die dritte brau!magazin-Ausgabe in der Krise
    Von Jörg Krüger
  • Fermenta — ein DIY Fermentierungssensor
    LoRaWAN bringt den Gärbottich ins Internet der Dinge
    Von Sven Haiges
  • Bierlein brau dich
    Kleiner Brauhelfer 2 – Eine Software fürs Sudhaus. Teil 1
    Von Ralph Kendlbacher
  • Biotransformation von Hopfeninhaltsstoffen durch die Hefe
    Wie Hefe den Hopfen in New England IPA & Co. verändert
    Von Jan Brücklmeier
  • Von der Notversorgung zum größten Hopfenproduzenten
    Die Geschichte des Hopfenanbaus in den USA - mit einem IPA-Rezept
    Von Jan Brücklmeier
  • Neue Hopfen aus der Hop Breeding Company
    Sabro, Talus und zwei noch namenlose neue Hopfenkreationen
    Von Mark Zunkel
  • Bier zu Schnaps brennen — wie das Bier den Lockdown überleben kann
    Notaktion einer Berliner Brauerei und Bierbar zu Rettung ihres Rotbiers
    Von Katharina Blum
  • Die raffinierte Alchimie der Holzfass-Lagerung
    Ein Einblick in die Kunst der Holzfasslagerung in der amerikanischen Craft-Beer-Welt
    Von Lotte Peplow
  • Knaust — Der erste deutschsprachige Bierführer, jetzt auch als Google Map
    Einzug ins Internet nach 500 Jahren
    Von Dirk Nolte
  • Zitat des Quartals “Bier aus dem Glase ist Bier auf dem Sterbebette”
    Warum sich trotz eindringlicher Warnungen das Glas und nicht der vergoldete Silberkrug als Biertrinkgefäß durchgesetzt hat
    Von Dirk Nolte
  • Buchtipp: 111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-​Schwaben, die man getrunken haben muss
    Ein ungewöhnlicher Bierführer für Süd- und Ostbayern
    Von Jörg Krüger
  • Buchtipp: Hopfenliebe
    Ein Buch für eine Liebe auf den ersten Blick mit besten Aussichten für eine dauerhafte Beziehung
    Von Dirk Nolte
  • Buchtipp: Untergärig und Dunkel
    Dunkel, Schwarzbier, Doppelbock - alles über dunkle Lagerbiere
    Von Jörg Krüger
Viel Spa mit dem neuen brau!magazin!
Gruß vom Berliner

Benutzeravatar
guenter
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 955
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#2

Beitrag von guenter » Donnerstag 25. März 2021, 18:33

Vielen Dank, freue mich schon aufs Lesen!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 208
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#3

Beitrag von Johnny Eleven » Donnerstag 25. März 2021, 18:43

Ich mich auch. Danke!
Bier = flüssige Lebensfreude

Grain Gorilla, BM10, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, EasyDens
Flaschengärer, Speise-Karbonisierer

Benutzeravatar
Braufex
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1377
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#4

Beitrag von Braufex » Donnerstag 25. März 2021, 19:30

Klasse, freu mich auf die neue Ausgabe :Bigsmile
Bin schon länger auf den kBH-Artikel gespannt ...

Danke an Euch alle für Eure Mühe :thumbup

Gruß Erwin

Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#5

Beitrag von Frudel » Donnerstag 25. März 2021, 19:41

Ich liebe es , tolles Nachschlag und Lesewerk , so gut wie jede Ausgabe kann man in
Gold aufwiegen.
Klasse Arbeit !
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1022
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#6

Beitrag von Beerkenauer » Donnerstag 25. März 2021, 19:42

Hier freut sich noch einer :Greets

Danke

Stefan

Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#7

Beitrag von BrauSachse » Donnerstag 25. März 2021, 19:55

Klasse! :thumbsup

Vielen Dank
Tilo

gunnar_w
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 21:37

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#8

Beitrag von gunnar_w » Donnerstag 25. März 2021, 20:00

:thumbup Super!

Vielen, vielen Dank
Gunnar

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4756
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#9

Beitrag von afri » Donnerstag 25. März 2021, 22:32

Es war mir ein Fest, die Artikel zumindest zum Teil korrekturzulesen. Abermals hochwertige Inhalte, sehr empfehlenswert in dieser finsteren Zeit (wie das Cover ja bereits anzeigt).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1093
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#10

Beitrag von HubertBräu » Freitag 26. März 2021, 11:17

Super!! Vielen Dank :Drink

Sputnik79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:51

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#11

Beitrag von Sputnik79 » Freitag 26. März 2021, 11:25

Hallo zusammen.
Kann man eigentlich das Magazin als "Heft " ausdrucken? Hintergrund ist das ich nicht so gerne Artikel am Bildschirm lese. ich gehöre zu den Old-Shool Zeitungslesern. Ich finde das Magazin ganz Toll, würde aber zum nachschlagen gerne was ausgedrucktes haben. Einzelne Sachen kann man sich ja einfach so ausdrucken, aber mich interessiert ob ich nur zu doof bin die Funktion "komplette Ausgabe ausdrucken" zu finden.
Liebe Grüsse
Marcus

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 7864
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#12

Beitrag von §11 » Freitag 26. März 2021, 12:31

Sputnik79 hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:25
Hallo zusammen.
Kann man eigentlich das Magazin als "Heft " ausdrucken? Hintergrund ist das ich nicht so gerne Artikel am Bildschirm lese. ich gehöre zu den Old-Shool Zeitungslesern. Ich finde das Magazin ganz Toll, würde aber zum nachschlagen gerne was ausgedrucktes haben. Einzelne Sachen kann man sich ja einfach so ausdrucken, aber mich interessiert ob ich nur zu doof bin die Funktion "komplette Ausgabe ausdrucken" zu finden.
Liebe Grüsse
Marcus
Ich glaube als gesamtes Heft geht nicht. Was geht ist den Artikel über die Printfunktion des Browsers zu drucken. Zumindest bei Chrome sind dann die ganzen Rahmen etc. weg und es wird nur der Artikel gedruck.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
ggansde
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 6535
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#13

Beitrag von ggansde » Freitag 26. März 2021, 13:34

Pro Seite ein pdf-screenshot und diesen drucken. Das müsste klappen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers

Benutzeravatar
Rumborak
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 626
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#14

Beitrag von Rumborak » Freitag 26. März 2021, 14:06

Hi,

vielen Dank für Eure Zeit und Engagement, dieses Format weiter zu führen.
Ein herzlichen Dank auch an die Autoren und alle anderen, die zum Braumagazin beitragen.

Wie immer, eine kurzweilige und sehr informative Ausgabe.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.

Benutzeravatar
hyper472
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 2972
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#15

Beitrag von hyper472 » Sonntag 28. März 2021, 14:23

Link entfernt. Falls ich ein OK von Jörg bekomme - ich weiß nicht, welche Urheberrechte dahinter stecken - stell ich’s wieder ein.

Ich hab mal eine pdf-Datei draus gemacht.
Hoffe, es funktioniert und Jörg ist einverstanden.
Viele Grüße, Henning
Zuletzt geändert von hyper472 am Sonntag 28. März 2021, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

daleipi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#16

Beitrag von daleipi » Sonntag 28. März 2021, 14:58

hyper472 hat geschrieben:
Sonntag 28. März 2021, 14:23
https://www.dropbox.com/s/h39ljbdk0u236 ... n.pdf?dl=0

Ich hab mal eine pdf-Datei draus gemacht.
Hoffe, es funktioniert und Jörg ist einverstanden.
Viele Grüße, Henning
TRAUMHAFT D A N K E !

ich hab auch schon immer nach einer PDF-Funktion gesucht - und nicht gefunden :puzz

Benutzeravatar
t3k
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1374
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

#17

Beitrag von t3k » Montag 29. März 2021, 18:57

Ein Traum, danke an die Autoren und die Menscheb hinter dem Brau!magazin ...!!!

Antworten