Seite 1 von 1

Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 12:05
von §11
Hallo liebe Forenbewohner,

Ich wurde gerade darauf hingewiesen das die Katze aus dem Sack ist, der Verlag hat für den 14.10.2021 mein neues Buch angekündigt :thumbsup

Diesmal widme ich mich dem Produkt unserer Leidenschaft, dem Bier an und setze mich damit auseinander was Bier ist oder sein kann und wie es uns als Menschen beeinflusst und beeinflusst hat. Außerdem versuch ich zu ergründen wie man Bier am besten genießen kann und warum das so ist. Ich beschäftige mich aber auch damit was Bier in anderen Ländern bedeutet und was man mit Bier noch machen kann, wenn man es nicht gerade trinkt.
E194DFF5-954A-4571-980C-FF7887A2A6D4.jpeg
Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß

Jan

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 12:27
von Rumpelstilzchen
Servus Jan,

da freu :Bigsmile ich mich scho drauf :thumbsup
Wie groß ist der Rezeptteil?

Gruß :Drink ,
Lorenz

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 12:30
von daleipi
YEAH BABY !

do g'frei i mi drauf. sog i da!

gibt es da mal eine signierte Auflage :Bigsmile

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 12:36
von Jan82
Somit stehen schon im April zwei Weihnachtswünsche fest :)

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 12:41
von §11
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 12:27
Servus Jan,

da freu :Bigsmile ich mich scho drauf :thumbsup
Wie groß ist der Rezeptteil?

Gruß :Drink ,
Lorenz
Es sind, meine ich 10 Brau- Rezepte im Buch (es sind diesmal auch Kochrezepte drin :Wink ). Das Thema Rezepte ist nicht ganz einfach, weil sie halt viel Platz wegnehmen, was die Seitenzahl erhöht und den Preis nach oben treibt. Dieses Mal finden sich aber die Rezepte in einem eigenen Rezeptteil und ich gebe, zusätzlich, bei den Bierstilen, die mir wichtig erscheinen, auch Tipps zum Brauen, bzw. auf was man achten sollte.

Während das erste Buch ja vor allem Brauer ansprechen sollte, soll dieses Buch Brauer und Bierenthusiasten gleichermaßen ansprechen.

Gruß

Jan

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 13:18
von Beerkenauer
Da freu ich mich drauf. Ich glaub ich muss es mir selbst schenken, bis Weihnachten halte ich das das bestimmt nicht aus :puzz

Stefan

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 13:23
von HubertBräu
Sehr schön :thumbup

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 13:45
von danieldee
Wird dann auf der HBCON zu einem Bier signiert!? Freu mich schon

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 14:14
von §11
danieldee hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 13:45
Wird dann auf der HBCON zu einem Bier signiert!? Freu mich schon
Ja gerne. Solange ich nicht mit Bier signieren soll

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 14:16
von §11
Hier ist der "offizielle" Klappentext:
Bier verstehen
Nie hat man so viel über Bier gesprochen wie heute. Für Hobbybrauer, Liebhaber, aber auch Sommeliers geht es immer um die gleichen Fragen: Wie schmeckt und riecht das Bier? Wie sind Aroma, Farbe und Spritzigkeit? Wie ist es zu dem geworden, was es ist? Welche Zutaten und welcher Brauprozess stecken dahinter? Wozu passt es? In seinem 2. Buch erklärt Jan Brücklmeier auf seine lässige und gleichzeitig tiefgründige Art und Weise, wie maximaler Genuss entsteht, wie Bier verkostet und kombiniert wird und was Aroma, Geschmack und Geruch ausmacht. Außerdem gibt der Ingenieur für Brauwesen einen Überblick über die wichtigsten Bierstile und zeigt in raffinierten Rezepten im 20-l-Maßstab, wie man sie braut.

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 17:08
von 1_Harald
Ich freue mich darauf und bin schon neugierig, hoffentlich bleibt es beim VÖ- Termin.
VG Harald

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 17:29
von Wintermuffel
Freu mich sehr darauf.
Hab schon ein paar Exemplare für meine Buchhandlung vorbestellt.

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 19:21
von Kanton
Bin sehr gespannt und freue mich sehr.
VG. Carsten

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 22:32
von Räuber Hopfenstopf
Hab dem Weihnachtsmann gerade Bescheid gesagt.

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 23:38
von Y-L
Moin Jan,
es fühlt sich komisch an, sich bereits vor dem Sommer schon auf den Herbst zu freuen... :Bigsmile

Grüße,
Kay

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 23:45
von Spittyman
Hm, ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, in welche Richtung es geht. Könntest du das Inhaltsverzeichnis mal bekannt geben oder ist das Top Secret?

Nichts für ungut, aber ich hoffe, die Lektoren haben diesmal die Zeit im Lockdown genutzt und ihren Job etwas gewissenhafter erledigt. :Grübel

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 23:47
von flensdorfer
Oh Yeah, der zweite Brücklmeier zieht im Herbst in mein Bücherregal ein :)
Klasse, Jan!

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 11:20
von tinoquell
Freu! Das Buch kommt unter den Weihnachtsbaum, ich bin schon sehr gespannt! :thumbup

Obwohl mir das etwas unheimlich ist, wie du das alles so schaffst :Grübel
- gefühlt 24x7 aktiv(!) im Forum und auf FB
- einem Beruf nachgehen
- Umziehen
- Brauen + Brauzimmer pimpen
- jetzt auch noch Coronatests
- Familie
- und "nebenbei" mal noch in sehr kurzer Zeit ein dickes Buch schreiben ...

Respekt, so ein Zeitmanagement würde ich mir wünschen! :Drink ... ich bin, glaube ich, faul ... :redhead

Grüße
Tino

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 13:03
von skappler
Klingt für mich nach einer Art deutschen, aktuelleren Ausgabe von Tasting Beer von Randy Mosher. Soll nicht abwertend klingen, ganz im Gegenteil. Kommt definitiv auf die Wunschliste :thumbup

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 14:02
von §11
tinoquell hat geschrieben:
Donnerstag 8. April 2021, 11:20
Freu! Das Buch kommt unter den Weihnachtsbaum, ich bin schon sehr gespannt! :thumbup

Obwohl mir das etwas unheimlich ist, wie du das alles so schaffst :Grübel
- gefühlt 24x7 aktiv(!) im Forum und auf FB
- einem Beruf nachgehen
- Umziehen
- Brauen + Brauzimmer pimpen
- jetzt auch noch Coronatests
- Familie
- und "nebenbei" mal noch in sehr kurzer Zeit ein dickes Buch schreiben ...

Respekt, so ein Zeitmanagement würde ich mir wünschen! :Drink ... ich bin, glaube ich, faul ... :redhead

Grüße
Tino
:redhead
Das erste Buch hab ich ja noch vor Corona geschrieben. Mein Beruf bringt manchmal recht viel Reisetätigkeit mit. Da gibt es unzählige Stunden in Flugzeugen, auf Flughäfen und in Hotelzimmern die es gilt totzuschlagen.

Seit Corona fällt das zwar weg, dafür bin ich im Homeoffice. Ich pendle zwar nicht lange (etwa 20 Minuten einfach), aber auch das gibt mir Zeit, die ich sonst im Auto "verschwendet" hätte.

Ausserdem bin ich nicht so der "Fernsehtyp". Da "spare" ich auch die ein oder andere Stunde.

Aber, du hast schon recht, manchmal frag ich mich das auch :Ahh Nebenbei gehe ich ja auch noch anderen Hobbies nach....

Gruss

Jan

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 14:56
von renzbräu
...und Xmas 21 die Santa-Craft äh Power unter jeden Weihnachtsbaum zu kommen :Wink

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 14:59
von Mehrbier
Das wird meiner Frau nicht gefallen. Schon beim ersten Buch habe ich sie tagelang ignoriert. Nicht böswillig, aber wenn man komplett vertieft ist nimmt man die Umwelt eben nur begrenzt wahr.

Icke froi mir, wah!

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 15:29
von §11
tinoquell hat geschrieben:
Donnerstag 8. April 2021, 11:20
Freu! Das Buch kommt unter den Weihnachtsbaum, ich bin schon sehr gespannt! :thumbup

Obwohl mir das etwas unheimlich ist, wie du das alles so schaffst :Grübel
- gefühlt 24x7 aktiv(!) im Forum und auf FB
- einem Beruf nachgehen
- Umziehen
- Brauen + Brauzimmer pimpen
- jetzt auch noch Coronatests
- Familie
- und "nebenbei" mal noch in sehr kurzer Zeit ein dickes Buch schreiben ...

Respekt, so ein Zeitmanagement würde ich mir wünschen! :Drink ... ich bin, glaube ich, faul ... :redhead

Grüße
Tino
Sorry, ich hab was vergessen. ich kann z.B. nicht verstehen warum Leute Angst haben in Rente zu gehen oder nicht klar kommen wenn sie in Rente gegangen sind. Ich hätte genug Ideen was ich mit meiner Zeit anfangen würde :thumbsup Leider ist es noch etwas hin, bis ich es mir leisten kann mich zur Unruhe zu setzen......

ALLEN ANDEREN:

Eure Vorschusslorbeeren machen mich etwas verlegen. Wartet mal ab, nachher seid Ihr entäuscht.... Auf jeden Fall vielen Dank!

Gruss

Jan

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 01:00
von hyper472
Freue mich auch schon sehr auf das Buch. Aber ich hoffe trotzdem, dass diesmal jemand das Lektorat verantwortet, der schon mal ein Bier gesehen hat. Das war beim letzten Mal ja leider nicht der Fall.
Du kennst doch sicher jemanden hier, dem du das anvertrauen kannst?

BTW: gibt es Neues zur II Auflage deines ersten Buches? mit der deutschen Übersetzung vom Palmer entsteht da gerade Konkurrenz (die mich nicht stört, ich werde beziehungsweise würde beide lesen)

Viele Grüße, Henning

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 05:00
von gaelen
Guten Morgen,

Ich habe mir das Buch gestern abend beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt.
Freu mich d'rauf!

gruß,alexander

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 11:45
von secuspec
Hallo Jan,

klasse Sache - vielleicht bekomme ich auch dieses signiert. :Bigsmile

Wir, also meine bessere Hälfte und ich, freuen uns jedenfalls schon darauf. :Drink

Viele Grüße,
Steffen

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 12:43
von Braufex
Servus Steffen,
lass Dir das Buch doch nächstes Jahr auf der HBCon signieren.
Wann war noch gleich der Termin, Jan? :Angel :Wink

Mit optimistischem Gruß,
Erwin :Drink :Greets

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 15:01
von §11
hyper472 hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 01:00
Freue mich auch schon sehr auf das Buch. Aber ich hoffe trotzdem, dass diesmal jemand das Lektorat verantwortet, der schon mal ein Bier gesehen hat. Das war beim letzten Mal ja leider nicht der Fall.
Du kennst doch sicher jemanden hier, dem du das anvertrauen kannst?

BTW: gibt es Neues zur II Auflage deines ersten Buches? mit der deutschen Übersetzung vom Palmer entsteht da gerade Konkurrenz (die mich nicht stört, ich werde beziehungsweise würde beide lesen)

Viele Grüße, Henning
Ja, das Lektorat war beim letzten Buch sicher verbesserungswürdig. Das liegt allerdings im Aufgabenbereich des Verlages. Ich kann aber sagen, das ich auf Grund der Rückfragen der Lektorin und den Dingen die ich sehe, sehr zuversichtlich bin was das Thema angeht.

Ja, es wird eine zweite Auflage des ersten Buches geben, das ebenfalls von der Lektorin komplett überarbeitet wird. Ich sehe übrigens in Palmer absolut keine Konkurrenz, sondern einer Ergänzung. Vieles wird in Amerika beim Brauen anders gemacht als in Deutschland und viele Techniken, die wir machen, sind in USA unbekannt. Ich bin schon gespannt wie das in der Übersetzung rüberkommt. Ich erinnere mich an ein Buch, das ich mir vor Jahren gekauft habe, das 1:1 übersetzt wurde, inkl. aller Masseinheiten. Das hab ich, zum Beispiel, als extrem störend empfunden. Es mag Grössen geben da ist es Gewohnheitssache, aber komplexere Dinge, wie Volume CO2 in g/l umzurechnen, finde ich, zum Beispiel, störend.

Gruss

Jan

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 14:28
von secuspec
Braufex hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 12:43
Servus Steffen,
lass Dir das Buch doch nächstes Jahr auf der HBCon signieren.
Wann war noch gleich der Termin, Jan? :Angel :Wink

Mit optimistischem Gruß,
Erwin :Drink :Greets
Hi Erwin,

genau so ist es geplant ! :thumbsup

Wollen wir hoffen dass es auch wirklich was wird und uns die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Viele Grüße,
Steffen

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 14:43
von hyper472
§11 hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 15:01
Ich sehe übrigens in Palmer absolut keine Konkurrenz, sondern einer Ergänzung.
Ja, es wird zu selten zwischen Verdrängungs- und Entfaltungskonkurrenz unterschieden.
Bei mir als Leser dürfen sich beide Autoren "entfalten" :Wink

Viele Grüße, Henning