Vorankündigung: Bier verstehen

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Vorankündigung: Bier verstehen

#1

Beitrag von §11 »

Hallo liebe Forenbewohner,

Ich wurde gerade darauf hingewiesen das die Katze aus dem Sack ist, der Verlag hat für den 14.10.2021 mein neues Buch angekündigt :thumbsup

Diesmal widme ich mich dem Produkt unserer Leidenschaft, dem Bier an und für sich und setze mich damit auseinander was Bier ist oder sein kann und wie es uns als Menschen beeinflusst und beeinflusst hat. Außerdem versuch ich zu ergründen wie man Bier am besten genießen kann und warum das so ist. Ich beschäftige mich aber auch damit was Bier in anderen Ländern bedeutet und was man mit Bier noch machen kann, wenn man es nicht gerade trinkt.
E194DFF5-954A-4571-980C-FF7887A2A6D4.jpeg
Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#2

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus Jan,

da freu :Bigsmile ich mich scho drauf :thumbsup
Wie groß ist der Rezeptteil?

Gruß :Drink ,
Lorenz
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#3

Beitrag von daleipi »

YEAH BABY !

do g'frei i mi drauf. sog i da!

gibt es da mal eine signierte Auflage :Bigsmile
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#4

Beitrag von Jan82 »

Somit stehen schon im April zwei Weihnachtswünsche fest :)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#5

Beitrag von §11 »

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 12:27 Servus Jan,

da freu :Bigsmile ich mich scho drauf :thumbsup
Wie groß ist der Rezeptteil?

Gruß :Drink ,
Lorenz
Es sind, meine ich 10 Brau- Rezepte im Buch (es sind diesmal auch Kochrezepte drin :Wink ). Das Thema Rezepte ist nicht ganz einfach, weil sie halt viel Platz wegnehmen, was die Seitenzahl erhöht und den Preis nach oben treibt. Dieses Mal finden sich aber die Rezepte in einem eigenen Rezeptteil und ich gebe, zusätzlich, bei den Bierstilen, die mir wichtig erscheinen, auch Tipps zum Brauen, bzw. auf was man achten sollte.

Während das erste Buch ja vor allem Brauer ansprechen sollte, soll dieses Buch Brauer und Bierenthusiasten gleichermaßen ansprechen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Da freu ich mich drauf. Ich glaub ich muss es mir selbst schenken, bis Weihnachten halte ich das das bestimmt nicht aus :puzz

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#7

Beitrag von HubertBräu »

Sehr schön :thumbup
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#8

Beitrag von danieldee »

Wird dann auf der HBCON zu einem Bier signiert!? Freu mich schon
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#9

Beitrag von §11 »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 13:45 Wird dann auf der HBCON zu einem Bier signiert!? Freu mich schon
Ja gerne. Solange ich nicht mit Bier signieren soll
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#10

Beitrag von §11 »

Hier ist der "offizielle" Klappentext:
Bier verstehen
Nie hat man so viel über Bier gesprochen wie heute. Für Hobbybrauer, Liebhaber, aber auch Sommeliers geht es immer um die gleichen Fragen: Wie schmeckt und riecht das Bier? Wie sind Aroma, Farbe und Spritzigkeit? Wie ist es zu dem geworden, was es ist? Welche Zutaten und welcher Brauprozess stecken dahinter? Wozu passt es? In seinem 2. Buch erklärt Jan Brücklmeier auf seine lässige und gleichzeitig tiefgründige Art und Weise, wie maximaler Genuss entsteht, wie Bier verkostet und kombiniert wird und was Aroma, Geschmack und Geruch ausmacht. Außerdem gibt der Ingenieur für Brauwesen einen Überblick über die wichtigsten Bierstile und zeigt in raffinierten Rezepten im 20-l-Maßstab, wie man sie braut.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#11

Beitrag von 1_Harald »

Ich freue mich darauf und bin schon neugierig, hoffentlich bleibt es beim VÖ- Termin.
VG Harald
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#12

Beitrag von Wintermuffel »

Freu mich sehr darauf.
Hab schon ein paar Exemplare für meine Buchhandlung vorbestellt.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Kanton
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:25

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#13

Beitrag von Kanton »

Bin sehr gespannt und freue mich sehr.
VG. Carsten
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#14

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hab dem Weihnachtsmann gerade Bescheid gesagt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#15

Beitrag von Y-L »

Moin Jan,
es fühlt sich komisch an, sich bereits vor dem Sommer schon auf den Herbst zu freuen... :Bigsmile

Grüße,
Kay
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#16

Beitrag von Spittyman »

Hm, ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, in welche Richtung es geht. Könntest du das Inhaltsverzeichnis mal bekannt geben oder ist das Top Secret?

Nichts für ungut, aber ich hoffe, die Lektoren haben diesmal die Zeit im Lockdown genutzt und ihren Job etwas gewissenhafter erledigt. :Grübel
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#17

Beitrag von flensdorfer »

Oh Yeah, der zweite Brücklmeier zieht im Herbst in mein Bücherregal ein :)
Klasse, Jan!
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#18

Beitrag von tinoquell »

Freu! Das Buch kommt unter den Weihnachtsbaum, ich bin schon sehr gespannt! :thumbup

Obwohl mir das etwas unheimlich ist, wie du das alles so schaffst :Grübel
- gefühlt 24x7 aktiv(!) im Forum und auf FB
- einem Beruf nachgehen
- Umziehen
- Brauen + Brauzimmer pimpen
- jetzt auch noch Coronatests
- Familie
- und "nebenbei" mal noch in sehr kurzer Zeit ein dickes Buch schreiben ...

Respekt, so ein Zeitmanagement würde ich mir wünschen! :Drink ... ich bin, glaube ich, faul ... :redhead

Grüße
Tino
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#19

Beitrag von skappler »

Klingt für mich nach einer Art deutschen, aktuelleren Ausgabe von Tasting Beer von Randy Mosher. Soll nicht abwertend klingen, ganz im Gegenteil. Kommt definitiv auf die Wunschliste :thumbup
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#20

Beitrag von §11 »

tinoquell hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 11:20 Freu! Das Buch kommt unter den Weihnachtsbaum, ich bin schon sehr gespannt! :thumbup

Obwohl mir das etwas unheimlich ist, wie du das alles so schaffst :Grübel
- gefühlt 24x7 aktiv(!) im Forum und auf FB
- einem Beruf nachgehen
- Umziehen
- Brauen + Brauzimmer pimpen
- jetzt auch noch Coronatests
- Familie
- und "nebenbei" mal noch in sehr kurzer Zeit ein dickes Buch schreiben ...

Respekt, so ein Zeitmanagement würde ich mir wünschen! :Drink ... ich bin, glaube ich, faul ... :redhead

Grüße
Tino
:redhead
Das erste Buch hab ich ja noch vor Corona geschrieben. Mein Beruf bringt manchmal recht viel Reisetätigkeit mit. Da gibt es unzählige Stunden in Flugzeugen, auf Flughäfen und in Hotelzimmern die es gilt totzuschlagen.

Seit Corona fällt das zwar weg, dafür bin ich im Homeoffice. Ich pendle zwar nicht lange (etwa 20 Minuten einfach), aber auch das gibt mir Zeit, die ich sonst im Auto "verschwendet" hätte.

Ausserdem bin ich nicht so der "Fernsehtyp". Da "spare" ich auch die ein oder andere Stunde.

Aber, du hast schon recht, manchmal frag ich mich das auch :Ahh Nebenbei gehe ich ja auch noch anderen Hobbies nach....

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#21

Beitrag von renzbräu »

...und Xmas 21 die Santa-Craft äh Power unter jeden Weihnachtsbaum zu kommen :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#22

Beitrag von Mehrbier »

Das wird meiner Frau nicht gefallen. Schon beim ersten Buch habe ich sie tagelang ignoriert. Nicht böswillig, aber wenn man komplett vertieft ist nimmt man die Umwelt eben nur begrenzt wahr.

Icke froi mir, wah!
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#23

Beitrag von §11 »

tinoquell hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 11:20 Freu! Das Buch kommt unter den Weihnachtsbaum, ich bin schon sehr gespannt! :thumbup

Obwohl mir das etwas unheimlich ist, wie du das alles so schaffst :Grübel
- gefühlt 24x7 aktiv(!) im Forum und auf FB
- einem Beruf nachgehen
- Umziehen
- Brauen + Brauzimmer pimpen
- jetzt auch noch Coronatests
- Familie
- und "nebenbei" mal noch in sehr kurzer Zeit ein dickes Buch schreiben ...

Respekt, so ein Zeitmanagement würde ich mir wünschen! :Drink ... ich bin, glaube ich, faul ... :redhead

Grüße
Tino
Sorry, ich hab was vergessen. ich kann z.B. nicht verstehen warum Leute Angst haben in Rente zu gehen oder nicht klar kommen wenn sie in Rente gegangen sind. Ich hätte genug Ideen was ich mit meiner Zeit anfangen würde :thumbsup Leider ist es noch etwas hin, bis ich es mir leisten kann mich zur Unruhe zu setzen......

ALLEN ANDEREN:

Eure Vorschusslorbeeren machen mich etwas verlegen. Wartet mal ab, nachher seid Ihr entäuscht.... Auf jeden Fall vielen Dank!

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#24

Beitrag von hyper472 »

Freue mich auch schon sehr auf das Buch. Aber ich hoffe trotzdem, dass diesmal jemand das Lektorat verantwortet, der schon mal ein Bier gesehen hat. Das war beim letzten Mal ja leider nicht der Fall.
Du kennst doch sicher jemanden hier, dem du das anvertrauen kannst?

BTW: gibt es Neues zur II Auflage deines ersten Buches? mit der deutschen Übersetzung vom Palmer entsteht da gerade Konkurrenz (die mich nicht stört, ich werde beziehungsweise würde beide lesen)

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#25

Beitrag von gaelen »

Guten Morgen,

Ich habe mir das Buch gestern abend beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt.
Freu mich d'rauf!

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#26

Beitrag von secuspec »

Hallo Jan,

klasse Sache - vielleicht bekomme ich auch dieses signiert. :Bigsmile

Wir, also meine bessere Hälfte und ich, freuen uns jedenfalls schon darauf. :Drink

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#27

Beitrag von Braufex »

Servus Steffen,
lass Dir das Buch doch nächstes Jahr auf der HBCon signieren.
Wann war noch gleich der Termin, Jan? :Angel :Wink

Mit optimistischem Gruß,
Erwin :Drink :Greets
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#28

Beitrag von §11 »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 01:00 Freue mich auch schon sehr auf das Buch. Aber ich hoffe trotzdem, dass diesmal jemand das Lektorat verantwortet, der schon mal ein Bier gesehen hat. Das war beim letzten Mal ja leider nicht der Fall.
Du kennst doch sicher jemanden hier, dem du das anvertrauen kannst?

BTW: gibt es Neues zur II Auflage deines ersten Buches? mit der deutschen Übersetzung vom Palmer entsteht da gerade Konkurrenz (die mich nicht stört, ich werde beziehungsweise würde beide lesen)

Viele Grüße, Henning
Ja, das Lektorat war beim letzten Buch sicher verbesserungswürdig. Das liegt allerdings im Aufgabenbereich des Verlages. Ich kann aber sagen, das ich auf Grund der Rückfragen der Lektorin und den Dingen die ich sehe, sehr zuversichtlich bin was das Thema angeht.

Ja, es wird eine zweite Auflage des ersten Buches geben, das ebenfalls von der Lektorin komplett überarbeitet wird. Ich sehe übrigens in Palmer absolut keine Konkurrenz, sondern einer Ergänzung. Vieles wird in Amerika beim Brauen anders gemacht als in Deutschland und viele Techniken, die wir machen, sind in USA unbekannt. Ich bin schon gespannt wie das in der Übersetzung rüberkommt. Ich erinnere mich an ein Buch, das ich mir vor Jahren gekauft habe, das 1:1 übersetzt wurde, inkl. aller Masseinheiten. Das hab ich, zum Beispiel, als extrem störend empfunden. Es mag Grössen geben da ist es Gewohnheitssache, aber komplexere Dinge, wie Volume CO2 in g/l umzurechnen, finde ich, zum Beispiel, störend.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#29

Beitrag von secuspec »

Braufex hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 12:43 Servus Steffen,
lass Dir das Buch doch nächstes Jahr auf der HBCon signieren.
Wann war noch gleich der Termin, Jan? :Angel :Wink

Mit optimistischem Gruß,
Erwin :Drink :Greets
Hi Erwin,

genau so ist es geplant ! :thumbsup

Wollen wir hoffen dass es auch wirklich was wird und uns die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#30

Beitrag von hyper472 »

§11 hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 15:01Ich sehe übrigens in Palmer absolut keine Konkurrenz, sondern einer Ergänzung.
Ja, es wird zu selten zwischen Verdrängungs- und Entfaltungskonkurrenz unterschieden.
Bei mir als Leser dürfen sich beide Autoren "entfalten" :Wink

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#31

Beitrag von rakader »

Ich bin schon sehr gespannt. Ich sag mal herzlichen Glückwunsch, Jan. Corona so effektiv zu nutzen, da wird man neidisch.

Viele Grüße, Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Markus71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 10:03

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#32

Beitrag von Markus71 »

Hallo zusammen, hat das Buch schon einer von euch bekommen? Gestern sollte ja VÖ sein, meine Vorbestellung beim lokalen Buchhändler steht noch auf "noch nicht veröffentlicht", bei Amazon ist es gar nicht bestellbar.
Vielleicht hat der Autor ja nähere Informationen für uns.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#33

Beitrag von Braufex »

Schau doch mal hier:
https://www.ulmer.de/usd-6840552/bier-verstehen-.html

Danke für dem Hinweis, hab's beim Örtlichen gleich vorbestellt Gruß :Bigsmile

Erwin
Zuletzt geändert von Braufex am Freitag 15. Oktober 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#34

Beitrag von §11 »

Markus71 hat geschrieben: Freitag 15. Oktober 2021, 16:22 Hallo zusammen, hat das Buch schon einer von euch bekommen? Gestern sollte ja VÖ sein, meine Vorbestellung beim lokalen Buchhändler steht noch auf "noch nicht veröffentlicht", bei Amazon ist es gar nicht bestellbar.
Vielleicht hat der Autor ja nähere Informationen für uns.
Viele Grüße
Markus
Also es sollte eigentlich problemlos bestellbar sein. Die ersten haben es ja auch schon in Händen (wozu ich leider nicht gehöre weil die Post in die USA so lange braucht)

Viele Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Markus71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 10:03

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#35

Beitrag von Markus71 »

Danke Dir für die schnelle Antwort!
Dann versuche ich mal weiterm, meinen Buchhändler zu erreichen.

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#36

Beitrag von §11 »

Markus71 hat geschrieben: Freitag 15. Oktober 2021, 16:38 Danke Dir für die schnelle Antwort!
Dann versuche ich mal weiterm, meinen Buchhändler zu erreichen.

Viele Grüße
Markus
Es scheint derzeit bei Amazon vergriffen zu sein. Das passiert am Anfang :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#37

Beitrag von rakader »

Einfach zum Buchhändler des Vertrauens, der bestellt es über VLB. Bücher kauft man nicht bei Amazon - sorry. Haben nicht gut kalkuliert - kann auch Bezos passieren. Hugendubel hat es.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#38

Beitrag von Wintermuffel »

Da ist wohl etwas bei der Auslieferung schief gelaufen.
Ich hatte ein paar für meine Buchhandlung über den Großhändler bestellt aber auch noch nichts bekommen.
Kein Beinbruch, verdirbt ja nicht.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#39

Beitrag von Beerkenauer »

Ui Danke für die Erinnerung. Das Buch wird gleich bestellt (beim befreundeten Buchhändler natürlich, nicht beim großen Fluss)

Freu mich drauf :thumbsup

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#40

Beitrag von emjay2812 »

JEDE Buchhandlung kann JEDES Buch beschaffen. Vielleicht nicht in einem Tag wie A....
Aber Dank Buchpreis kostet es überall gleich, obwohl A.. versucht diese staatliche Garantie auszuhebeln.
sud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. März 2017, 22:34

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#41

Beitrag von sud »

Heute bestellt beim Ulmer Verlag 39,95 Euro, versandkostenfrei

https://www.ulmer.de/usd-6840552/bier-verstehen-.html
Viele Grüße Wolfgang
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#42

Beitrag von HubertBräu »

Habe eben auch direkt beim Verlag bestellt :thumbup
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#43

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Legt mir meine Frau unterm Baum. Hoffentlich kann ich das nich erwarten. :Angel
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#44

Beitrag von Augenfeind »

Bei Ulmer bekommt man für 10 EUR weniger auch die eBook-Version. Die "hält" man dann quasi sofort "in Händen". Aber ich möchte ein solches ein Buch physisch besitzen, vor- und zurückblättern, Sachen markieren und es im Bücheregal stehen haben.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#45

Beitrag von rakader »

Augenfeind hat geschrieben: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:52 Bei Ulmer bekommt man für 10 EUR weniger auch die eBook-Version. Die "hält" man dann quasi sofort "in Händen". Aber ich möchte ein solches ein Buch physisch besitzen, vor- und zurückblättern, Sachen markieren und es im Bücheregal stehen haben.
Exakt. eBook ist mir bei anwendungsbezogenen Büchern einfach zu unpraktisch. Vielleicht liegt's am Alter, aber trotz aller wohlwollenden Versuche - man will ja mit der Zeit gehen - nutze ich die ganzen digitalen Bücher nicht mehr.

Mit einem Inhaltverzeichnis und einem Index finde ich die gewünschte Stelle binnen Sekunden, beim eBook sind es einfach zu viele Zwischenschritte. Man braucht schon einen zweiten Bildschirm, um z.B. die Erkenntnis mit einem Brauprogramm umzusetzen oder einen Breitbildschirm, der das zweigteteilt komfortabel erlaubt. Unterstreichen, Anmerkungen ist zwar alles möglich, aber im Vergleich zu einem Marker oder einem Spick-It einfach zu umständlich.

Wer so ein Buch dagegen einfach entspannt auf dem Sofa zur reinen Wissenserweiterung lesen möchte, für den ist eBook eine gute Sache. Wenngleich - mir ist so ein iPad aus dem Bett gefallen und ein anderes beim Setzen aufs Sofa zu Bruch gegagen. Beim Buch sind dann vielleicht ein paar Eselsohren… Außerdem sind die Brückelmeiers, Moshers und Palmers im Wohnzimmerregal die bessere Visitenkarte :Smile

:Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#46

Beitrag von mwx »

Meins ist angekommen. Sehr schönes Buch zum schmöckern. Danke schön.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
mariarita
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. September 2016, 16:41
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

#47

Beitrag von mariarita »

Bücher bitte "buy local" !
Gestern bestellt bei meinem lokalen Buchhändler, heute war es da!

Grüße Georg
Antworten