Bücher über Bier aus Franken

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Don
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 10:19
Wohnort: Wuppertal

Bücher über Bier aus Franken

#1

Beitrag von Don »

Hallo zusammen,
ich will im Sommer eine Tour durch Franken machen und mich vorher über das dortige Bier informieren. Da viele Bücher zum Thema auf dem Markt sind, suche ich Empfehlungen. Beim Bier traue ich dem Forum mehr als Kundenbewertungen der Händler. Könnt ihr ein Buch besonders empfehlen? Ich würde mein Geld lieber in Bier als in alle Bücher stecken :Smile
Bin eher an traditionellen Bieren interessiert.
Danke
Wer nicht vergärt, lebt verkehrt.
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Bücher über Bier aus Franken

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Das hier habe ich und ist als Einstieg und Überblick ok:
https://www.amazon.de/Fränkische-Biere- ... 1971907975

Siehe auch:
https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=5474

Oder:
https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=31267

Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bücher über Bier aus Franken

#3

Beitrag von danieldee »

Ja die 111 fränkische Biere kann ich nur empfehlen. Norbert Krines ist ein Kumpel wohnt auch in Bamberg und ist auch Hobbybrauer. Wenn sich einer auskennt mit fränkischen Bieren dann er! Er hat auch einen Blog bier-scout, sehr lesenswert
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten