brau!magazin Herbst 2021

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

brau!magazin Herbst 2021

#1

Beitrag von Berliner »

Das brau!magazin Herbst 2021 ist Heute erschienen.

Das sind die Themen:
  • Das Grutbier
    Kräuterbier vom Niederrhein
    Von Carl Pause
  • Grutbier und Grutkultur in Münster
    Geschichte und Wiederbelebung des mittelalterlichen Biers - mit Rezept zum Nachbrauen
    Von Philipp Overberg
  • Natureis aus Norwegen
    Importierte Kälte für deutsche Brauereien
    Von Prof. Dr. Ingo Heidbrink
  • Die Satzbrauerei
    Historisches Maischverfahren wiederentdeckt
    Von Jan Brücklmeier
  • Das Ale und die englische Schweißkrankheit
    Mittelalterliche Epidemie in fünf Wellen
    Von Dirk Nolte
  • 700 Jahre Braustadt Weitra
    Die älteste Braustadt Österreichs feiert
    Von Tourismus-Service Weitra
  • Bauanleitung BierBot Brick
    Brausteuerung für 25€ mit Web-Oberfläche
    Von Moritz Scheerer, Bernhard Schlegel
  • BierBot Brick im Test
    Neue Brausteuerung im brau!magazin Sudhaus
    Von Jörg Krüger
  • Hopfen über den Teich!
    Hopfennutzung in amerikanischen Craft Bieren
    Von Lotte Peplow
  • Das Bier aus Feuer geboren
    Steinbier aus Altenkunstadt
    Von Markus Häggberg
  • Neuer Rauchbier-​Feiertag
    23. Juli wird Tag der Rauchbierbewahrung
    Von Rauchbierbrauerei Schlenkerla
  • Flüssiges Brot & Spiele
    Saarländische Start-Ups verbinden Bier-Genuss und Exit-Game
    Von Bach's Beer
  • Buchtipp: Pfaffensud
    Bierkrimi von Andreas Schröfl
    Von Jörg Krüger
  • Buchtipp: Die Bierkönigin von Minnesota
    Familiensage mit Brauerei-Hintergrund
    Von Jörg Krüger
  • Buchtipp: Hopfen Malz Mord
    Ein Waldviertel-Krimi
    Von Jörg Krüger
Viel Spaß mit dem neuen brau!magazin !
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Herbst 2021

#2

Beitrag von Ruthard »

Für die Bequemen hier der Link zur aktuellen Ausgabe

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: brau!magazin Herbst 2021

#3

Beitrag von flutsch »

Herzlichen Dank :thumbsup
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: brau!magazin Herbst 2021

#4

Beitrag von Berliner »

Danke Ruthard, die hatte ich doch glatt vergessen. Habe sie oben auch eingefügt.
Gruß vom Berliner
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: brau!magazin Herbst 2021

#5

Beitrag von HubertBräu »

Vielen Dank :thumbup
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Herbst 2021

#6

Beitrag von gulp »

Ihr wart ja fleißig! Respekt und vielen Dank! :thumbup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: brau!magazin Herbst 2021

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Super, dank dafür. Schön, dass wir das mit der Grut nun endgültig klären konnten... :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Herbst 2021

#8

Beitrag von tauroplu »

@Bernhard Schlegel: in Deinem tollen Artikel ist ein deadlink enthalten, der Verweis zum Amazonlink für den Brick (Sonoff) führt ins Leere. Vielleicht kannst Du das noch korrigieren.
Dateianhänge
Deadlink.jpg
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
JohnBest
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 08:54

Re: brau!magazin Herbst 2021

#9

Beitrag von JohnBest »

Hi,
ich hab ein Problem auf alte Artikel aus dem Archiv zu zugreifen find irgendwie nur die Vorworte und am Ende der Seite folgende Nachricht:
Fehler.png
Fehler.png (7.75 KiB) 2715 mal betrachtet
geht das nur mir so?
Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: brau!magazin Herbst 2021

#10

Beitrag von Braufex »

Servus Johannes,
bei mir funktioniert alles prima.
Z.B. der Artikel über Kegs vom Frühjahr 2016:
https://braumagazin.de/article/soda-kegs/

Funktioniert der Link bei Dir?
Vielleicht hilft das ja weiter ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: brau!magazin Herbst 2021

#11

Beitrag von ggansde »

Moin Jörg,
mal wieder großes Kino. Vielen Dank für Euren Einsatz!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
JohnBest
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 08:54

Re: brau!magazin Herbst 2021

#12

Beitrag von JohnBest »

Ja aber irgendwie vermisse ich die Übersicht bzw. ein Inhaltsverzeichnis über die Artikel aus dem Archiv wenn ich da auf eine Ausgabe klicke. Dachte das wäre früher anders gewesen und hat vielleicht was mit der Fehlermeldung zu tun.

Aber über Google kann ich die Artikel alle auf rufen mir ging es nur um die Navigation auf der Seite

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 11:28 Servus Johannes,
bei mir funktioniert alles prima.
Z.B. der Artikel über Kegs vom Frühjahr 2016:
https://braumagazin.de/article/soda-kegs/

Funktioniert der Link bei Dir?
Vielleicht hilft das ja weiter ...

Gruß Erwin
Viele Grüße,
Johannes
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: brau!magazin Herbst 2021

#13

Beitrag von menecken »

tauroplu hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 22:14 @Bernhard Schlegel: in Deinem tollen Artikel ist ein deadlink enthalten, der Verweis zum Amazonlink für den Brick (Sonoff) führt ins Leere. Vielleicht kannst Du das noch korrigieren.
Danke für den Hinweis! Ist korrigiert - besser spät als nie! :)
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: brau!magazin Herbst 2021

#14

Beitrag von Berliner »

JohnBest hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 09:34 Hi,
ich hab ein Problem auf alte Artikel aus dem Archiv zu zugreifen find irgendwie nur die Vorworte und am Ende der Seite folgende Nachricht:
Fehler.png

geht das nur mir so?
Nein, das ging allen so. Das etwas in die Jahre gekommene Theme hatte wohl mit einem der letzten Plugin- oder WordPress-Updates Probleme.
Ich musste ein paar Änderungen an Plugin und Theme vornehmen, jetzt sollte es aber wieder funktionieren.
Gruß vom Berliner
Antworten