Buch zu historischen Bierstilen?

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Buch zu historischen Bierstilen?

#1

Beitrag von Jan82 »

Hallo allerseits!
Ich hab schon etwas gesucht aber bin leider nicht fündig geworden... Kennt jemand hier ein Buch speziell zu alten, heute nicht mehr üblichen Bierstilen? Fürchte fast genau so etwas gibt es nicht...
Aber vielleicht wisst ihr ja mehr!
LG Jan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Vielleicht "Biere die Geschichte machten" von W.D. Speckmann?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#3

Beitrag von flying »

"Obergärige Biere und ihre Herstellung" von Franz Schönfeld.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#4

Beitrag von peka76 »

Guten Abend!

Ich empfehle Dornbusch, Horst: "Biersorten der Brauwelt" Dort werden auch historische Biersorten und ihre Geschichte vorgestellt, sowie Rezepte zum Nachbrauen.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#5

Beitrag von Seed7 »

The Home Brewer's Guide to Vintage Beer: Rediscovered Recipes for Classic Brews Dating from 1800 to 1965 - Ron Pattinson hat hauptasaechlich Englische Biere und wie sie sich durch die Jahrhunderte geaendert haben, auch drin sind Kotbusser Salvator, Broyhan.

"Biere die Geschichte machten" habe ich und finde ich etwas duenn vom inhalt her.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#6

Beitrag von flying »

Nicht zu vergessen der Krünitz.

http://www.kruenitz1.uni-trier.de/

Unter "B" und "Bier" findet man (oft nur recht kurze) Beschreibungen folgender, ehemals bekannter Biere.


Altdorfer

Altonaer

Anspacher

Antwerper

Arnstädtisches

Bamberger

Barthisch

Bauzner

Bayrisch

Belgersches

Benickensteiner

Bernauer

Böhmisch

Boitzenburger

Boxtehuder

Brabandisches

Brandenburgisch

Braunschweiger Mumme

Bredaisch

Bremer

Breslauer

Bruckberger

Brucker

Burglenfelder

Cadolzburger

Carthäuser

Cöllnisch

Colberger

Corveyer

Cotbußer

Croßner

Curisches

Dalwitzer

Danziger

Daßlisch

Delfter

Delitscher

Derenburger

Duckstein

Eckernförder

Eilenburger

Eimbekisch

Eislebisch

Elbinger

Emder

Englisch Bier

Erfurter

Erlanger

Farnbacher

Feuchter

Flandisch Bier

Forster

Fränkische

Frankfurter

Freyburger

Fürstenwalder

Gardelebischer

Geithayner

Geroldshöfer

Giebichensteiner

Glücksstädter

Goslarisch

Gothaisch

Gräfenberger

Gubener

Güstrauer

Hadeler

Halberstädter

Hallische

Hamburger

Harlemer

Helmstädter

Hersprucker

Herforder

Jenaisch

Kieler

Königslutterscher Duckstein

Kopenhagner

Kottbusser

Kyritzer

Laufer

Leipziger

Liefländisch

Lippenisch

Löbegüner

Lübecker

Märkische

Magdeburger

Mannheimer

Marpurgisch

Meklenburgische

Merseburger

Minder

Miser

Möllenisch

Moll

Mühlhauser

Münsterisch

Nauensches

Naumburger

Niemäger

Nürnberger

Oschatzer

Osnabrücker

Osteroder

Paderbornisch

Pohlnische

Pommersche

Prager

Quedlinburger

Ratzeburger

Rauschenberger

Regensburger

Rittershauser

Rostocker

Rotterdammer

Ruppiner

Salzwedelisch

Schlesische

Schöninger

Schwabacher

Schwaninger

Schwarzenberger

Schwedisch

Schweidnitzer

Spandauer

Stader

Steinauer

Stolpisch

Stralsunder

Strigauer

Teschener

Thiener

Thüringische

Torgauer

Troppauer

Uffenheimer

Vacher

Virnsperger

Wernigeroder

Westphälische

Wettiner

Wiener

Wildunger

Windsheimer

Wismarisches

Wittenberger

Wolfenbüttler

Wolgaster

Wolliner

Wurzner

Zerbster

Zütphensches
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#7

Beitrag von Fauntleroy »

Literaturhinweise findest Du auch hier: http://www.koelnerbierhistoriker.org.
Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#8

Beitrag von philipp »

Oder hier im Subforum im Thread:

viewtopic.php?f=54&t=95&view=unread#unread

Hast du mal selber gesucht?

Probier's mal vom Link in meiner Signatur aus, dort sind auch andere Bücher online lesbar (oder als PDF downloadbar - Das Urheberrecht ist da wohl abgelaufen)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
kraehenkorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 08:21
Wohnort: bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#9

Beitrag von kraehenkorn »

Hallo Jan,

Der vollkommene Bierbrauer: oder kurzer Unterricht alle Arten von Biere zu brauen:
http://www.amazon.de/gp/product/3826230 ... entries*=0

Original von 1784.

Rezepte sind relativ, z.B.:

Melissenbier
Dieses, wie andere Kräuterbier, zubereitete Biere, ist uach ein köstlicher gesunder Trank, stärket des Menschen Hez, erfrischt alle lebensgeister, ist den Frauen sehr egsund und nützlich, und macht aus traurigen melancholischen Leuten, muntere und fröhliche Leute.

So in der Art geht es einmal quer durch das Gewürz- und Kräuterbeet.
Konkrete Angaben zu Menge, Zeitpunkt etc darf man nicht erwarten.

Danach gehts durch's Reich - das Bier in Lübeck ist lecker, das Bier in Rostock ist lecker -
Lünegurgisch Bier
Lüneburgisch Bier, ist denen Bieren in der Mark, und in Pommern am Geschmack, Tuigend und Würkung ziemlich nahe verwandt, ohne daß es etwas dünne und leicht ist.

Man sollte nur Fraktura lesen können. Es liest sich nett / ist aber die 50.- (mmn) nicht wert.

VG
Gunnar
Ja, das Bier erhob einen so sehr über das selbst, dass man Gott erfand!

H. Mann, Der Untertan
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#10

Beitrag von Jan82 »

Oh man, vielen Dank! Da werde ich erstmal zu tun haben... Ich habe erstmal ein paar der Bücher auf meine "Wunschliste" gesetzt bzw. warte zum Teil einfach mal ab wenns ein Buch günstiger gebraucht gibt. Hab das Gefühl grad wenn man nach englischsprachigen Büchern guckt (bin über das Vintage Beer Buch drauf gekommen) gibt es doch einiges... :)
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#11

Beitrag von Jan82 »

Hier finde ich das Danziger Jopenbier echt interessant: http://www.braulotse.de/startseite/bier ... biere.html :Bigsmile
rstrauss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 08:26

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#12

Beitrag von rstrauss »

Radical Brewing von Randy Mosher.Ist auf Englisch, aber der hat jahrelang weltweit geforscht. Rezepte mit sibirischen Baumpilzen oder Danziger Joppenbier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#13

Beitrag von flying »

Die meisten Beschreibungen von historischen, einheimischen Bieren gehen auf einen Autor namens Johann Gottfried Gregorii, genannt Mellisantes (1685 - 1770) zurück. Er beschrieb (vermutlich erstmals?) die damals beliebtesten Biere. Ich glaube 35 Sorten..


https://books.google.de/books?id=gRVCAA ... &q&f=false

Dann wären dann noch die Bierstudien des Dr. Johann Georg Theodor Graesse mehr wie 100 Jahre später, der oftmals die gleichen Biere erwähnt.


https://books.google.de/books?id=cmhhAA ... rz&f=false
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#14

Beitrag von Ulrich »

"The Oxford companion to BEER", Edited by Garrett Oliver!!!!!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#15

Beitrag von Ulrich »

"Die Biersorten der BRAUWELT"
Dieses Buch ist eine einzigartige Sammlung von 117 der wichtigsten Bierrezepturen der Welt, einschließlich einiger historischer Biersorten aus der Weltgeschichte des Bieres von der Antike bis zur Gegenwart. Jede ausführliche Sortenbeschreibung wird ergänzt durch eine Brauanleitung mit einer Zutatenliste, deren Mengenangaben sowohl für kommerzielle Brauereien auf den Hektoliter, als auch für Hobby-Brauer auf den Maßstab von 20 Litern bezogen sind. Der Autor Horst Dornbusch ist ein Bierexperte und Fachmann mit jahrzehntelanger internationaler Erfahrung. Die Biersorten der BRAUWELT® ist als Referenzwerk einmalig in der deutschen Sprache und darf in keiner Bierbibliothek fehlen.

Text nicht von mit, hab es aus der Buchbeschreibung geklaut
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Buch zu historischen Bierstilen?

#16

Beitrag von Ulrich »

Antworten