brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#1

Beitrag von Berliner »

Noch bis zum 30.4. ist die Adresse hopfen@braumagazin.de geschaltet. Ihr könnt euch dort melden, wenn ihr Interesse an Proben der Hopfenmischungen T’n’T und Fan­ta­sia habt. Alles, was ihr tun müsst, ist, uns zu sagen: Was ist eure Lieblings-​Hopfensorte, und wel­che der neuen Hop­fen­sor­ten gefällt euch besonders?
Unter allen Einsendern werden 10 Proben @ 50g verlost. Noch stehen die Chancen gut...

Lest auch den Artikel dazu unter braumagazin.de/article/tnt-und-fantasia
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#2

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Moin,

Vielen Dank für die Verlosung vom Braumagazin und der Fa. Barth-Haas!!
image.jpg
VG Jan
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#3

Beitrag von omitz »

Ah dann habe ich ja heut vielleicht auch Post! :thumbup
Wieviel Gramm sind das denn?

Auf jeden Fall eine schöne Aktion!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#4

Beitrag von cyme »

Ich durfte mich heute über das gleiche im Briefkasten freuen. Dann werd ich mir gleich mal zwei single hop-Rezepte ausdenken dürfen.
Benutzeravatar
Kernstaedter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 9. August 2014, 16:32

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#5

Beitrag von Kernstaedter »

Habe mich heute auch über die Post gefreut :thumbsup

Ich schätze es sind irgendwas zwischen 25 und 30 g pro Sorte...

Jetzt heisst es Rezeptfindung :Grübel
Gruß,
Kernstaedter
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#6

Beitrag von omitz »

Also Fantasia hatte ich kürzlich schon als Aromagabe am Ende in einem Weissbier eingesetzt. Das ist grad in der Reifung. Ich denke, dass ich da in 1-2 Wochen was zu sagen kann.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#7

Beitrag von Agent B »

Hallo,

mein Briefkssten war heute auch kaltgehopft!

Vielen Dank für den Hopfen und den Beigaben!

gruss :Drink
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#8

Beitrag von Dave1987 »

Mein explosive Post (T´n´T...man war der schlecht) ist gestern auch gekommen.
Vielen lieben Dank für diese großartige Aktion und ganz besonders an den Hopfenspender und die Braumagazin Crew. Freue mich schon den Hopfen einsetzen zu dürfen.
Ich finde dieses Forum einfach klasse!

Schöne Restpfingsten noch!
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
miggle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Montag 5. September 2011, 22:58
Wohnort: Fürth

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#9

Beitrag von miggle »

Habe den T'n'T neulich gemeinsam mit Citra in einem Pale Ale vertraut. Resultat: sehr gut! Sehr fruchtig mit Mango und Maracuja (und Citrus). Einige der Aromen bringt sicher der Citra mit, daher kann man nicht genau sagen, was da jetzt der T'n'T reinbringt, aber insgesamt eine sehr gute Mischung.

Single Hop wär halt mal einen Versuch wert.

Michael
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#10

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Hallo!
Hat von den Teilnehmern jemand noch keine Post bekommen?
Ich hab auch mitgemacht aber mein Briefkasten ist noch leer :Waa
Und mit einer Hopfenmischung ein Single-Hop zu brauen wird wohl auch schwierig werden :Grübel :Smile
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#11

Beitrag von cyme »

Ein Fantasia Cream Ale ist im Gärfass. Hab jetzt einen anderen Hopfen für die Bitterung benutzt und den Fantasia komplett für die Aromagabe aufgespart. Warten wir's ab...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#12

Beitrag von cyme »

Heute war Abfülltag. Noch hält sich der Fantasia im Hintergrund, mal hoffen, dass er mit etwas Kohlensäure noch rauskommt.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#13

Beitrag von omitz »

Die Proben sind ja doch arg gering. Für 'nen Single Hop reicht das im Grunde mit knapp 30g nicht.
Ich werd den TNT am Wochenende als Aromagabe am Ende einsetzen und vorher mit Centennial "vorhopfen". Mal sehen, was da beim rum kommen! :Bigsmile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#14

Beitrag von cyme »

Deswegen habe ich auch, wie oben erwähnt, als Bittergabe einen anderen Hopfen benutzt und den Fantasia fürs kochende aufgespart.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#15

Beitrag von cyme »

So, der erste Schluck vom Fantasiabier wurde genommen. Ok, ich bin ehrlich, die erste Flasche. :redhead
Meine Frau mit ihrer wunderbar feinen Nase sagt: Riecht nach Zitrusfrucht und roter Johannisbeere. Laut Beschreibung sollte Fantasia Aromen von Aprikose und Sahnekaramell haben - Aprikose kann ich noch nachvollziehen, Sahne oder Karamell schmecke ich aber nicht.

Kein aufdringlicher Hopfen, aber ein feiner Hopfen. Macht sich gut in meinem trockenen, schlanken (82% EVG auf 1,8P) Cream Ale, kann ich mir aber auch sehr gut in einem Kölsch vorstellen.

Jetzt muss ich mir einen ruhigen freien Tag suchen, um den TnT zu verwerten...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

#16

Beitrag von cyme »

So, gestern wurde dann auch die erste Flasche von einem Sud mit TnT verkostet. Ganz mutig hab ich ihn in einem Rezept verbraut, das sonst auf Chinnok basiert. Und da muss ich wohl von vornherein eingestehen, das war ein Fehler - das Rezept ist mit einem deutlichen Malzkörper ausgelegt, der dem kräftigen Chinook entgegenhält. Das war wohl leider zuviel für den etwas zarteren TnT, der kann sich da leider nicht mehr durchsetzen. Lektion für's nächste Mal, auch ein leichtes Pale Ale damit brauen... Ich werd noch etwas abwarten, das waren erst 10 Tage in der Flasche, vielleicht rundet das ganze sich auch noch etwas ab.

Das, was noch durchkommt, lässt schon noch Feuchtigkeit erahnen, aber meine ungeschulte Nase kann das nicht weiter auseinanderfriemeln. Es muss doch aber auch jemand anders mit TnT gebraut haben, was sind eure Meinungen dazu? Kommt er als Alternative in einem IPA zu den amerikanischen "4 C" in Frage, oder ist er wie andere Deutsche Aromahopfen etwas eigenständiges?
Antworten