Neues Fachmagazin "CRAFT"

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Neues Fachmagazin "CRAFT"

#1

Beitrag von Blancblue »

Ich will hier keine Werbung machen, bin aber gerade auf eine neue Fachzeitschrift vom Meiningers Verlag gestoßen - das CRAFT Magazin. Es erscheinen 4 Ausgaben jährlich, das Ab.o kostet 28 EUR - allerdings haben die gerade ein Einführungsangebot mit 50% Rabatt. Ich habe mir das Ab.o gegönnt, für 14 EUR kann man nix falschmachen.
MEININGERS CRAFT ist das erste Magazin, das sich der Bierkultur in all ihren Facetten widmet. Vier Mal pro Jahr berichten wir über kleine Brauer, große Brauer, exotische Brauer, verrückte Brauer, mutige Brauer, strittige Themen, Meinungen, Erfolgskonzepte, News, Trends, Events, internationale Szene und Player, Verkostungen, Tipps und Tricks. Kurz: es geht um Macher, Märkte und Marken.

Ein Magazin also für die gesamte Bier-Community: für Brauer und Braukünstler, Bier-Sommeliers, Händler, Gastronomen und Bierkeeper, für Bier-Enthusiasten und Endverbraucher, die sich für Bier, Genuss und Lifestyle interessieren.

Sichern Sie sich die 1. Ausgabe von MEININGERs CRAFT gratis oder profitieren Sie von unserem Vorteilsabo (gültig bis 15. Mai 2015).

https://www.meininger.de/de/meiningers-craft
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Bierfreund Maidbronn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:59
Wohnort: Maidbronn

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#2

Beitrag von Bierfreund Maidbronn »

Hallo Blancblue,

der Aufmacher klingt interessant. Schauen wir mal ob der Inhalt das hält, was versprochen wird.

Basti
Der wirtschaftswissenschaftliche Begriff ›Durchlaufposten‹ wird nirgendwo klarer als bei einem Kasten Bier...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#3

Beitrag von gulp »

MEININGERS CRAFT ist das erste Magazin, das sich der Bierkultur in all ihren Facetten widmet.
Muahahaha, genau das erste! :Ahh :thumbsup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Waconia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3162
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 16:48
Wohnort: Ruppertsberg bei Deidesheim RLP
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#4

Beitrag von Waconia »

Hauptsächlich ist der Meininger Verlag eher auf Wein spezialisiert, will aber am "Craftbeer Kuchen" kräftig teilhaben und
hat parallel dazu den "Meiningers International Craft Beer Award" aufgelegt. Hat erst kürzlich hier in Neustadt an der Weinstraße stattgefunden.
Die geben da richtig Gas.

http://www.craft-beer-award.com/de
ZEBULON Braumanufaktur
Bild
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#5

Beitrag von mafeu »

Die Erstausgabe ist an die Abonenten verschickt inklusive Dank für den Kauf der Katze im Sack. Ich versuche gerade mir eine Meinung zu bilden ...

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Meine 2¢

#6

Beitrag von giggls »

Moin zusammen,

habe mir ein kostenloses Probeexemplar bestellt und durchgelesen.

Ein paar Sachen sind mir dabei aufgefallen, die ich hier einfach mal schreibe.

Positiv ist mir aufgefallen, dass trotz des Namens die Bezeichnung Craft-Bier zumindest in manchen Artikeln
durchaus kritisch betrachtet wird.

Viele Artikel waren interessant, aber wirklich Neues habe ich nicht erfahren.

Den Artikel über den deutschen Hopfen https://www.meininger.de/de/meiningers- ... nze-monroe
fand ich zwar ganz gut, aber es sind mir Fehler aufgefallen:
Neue deutsche Hopfensorten, um die sich die Craft-Brauer bereits hinter den Kulissen reißen, wurden auf seltene Produktnamen wie Relax, Fantasia, Equinox und TNT getauft.
Zumindest bei TnT und Fantasia handelt es sich um Hopfenmischungen und Equinox ist ein US Hopfen. "Relax" sagt mir nichts.

Gruss

Sven
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#7

Beitrag von Ausgefunkelt »

Morgen

Habe die Zeitung mir gestern besorgt und kurz überflogen. Schicke Aufmachung, nette Werbung. Bin gespannt ob der Text das wieder gibt was die Bilder zeigen.

MFG
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#8

Beitrag von Krappi »

Ich war von der ersten Ausgabe, die ich dank des Links oben kostenlos bekommen habe, nicht wirklich begeistert.

Las sich ein bisschen wie ein Bierplayboy: "Watt sind wir alle geil, dass wir so nen trendy Bier trinken..". Daneben dann die Hochglanz-Anzeige zum Beck's Pale Ale...

Ich stehe eigtl. dem Meisten was im Bier-Bereich gerade passiert sehr positiv und aufgeschlossen gegenüber. Auch den "kommerziellen" Tendenzen, weil auch die m.M.n. den Markt beleben können. Das Magazin hier war allerdings nicht mein Fall.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#9

Beitrag von tauroplu »

Ähm...was für ein link?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#10

Beitrag von Krappi »

Der im ersten Post. Da konnte man sich damals vor dem Erscheinen der Erstausgabe mal für eine Gratis-Probeausgabe registrieren.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#11

Beitrag von tauroplu »

Ok, danke, dann ist der link wohl rausgenommen worden.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#12

Beitrag von Ausgefunkelt »

Klar beweihräuchern die sich selber. Und klar ist auch das die Craftbrauer die besten und coolsten unter der Sonne sind. Aber was will man sonst von einer Craftbeer Zeitung verlangen. Das die schreiben das alle doof sind und nur die Großen oder Hobbybrauer die Götter sind. Ich habe sie bis jetzt nur überflogen und finde die Mischung ganz intersannt. Zutaten, Craftbrauer, Großbrauerein usw.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#13

Beitrag von giggls »

Ausgefunkelt hat geschrieben:Klar beweihräuchern die sich selber. Und klar ist auch das die Craftbrauer die besten und coolsten unter der Sonne sind. Aber was will man sonst von einer Craftbeer Zeitung verlangen.
So genau wissen die wohl selbst noch nicht, wer die Zielgruppe sein soll. Subjektiv sind wir es in der ersten Ausgabe eher nicht.

Im Bereich Wein haben die ja verschiedene Magazine für Herstellung, Vermarktung und Konsumenten am Start.

Wird man sehen wie sich das entwickelt.

Sven
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#14

Beitrag von adlismatter »

Also der link ist noch im ersten Post, ganz unten, und funktioniert
Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#15

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Wilfried, danke, aber dann scheint der IE hier nicht zu funktionieren, es wird kein link angezeigt. Muss ich nachher zu Hause mal mit dem FF testen.

EDIT: Also auch beim FF (habe die portable Version auf nem USB stick installiert) wird kein link angezeigt…

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#16

Beitrag von philipp »

Da ist ein Link, allerdings führt der nicht mehr zu den Angeboten.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#17

Beitrag von Bodo »

tauroplu hat geschrieben:Hallo, Wilfried, danke, aber dann scheint der IE hier nicht zu funktionieren, es wird kein link angezeigt. Muss ich nachher zu Hause mal mit dem FF testen.

EDIT: Also auch beim FF (habe die portable Version auf nem USB stick installiert) wird kein link angezeigt…

Gruß
Michael
Michael, richtig lesen kann schon helfen :P aber als Forenrentner sei Dir dieser Fauxpas verziehen :Drink
Sichern Sie sich die 1. Ausgabe von MEININGERs CRAFT gratis oder profitieren Sie von unserem Vorteilsabo (gültig bis 15. Mai 2015).
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#18

Beitrag von tauroplu »

Und was ist mit Philipps post Nr. 10? Ich glaub, es ist zu warm... :puzz
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#19

Beitrag von Bodo »

Ja genau, bis zum 15. Mai gab es die Erstausgabe für umme. Nu muste zahlen
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#20

Beitrag von tauroplu »

Ja, Bodo, das habe ich ja verstanden, aber mein "Problem" ist, dass in dem 1. post gar kein link angezeigt wird, auch nicht hier bei mir zu Hause. Siehst Du denn einen link? Mir geht es erstmal um die Verfügbarkeit eines links generell, denn offensichtlich alle anderen außer mir sehen...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#21

Beitrag von Ausgefunkelt »

bei mir wird ein Link angezeigt
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#22

Beitrag von Uwe12 »

Ich sehe den Link auch.
Text (ohne Blank nach dem https): https ://www.meininger.de/de/meiningers-craft

Geht dieser link?
www.meininger.de/de/meiningers-craft
Das ist mit der umrahmenden [ url=<url>]<text>[ /url].

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe12 am Freitag 17. Juli 2015, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzt
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#23

Beitrag von Bodo »

tauroplu hat geschrieben:Ja, Bodo, das habe ich ja verstanden, aber mein "Problem" ist, dass in dem 1. post gar kein link angezeigt wird, auch nicht hier bei mir zu Hause. Siehst Du denn einen link? Mir geht es erstmal um die Verfügbarkeit eines links generell, denn offensichtlich alle anderen außer mir sehen...
Ich sehe den Link auch, der sieht so aus
link CraftMagazin.jpg
link CraftMagazin.jpg (20.41 KiB) 11063 mal betrachtet
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#24

Beitrag von tauroplu »

Danke, danke, Leute für Eure Hilfe! Auf die Seite wäre ich schon auch anders gekommen, aber es geht halt darum, dass ich den link als Einziger hier definitiv nicht sehe und ich versuche, herauszufinden, warum das so ist.

Ich stehe aber mit Philipp als Experten im Gespräch, liegt wohl auch nicht am Browser, kann also vermutlich nur an irgendeiner Einstellung des Forums bei mir liegen. Bisher hatte ich derartige Probleme aber nicht.

Schau'n mer mal.

EDIT: Ach, ja, Uwe, besten Dank DER Link geht und ist auch zu sehen. Ich bin absolut ratlos, was dieser Unsinn soll :puzz In meinem 2. Leben bin ich aber auch Detektiv, das krieg ich schon noch raus, was hier los ist :Devil

Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#25

Beitrag von tauroplu »

Aaaaalso...wenn ich mich abmelde, kann ich den link sehen, sobald ich eingeloggt bin, nicht mehr...wir nähern uns der Auflösung :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#26

Beitrag von tauroplu »

Habs gefunden...Ich hatte vor kurzem mit den Einstellungen herumgespielt und dabei das Zeitintervall für neue Beiträge auf 1 Monat gesetzt (vorher 1 Jahr). Der Beitrag ist aus dem April, ok. Was ich nur immer noch nicht verstehe ist, was das mit dem Anzeigen oder Nichtanzeigen von eingebetteten links zu tun hat. Egal, Ursache gefunden.

Dank Euch allen für Eure Hilfestellungen!

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Borms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 17:43

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#27

Beitrag von Borms »

Kurz vor Abflug in den Urlaub hab ich im Flughafenzeitungsladen die "Craft" entdeckt und mich über die Urlaubslektüre gefreut.
7 Euro sind ja nicht direkt wenig aber auch nicht schlimm, wenn man etwas dafür geboten belommt. Bekommt man aber nicht. In einer Zeischrift mit 115 Seiten 18 ganzseitige Werbung ist nur ein Punkt der mich stört. Zuviele Firmenportraits und die Firmengeschichte des Fernsehbiers schlechthin sind weitere Punkte. Der Beitrag über Biergläser war vom Ansatz ja ganz gut, ich weis nach Betrachtung der Bilder trotzdem nicht welches Glas ich wann und warum nehmen soll.
Über Hefe und Hopfen gab es auch nicht besonderes zu erfahren, wie auch, hätte doch jedes dieser Themen eine eigene Ausgabe verdient und gefüllt.
Gar keine Erwähnung fand, dass man Bier auch selber machen kann und das es Hobbybrauer gibt, was zumindest in meinem Verständniss der Ursprung allem Craft´s ist.
Zum Glück hatte ich auch noch die "Bier & Brauhaus" im Gepäck!
Borms
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#28

Beitrag von Hesse »

Ich kann den Eindruck einiger Anderer da nur bestätigen. Ich finde, das es sich bei diesem Heft um ein reines Lifestyle-Magazin handelt.
Kommt halt gut, wenn man im Männerurlaub auch mal sowas dabei hat.
Ich denke, als Zielgruppe hat man da auch nicht an uns Hobbybrauer gedacht.

Schade, in Sachen Wein kennt man da von diesem Verlag besseres.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#29

Beitrag von Flat »

http://issuu.com/meininger-verlag/docs/ ... aft_1_2015

...grad zufällig drüber gestolpert. Vorher noch nie was von issuu.com gehört. Dort kann man mal in einige (Bier-)Magazine reinschnuppern...

Gruß, Jan
Besten Gruß, Jan
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#30

Beitrag von Phoenixntb »

Also ich wollte mir das neulich bei meinem örtlichen Zeitungshändler bestellen... Nach vielem Hin und her und vielen Anrufen hat er es bestellen können :puzz

Die Leseprobe fand ich ganz spannend.
Gebe Hesse recht, dass es nicht unbedingt für Hobbybrauer gedacht ist, aber ich für meinen Teil konnte dort einige interessante Dinge erfahren. Ob man dafür Geld ausgeben muss, ist natürlich jedem selbst überlassen!
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#31

Beitrag von Nailgun »

Hi Männers,

ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir die Zeitschrift zu abonieren (ich fand die letzte Ausgabe sehr gelungen).
Hab heute zufällig gesehen, das es derzeit das Abo für 28€ plus 6 Spiegelau Gläser gibt. Das hat mir die Entscheidung dann doch einfach gemacht!
Somit bekommt man wenn man der Preis der Gläser nimmt (die mir sehr gut gefallen), die 4 Ausgaben fast für Lau...
Wer also auch mit dem Gedanken spielt oder ein paar schöne Gläser will, hier gibt es ein Schnäppchen :Bigsmile

Gruß Florian
tom37327
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 21:02
Wohnort: 37327 Leinefelde

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#32

Beitrag von tom37327 »

Nailgun hat geschrieben:Hi Männers,

ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir die Zeitschrift zu abonieren (ich fand die letzte Ausgabe sehr gelungen).
Hab heute zufällig gesehen, das es derzeit das "Siehe unten : Thema beobachten" für 28€ plus 6 Spiegelau Gläser gibt. Das hat mir die Entscheidung dann doch einfach gemacht!
Somit bekommt man wenn man der Preis der Gläser nimmt (die mir sehr gut gefallen), die 4 Ausgaben fast für Lau...
Wer also auch mit dem Gedanken spielt oder ein paar schöne Gläser will, hier gibt es ein Schnäppchen :Bigsmile

Gruß Florian
Hallo Florian,

kannst Du bitte einen Link einstellen. Bei Google bekomme ich mit "CRAFT" etliche Seiten und ich weiß nicht welche.

Danke, Tom
Je böser das Weib, je schöner die Kneip. :Smile
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#33

Beitrag von tommes »

tom37327 hat geschrieben:Hallo Florian,

kannst Du bitte einen Link einstellen. Bei Google bekomme ich mit "CRAFT" etliche Seiten und ich weiß nicht welche.

Danke, Tom
http://lmgtfy.com/?q=meininger+craft :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT" wird eingestellt

#34

Beitrag von Beerkenauer »

habe eben grade eine Email bekommen. Das Magazin wird leider eingestellt. Hatte es gerne gelesen, neben dem Craft Beer Magazin, was ja auch leider eingestellt wurde. Somit gibt es, soweit ich weiß, kein deutschsprachiges Magazin mehr, was sich um Craft Beer kümmert.

Stefan, der vor kurzem BYO und CB&B abonniert hat ;-)
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#35

Beitrag von gulp »

Bei der Bier und Brauhaus ist "Craft" auch ein Thema.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#36

Beitrag von §11 »

Ja, die Februar Ausgabe wird die letzte Ausgabe werden.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#37

Beitrag von Beerkenauer »

gulp hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 13:58 Bei der Bier und Brauhaus ist "Craft" auch ein Thema.

Gruß
Peter
Danke, gleich mal ein Magazin, zum Testlesen bestellt

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#38

Beitrag von Braufuzi »

Echt Schade das das Craft Magazin Eingestellt wird,Ich hoffe doch das wir den Grund für das plötzliche aus noch Erfahren werden.Ich habe das Magazin immer gern gelesen war doch Invormativ und sehr Detailiert gestaltet
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#39

Beitrag von Beerkenauer »

Am Ende wird es zu wenig Leser und zu wenige Werbepartner gehabt haben.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#40

Beitrag von §11 »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 16:33 Am Ende wird es zu wenig Leser und zu wenige Werbepartner gehabt haben.

Stefan
Die Frage ist wie gross ist die Diskrepanz zwischen Auflage, die mit 30.000 angeben wird und wirklich verkauften Exemplaren
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#41

Beitrag von guenter »

finde es auch schade, hatte die Zeitschrift abonniert und gerne gelesen. Hier sind Infos dazu
https://www.meininger.de/bier/meininger ... ingestellt
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#42

Beitrag von rauchbier »

Die Verlagsmitteilung drückt es ja in schönen Worten aus. Es fehlt in Deutschland schlichtweg der Markt, um so ein Magazin weiter erfolgreich zu betreiben. Schade, aber ich fand, dass es sich in letzter Zeit irgendwie schon abgezeichnet hat. Fairerweise muss man sagen, dass Corona mit Sicherheit seinen großen Teil dazu beigetragen hat. Steht und fällt eben mit den Werbebudgets der Brauereien.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#43

Beitrag von §11 »

rauchbier hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 22:43 Die Verlagsmitteilung drückt es ja in schönen Worten aus. Es fehlt in Deutschland schlichtweg der Markt, um so ein Magazin weiter erfolgreich zu betreiben. Schade, aber ich fand, dass es sich in letzter Zeit irgendwie schon abgezeichnet hat. Fairerweise muss man sagen, dass Corona mit Sicherheit seinen großen Teil dazu beigetragen hat. Steht und fällt eben mit den Werbebudgets der Brauereien.
Steht da eigentlich nicht. Es steht das es aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wird. Das kann so ziemlich alles bedeuten.

Ich fand den Werbeanteil eigentlich bis zum Schluss eher hoch, gemessen am Preis.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#44

Beitrag von Silbereule »

§11 hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 04:53 Steht da eigentlich nicht. Es steht das es aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wird. Das kann so ziemlich alles bedeuten.
Beziehst du dich auf den von guenter verlinkten Text? Ehrlich gesagt steht da nichts von allgemeinen wirtschaftlichen Gründen, sondern genau das was rauchbier sagte.

Sowohl im Handel als auch in der Gastronomie fehlt eine marktrelevante Entwicklung. Craftbeer hat sich eben nicht so entwickelt, wie vom Verlag und auch vielen anderen vor einigen Jahren prognostiziert.

Es ist und bleibt ein absolutes Randprodukt.

LG Steffen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#45

Beitrag von Ladeberger »

Wirtschaftliche Gründe wurden in der Abkündigung auf der Facebook-Seite des Magazins genannt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#46

Beitrag von §11 »

Silbereule hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 07:47
§11 hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 04:53 Steht da eigentlich nicht. Es steht das es aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wird. Das kann so ziemlich alles bedeuten.
Beziehst du dich auf den von guenter verlinkten Text? Ehrlich gesagt steht da nichts von allgemeinen wirtschaftlichen Gründen, sondern genau das was rauchbier sagte.

Sowohl im Handel als auch in der Gastronomie fehlt eine marktrelevante Entwicklung. Craftbeer hat sich eben nicht so entwickelt, wie vom Verlag und auch vielen anderen vor einigen Jahren prognostiziert.

Es ist und bleibt ein absolutes Randprodukt.

LG Steffen
Sorry, ich bezog mich auf den anderen Text
Liebe Freundinnen und Freunde, Leserinnen und Leser und alle Bierbegeisterte, die uns und unsere Arbeit begleitet haben – sei es seit unseren Anfängen im Jahr 2015 oder erst seit Kurzem. Es heißt Abschiednehmen vom Magazin CRAFT, einer der letzten gedruckten Publikationen zum Thema Bier auf dem deutschen Markt. Wirtschaftliche Gründe, die sich durch Pandemie massiv verschärft haben, führten schließlich zu dieser sehr plötzlichen und so schmerzhaften Entscheidung. Womöglich habt ihr längst davon erfahren. Doch wollen wir euch an dieser Stelle nochmals persönlich DANKE sagen für die vielen wunderbaren Begegnungen, Gespräche, Impulse und natürlich auch die unzähligen köstlichen Biere, die wir durch euch kennenlernen und mit euch trinken durften. All das wird bleiben! Wenn wir uns etwas wünschen dürfen: Bleibt dem guten Bier in all seinen Spielarten treu, wie auch euern Lieblingsbrauerinnen und -brauern. Bleibt neugierig auf Unbekanntes und immer stolz auf euer Tun! Von Herzen danke und adieu, euer CRAFT-Team Marika, Caro und Benjamin
Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#47

Beitrag von Beerkenauer »

so habe die letzte Ausgabe in den Händen. Beim ersten Durchblättern findet sich kein Wort, dass das Magazin eingestellt wird. Auf der letzten Seite steht sogar noch das Erscheinungsdatum der nächsten Ausgabe.

Ich schließe daraus, dass das eine sehr kurzfristige Entscheidung war.

Finde es immer noch sehr schade.

Habe mir jetzt erstmal eine Probeausgabe von Bier&Brauhaus bestellt....mal sehen

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#48

Beitrag von §11 »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 13:31 so habe die letzte Ausgabe in den Händen. Beim ersten Durchblättern findet sich kein Wort, dass das Magazin eingestellt wird. Auf der letzten Seite steht sogar noch das Erscheinungsdatum der nächsten Ausgabe.

Ich schließe daraus, dass das eine sehr kurzfristige Entscheidung war.

Finde es immer noch sehr schade.

Habe mir jetzt erstmal eine Probeausgabe von Bier&Brauhaus bestellt....mal sehen

Stefan
Das kann ich, als Autor, nur bestätigen. Die Entscheidung kam sehr kurzfristig und vor allem sehr überraschend.

Wer jetzt übrigens Bock auf Cleveland hat, 23-25. Juni ist Homebrew Con in Pittsburgh, das ist 1.5 Stunden weg von Cleveland :Wink Aber auch sonst, wer sich für die Gegend interessiert und vor allem für Bier in der Gegend, einfach melden auch wenn es nur ist um mit mir ein Bier zu trinken :thumbsup

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#49

Beitrag von guenter »

In der letzten Augabe ist das Editorial dem Thema "Respekt" gewidmet. Respekt an die Branche, "Weglaufen ist keine Option". Und dann so was. Ein kurzer Brief an die Abonnenten war alles. Da fehlt es Meininger wohl selbst an Respekt gegenüber den Kunden, Mitarbeiter und der Branche. Schade, die Lücke wird bei mir nun "Bier und Brauhaus" füllen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

#50

Beitrag von Brunnenbraeu »

guenter hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 16:43 In der letzten Augabe ist das Editorial dem Thema "Respekt" gewidmet. Respekt an die Branche, "Weglaufen ist keine Option". Und dann so was. Ein kurzer Brief an die Abonnenten war alles. Da fehlt es Meininger wohl selbst an Respekt gegenüber den Kunden, Mitarbeiter und der Branche. Schade, die Lücke wird bei mir nun "Bier und Brauhaus" füllen.
Das sehe ich ähnlich und habe deswegen auch etwas zu diesem Thema in meinem Blog geschrieben:

Meiningers Craft Magazin für Bierkultur. Ein Abgesang.


Ein Abgesang (1).jpg
Mit bestem Gruß, :Drink

VQ

Alle meine weiteren Blogbeiträge sind erreichbar mit Google Earth hier oder Google Maps hier. Oder natürlich über den Blog selbst hier. Viel Spaß beim Lesen.
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Antworten