Buch bei Pfennigpfeiffer

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Buch bei Pfennigpfeiffer

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

war heute bei Pfennigpfeiffer, weil ich einen Fahrradschlauch brauchte und was sehe ich da..Diverse Hardcover Bücher über Kochen, Grillen und, man höre und staune, übers Brauen!
Das Buch heißt "Bier selber brauen" und macht einen hochwertigen Eindruck. Viele Hochglanzbilder, viel Biergeschichte und Wissen. Die Rezepte sehen auf den ersten Blick ganz gut aus. Komischerweise wird bei den deutschen Lagerbiersorten immer auf die 72° Rast verzichtet und gleich nach einer Kombirast auf 78° hoch..?.aber funktionieren werden die Rezepte auch so..
Es wird eigentlich alles angesprochen. Rechtliches, Historisches, Aktuelles...Wie gesagt, nach dem ersten Überfliegen ganz gut!

Das Buch kostet 3,99 € :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Buch bei Pfennigpfeiffer

#2

Beitrag von Ruthard »

Das Buch war mir unlängst auch aufgefallen. Es hat ein richtiges Hardcover, sieht vergleichsweise wertig aus und besticht mit zahlreichen farbigen Bildern. Die Typografie ist zwar eine Zumutung und der eigentliche Teil "selber brauen" umfasst nur 11 Seiten (von 175) aber es scheint alles richtig dargestellt zu sein.
bier500.jpg
Schlappe 3,99 - kein Antiquariat, sondern regulärer Preis. Über bücher.de gibt es das Buch sogar versandkostenfrei. Wie damit Geld verdient wird bleibt mir schleierhaft (der Autor welcher die geistige Leistung erbringt hat davon etwa 4%, also 16ct pro Buch), der einmalige zarte Hinweis auf die Firma Genußreich kann es nicht sein.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Buch bei Pfennigpfeiffer

#3

Beitrag von flying »

Mich dünkt da haben der oder die Autoren beim Schreiben den einen oder anderen Blick ins Hobbybrauerforum geworfen..? Ich denke es handelt sich um eine Auftragsarbeit für die Billigketten und wird weit unter Wert angeboten. So als Lockmittel für die Kundschaft? Liegt ja zusammen mit diversen Grill, Koch, Back, Wein usw. -Büchern in den Angebotsregalen. Für so ein wertiges Buch, jetzt mal rein von der Verarbeitung her, legt man sonst bestimmt 20 € hin.
Ich habe vor Jahren mal ein wirklich sehr gutes Weinbuch beim Discounter gekauft. Riesenteil und auch nur für 4,99 € oder so..Natürlich kann man aber auch echten Schrott erwischen aber manchmal gibt es auch echte Perlen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten