Interessanter Artikel über Brewdog

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Interessanter Artikel über Brewdog

#1

Beitrag von Blancblue »

BREWDOG: SCHOTTEN, DICHT!

Lecker Bier, geschmacklose Kampagnen – damit mischen ein schottischer Ex-Jurist und ein Whisky-Macher die Bierbranche auf. Zu Deutschland hat BREWDOG ein spezielles Verhältnis.
http://www.business-punk.com/2015/05/br ... ten-dicht/
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#2

Beitrag von alias2222 »

Toller Beitrag
liest sich immer wieder toll wenn Crafted Beer an Bedeutung gewinnt
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#3

Beitrag von hms »

Ein Magazinname wie "Business Punk" erinnert an alles, was am "Craft beer"-Begriff falsch und doof ist.

Aber Bier können sie, die schottischen Poser.
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
GutGrut
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 23. November 2012, 08:47

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#4

Beitrag von GutGrut »

"Lecker Bier, geschmacklose Kampagnen".
Genauer könnte ich es nicht sagen :Bigsmile
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#5

Beitrag von Gladii »

Mit Sicherheit ein toller Beitrag - nur leider kann man, Dank der total verhunzen Stylesheet, auf dem Handy kein Wort lesen :-/
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#6

Beitrag von hutschpferd »

ich find die werbung nicht geschmackslos, im vergleich zu der vieler deutscher brauereien...
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#7

Beitrag von Schlinsermändle »

Frechheit siegt!
Sie waren in dem falle zur richtigen zeit am richtigen ort, mit einem schwung Provokation ,....
ich kenne das Bier, ist net schlecht.

vom hobbybrauer zum Millionär kann man da schon fast sagen, coole Sache!
Es macht sich eben bezahlt mal was neues zu probieren,... :thumbup
Gruss Thomas :Smile
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#8

Beitrag von Blancblue »

Am Rande wird da vor allem ist typisches Problem vieler (deutscher) Craft Bier Brauer thematisiert - die Vermarktung. Es gibt mittlerweile wirklich viele gute Craftbiere aus Deutschland, nur scheiterts oft am Marketing.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#9

Beitrag von Boludo »

Ein befreundeter deutscher Braumeister arbeitet in Glasgow und der sagt, alle schottischen Brauer hassen BrewDog.
Die BrewDog Biere sind schon toll, aber es gibt da wohl ziemliche Qualitätsschwankungen. Und viel machen die wirklich einfach mit Unmengen Hopfen wieder gut, was wohl auch vor der einen oder anderen Infektion schützt...
Es gibt mittlerweile richtig tolle kleine schottische Brauereien, die total geniale Sachen machen, aber BrewDog mit ihren eher durchschnittlichen Bieren machen wegen dem Marketing richtig fett Kohle und das nervt alle.
Hab ich mir zumindest mal so sagen lassen.
Ich trink auf jeden Fall gerne BrewDog Biere, die Preise sind allerdings teilweise sogar mir zu hoch.

Stefan
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#10

Beitrag von giggls »

Boludo hat geschrieben:Und viel machen die wirklich einfach mit Unmengen Hopfen wieder gut, was wohl auch vor der einen oder anderen Infektion schützt...
Hihi, wie sagte mir der Braumeister von Welde auf der BKL 2014. Hinter einer starken Kalthopfung lassen sich recht einfach Gärfehler verstecken :)

Gruss

Sven
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#11

Beitrag von giggls »

Blancblue hat geschrieben:Am Rande wird da vor allem ist typisches Problem vieler (deutscher) Craft Bier Brauer thematisiert - die Vermarktung. Es gibt mittlerweile wirklich viele gute Craftbiere aus Deutschland, nur scheiterts oft am Marketing.
Ehrlich gesagt ist Marketing IMO nicht das Problem.

Das Problem ist die Verfügbarkeit. Riesige Getränkemärkte mit Unmengen gleichschmeckender Biere sind leider nach wie vor die Norm. Es ist doch krank wenn man nur deshalb in den Bioladen gehen muss, weil der riesige Getränkemarkt gleich nebenan kein einziges fränkisches Bier geschweige denn neumodische innovative Biersorten auf Lager hat.

Hier im Raum Karlsruhe kommt gerade ein neues Phänomen hinzu. Es gibt mindestens drei Brauereien, deren Pils man problemlos überall kaufen kann (Ketterer, Distelhäuser, Eichbaum), die neuen innovativen Sorten aber nicht.

Hier

Gruss

Sven
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#12

Beitrag von Boludo »

giggls hat geschrieben:
Hihi, wie sagte mir der Braumeister von Welde auf der BKL 2014. Hinter einer starken Kalthopfung lassen sich recht einfach Gärfehler verstecken
In dem Fall eher Infektionen und keine Gärfehler.
Aber nur mit viel Hopfen macht man noch lange kein gutes Bier.
Ahnung haben die schon.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#13

Beitrag von gulp »

Gute Journalistin, mittelmäßiges Bier. Wenn die mit ihrem Bier Millionäre werden, machen wir Verbraucher etwas falsch. Oder doch nicht?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#14

Beitrag von giggls »

gulp hat geschrieben:Gute Journalistin, mittelmäßiges Bier.
Hm, ich kenne nur das Punk IPA und das gefällt mir gut.

Sven
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#15

Beitrag von philipp »

gulp hat geschrieben:Gute Journalistin, mittelmäßiges Bier. Wenn die mit ihrem Bier Millionäre werden, machen wir Verbraucher etwas falsch. Oder doch nicht?
Nein, die Brauerei macht etwas falsch.

Wenn der Kunde etwas nicht kaufen will, ist das kein "Fehler" des Kundens. Niemals.

Aber das hat in Deutschland noch nie jemand so richtig verstanden. Deshalb gibt es zig KMUs, die über ausbleibende Kundschaft klagen.


Edit: Umgekehrt aber auch nicht.

50% des Geschmackes sind durch die Augen bestimmt (wenn du Personen fragst behaupten die natürlich, dass es bei ihnen weniger sei), dazu zählt aktuelle Stimmung, Etikett, Werbung etc.
Wenn es DAS Bier mit der richtigen Hintergeschichte ist (und die Etiketten von Brewdog erzählen Geschichten), auf dass du dich schon lange gefreut hast, was vielleicht sogar sonst ständig ausverkauft war, wirst du es wohlwollender bewerten.

Ein total krasses Beispiel ist das Westvleteren 12. Sicher ein gutes Bier, aber niemand kann mir erzählen, dass die Mystik dort nicht mitspielt.
Zuletzt geändert von philipp am Dienstag 5. Mai 2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Grammatik-
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#16

Beitrag von Blancblue »

giggls hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist Marketing IMO nicht das Problem.

Das Problem ist die Verfügbarkeit. Riesige Getränkemärkte mit Unmengen gleichschmeckender Biere sind leider nach wie vor die Norm.Sven
Ich will nicht klugscheißen, aber Vertrieb ist ein Teil des Marketings, genauso wie die Kommunikation z.B.


Gutes Marketing wird umso wichtiger, je austauschbarer ein Produkt ist. Und bei Bier ist das definitiv der Fall, d.h. nur mit reiner Handwerksleistung (in Form eines guten Bieres) kommt man nicht mehr weit.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#17

Beitrag von gulp »

Brewdog El Dorada, hervorragend
Brewdog Sorachi Ace Hervorragend
Brewdog Dana, gar nicht mal so gut! Mufflat, trüb, kaum Schaum.
Brewdog Dead Pony, 3,8 % Alc. durchaus aromatisch,interessant was man aus einem Bier mit so wenig Alk rausholen kann. Aber ist das auch sinnvoll? Will man da mehr als 0,33l trinken? Für 3 €. Ich nicht. Aus dem Maßkrug gegen den Durst bei so wenig Alk wäre doch eine Idee. Leider unbezahlbar. (Da bekomme ich 3 Maß Pfister im Schwarzem Keller). Aber mir würde das nicht schmecken. Was soll also diese Brühe darstellen? Wozu ist das gut? Usw. usw.

Das könnte man noch weiter ausführen. Meine Erfahrungen mit Brewdog sind halt etwas durchwachsen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#18

Beitrag von Ruthard »

Mir haun die Jungs einfach zuviel auf die Kacke. Werbung muss und darf laut sein, aber was die treiben ist drei Nummern zu heftig.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#19

Beitrag von cyme »

Punk IPA hab ich immer gern getrunken wenn auf Besuch bei Freunden in London war. Hab auch gerne mal ein paar Flaschen in den Koffer gepackt für zu Hause. Hier trinken muss ich das nicht, einheimisches (und selbstgebrautes) ist mir lieber.

Aus Interviews scheinen die Firmengründer ganz sympathisch, und ich gönne ihnen den Erfolg. Sie haben einiges riskiert und werden jetzt dafür belohnt.

Die Deutschen Groß- und Kleinbrauer müssen sich jedenfalls auf etwas gefasst machen, sollten BrewDog den Deutschen Markt ins Auge fassen. Weil mit Felsquellwasser und "creativer Braukunst" in der Sektflasche kommt man dagegen nicht an.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#20

Beitrag von Boludo »

Ein paar Sachen sind richtig genial, einiges überbewertet.
Das Marketing ist mir egal.
Die Preise sind aber insgesamt schon sehr saftig.

Stefan
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#21

Beitrag von Berliner »

Das wird interessant in Berlin: dieses Jahr noch Brewdog, nächstes Jahr dann Stone, die Berliner Crafter vergrößern alle fleißig und diverse Gerüchte gehen auch noch um - ich weiß garnicht, ob ich so viel trinken kann, wie dann angeboten wird :Grübel
Gruß vom Berliner
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#22

Beitrag von Schlinsermändle »

Brauwolf hat geschrieben:Mir haun die Jungs einfach zuviel auf die Kacke. Werbung muss und darf laut sein, aber was die treiben ist drei Nummern zu heftig.

Cheers, Ruthard
Stimme dir voll zu ! Sehe ich auch so. Interessant auch der Beitrag über die anderen Schottischen Brauer,.....
Werbung und Marketing ist gut und wichtig, machen wir im kleinen Rahmen ja auch, aber so,....... :Grübel
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#23

Beitrag von hutschpferd »

Schlinsermändle hat geschrieben: Stimme dir voll zu ! Sehe ich auch so. Interessant auch der Beitrag über die anderen Schottischen Brauer,.....
Werbung und Marketing ist gut und wichtig, machen wir im kleinen Rahmen ja auch, aber so,....... :Grübel
Jeder große deutsche oder österr. Konzern macht weniger Werbung, ich find da nix dabei.
wer sich im 21. Jhdt noch von Werbung blenden lässt ist teilw. wohl selber schuld, oder?
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

#24

Beitrag von mafeu »

... und das mit dem "End of History" ist wohl auch nicht mehr aktuell, siehe:

http://www.schorschbraeu.de/portfolio-i ... beer-2014/

Grüße,
Martin
Antworten