Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#1

Beitrag von Phoenixntb »

Guten Abend Ihr.

Ich arbeite derzeit an meinem neuen Hobbyprojekt. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier quasi Werbung in eigener Sache mache.

Ich möchte euch meine neue Seite vorstellen. Auf dieser Seite soll es ums Bier gehen. Genau genommen über Bier. Geplant sind sehr viele Inhalte. Derzeit ist das ganze noch im Aufbau.

Ich plane einen Beschreibung in den Einstieg des Bierbrauens :Shocked . Aber auch viele Hintergrundinformationen, die ich an einem Ort gebündelt haben will. Über Zutaten, Malzsorten, Neuigkeiten, geschichtliches, vielleicht Bierverkostungen. Berechnungen, Vorstellung von Brauereien und so weiter.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn das ein Erfolg wird und wenn ich die ein oder andere Meinung hören würde. Bitte aber zerreist mich nicht in der Luft, wenn euch was nicht passt. Über nette kostruktive Kritik freue ich mich sehr.

Spricht was dagegen,wenn ich in diesem Beitrag Neuigkeiten poste? Oder ist das unerwünscht? :Grübel

Hier mal zur Seite: http://www.bierbrauch.de

Kleine Anmerkung noch... habe bisher schon einiges an Geld ausgegeben, um diesen Traum zu verwirklichen. Und ca. 40 Arbeitsstunden.... ... also bitte nicht meckern. Die Seite gibts erst seit 2 Wochen ;-)
Zuletzt geändert von Phoenixntb am Sonntag 4. Oktober 2015, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo Phoenixntb,

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben alles Gute. Ich kann deine Motivation grundsätzlich nachvollziehen, mir persönlich fehlt dem Inhalt allerdings der Mehrwert - es werden lediglich Informationen aus zahlreichen Quellen redundant zusammengetragen, ohne dass sie eine Aufbereitung erfahren. Möglicherweise kann eine solche Zusammenstellung für einen Anfänger interessant sein, ich denke aber mit einem Link auf Amihopfen, Hopfen-der-Welt oder Weyermann ist auch ihm mehr geholfen. Jetzt stehst du sicher selber noch am Anfang und musst deine Richtung finden, ansonsten bleibt es eine Fingerübung mal ein WordPress-Blog aufgesetzt zu haben.

Nichts für Ungut, aber du wolltest hoffentlich eine offene Kritik.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#3

Beitrag von Phoenixntb »

huhu....

danke für deine Kritik. Du hast sicherlich recht. Im Moment sind die Informationen tatsächlich aus sehr vielen Quellen zusammen getragen. Aber allein das ist es für mich zumindest schon mal wert. So muss ich nicht aus 1000 Quellen alles zusammen suchen. Wie gesagt, ich möchte noch einiges schreiben. Zu vielen Themen. Natürlich kann man so grundsätzliche Dinge nicht unerwähnt lassen. Deshalb erarbeite ich mir gerade die Grundzüge.

Aber alleine in Bezug auf hopfen der Welt ist zumindest mir schon sehr viel geholfen, weil ich direkt suchen kann ohne vorher zu wissen, wie die Sorte heißt.
Später werden so denke ich noch sehr viele Inhalte folgen, die eben nicht überall nachzulesen sind. Unter anderem möchte ich gerne eine einfach Möglichkeit bieten, das Bierbrauen zu beginnen. Meine eigene Anleitung. Angefangen von Fertigsachen, bis hin zum Profi....

Rechtliches soll ebenfalls dazu kommen...

Danke erstmal für deine Kritik... hast du Vorschläge, was ein echter Mehrwert wäre?
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#4

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

bei alle Caramalze handelt es um registrierte Name von der Firma Weyermann.
Das muss du ändern oder richtig darstellen, die kontrollieren momentan viele Websites

VG

Simon
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#5

Beitrag von Phoenixntb »

Oh, vielen Dank für die Information. Du meinst, ich sollte ein Registered hinzufügen? Meines wissens nach solltw das nicht unbedingt erforderlich sein. Aber ich werds hinufügen. Oder meinst du was anderes.?
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#6

Beitrag von Phoenixntb »

Habs hinzugefügt ... :Angel ich hoffe das reicht so. Konnte zum Thema registrierte Markennamen nicht wirklich viel finden. Vielleicht sollte ich mit denen mal in Kontakt treten.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#7

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

es gibt zB kein Caraamber Malz wie es zB Pilsnermalz gibt.
Caraamber ist eine Marke von Weyermann.
Ich glaube schon das wie du es geändert hast reicht.
Frau Kopsch bei Weyermann kann dich da weiter helfen.

VG

Simon
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#8

Beitrag von Phoenixntb »

Danke Simon, hab Kontakt aufgenommen. Bin übrigens für solche Hinweise sehr dankbar. Kaum zu glauben, wenn plötzlich die Abmahnung einflattert :Shocked
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#9

Beitrag von grüner Drache »

Morgen!

Mir gefällt die Form, die Gliederung, mit der Du die Infos darstellen willst. Wenn Du so konsequent weiter arbeitest, könnte Dein Werk schön übersichtlich werden.
Ich hoffe, Du hast da aber schon noch mehr Gliederung zu im Kopf oder schon aufm Rechner als da zu sehen ist ?
- wäre nur so en Tip, erstmal das Gerüst bauen und dann Die Infos dran aufhängen...
Aber, mach erstmal weiter so :thumbup
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#10

Beitrag von Phoenixntb »

Guten Morgen Alex,

wow, das freut mich. Eine positive Stimme :-)
Ja, ich habe durchaus schon einiges an Material zusammen, aber ich kann aus zeitlichen Gründen eben immer nur ein bisschen was davon online bringen.
Mir ist es wichtig, dass diese Informationen so strukturiert wie nur irgend wie möglich dargestellt werden ohne von viel Schnörkelschrift etc... abzulenken.

Freut mich, wenn Dir meine Struktur gefällt. :Bigsmile
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#11

Beitrag von Ruthard »

Warum lese ich immer bierbauch.de?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#12

Beitrag von Phoenixntb »

Das ist zum Teil beabsichtigt ;-)
Bleibt besser im Kopf :puzz

Ursprünglich wollte ich das r in klammern schreiben, habe mich dann aber aus optischen Gründen dagegen entschieden
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#13

Beitrag von philipp »

Phoenixntb hat geschrieben: Spricht was dagegen,wenn ich in diesem Beitrag Neuigkeiten poste? Oder ist das unerwünscht? :Grübel
Das ist eine gute Frage.

Eigentlich spricht nichts dagegen, so lange auch dein Blog sachlich bleibt und du nicht plötzlich anfängst, explizit einige Hersteller zu bewerben (und für Blogbeiträge geschmiert wirst) ;-)

Benimm dich einfach normal. ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#14

Beitrag von Goofy »

Brauwolf hat geschrieben:Warum lese ich immer bierbauch.de?
Hoffentlich provozierst Du damit nicht so einen Foto-Thread wie mit den Trubkegeln... :Wink

Nix für ungut
Goofy
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#15

Beitrag von Seed7 »

Zum rostmalz, das ist eine ganze gruppe von malzen die mit dem 50 EBC Biscuit malz anfaengt, dan (Englisch) Amber (100EBC), Brown(150EBC), Pale Chocolate(450EBC) Chocolate(~800EBC), Black/Schwarz Malt (~1000+). Chocolade malze gibt es auch von roggen und weizen. Dan gibt es noch ein ganz leicht gerostetes weizenmalz (30EBC)

Bei Spezialmalze gibt es noch das Hafermalz.

Basismalz, dass hellste Melanoidin/Aromatic/Belgian Amber convertiert sich selbst noch und wird oft noch als basismalz gesehen.

Karamelmalze gibt es auch von roggen und hafer. Dann gibt es noch einen feinen unterschied von Kara und Crystall malz wobei der letzte voellig verzuckert ist. Schneide das korn durch und die innenseite vom Karamalz hat einen weichen hellen punt, Crystal nicht.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#16

Beitrag von grüner Drache »

philipp hat geschrieben:
und du nicht plötzlich anfängst, explizit einige Hersteller zu bewerben (und für Blogbeiträge geschmiert wirst) ;-)
Wer macht denn sowas ? :Shocked :P
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#17

Beitrag von Phoenixntb »

Also ersteinmal vielen Dank für eure netten Beiträge!

Ich habe definitiv nicht vor, irgend etwas zu bewerben. meine Seite soll so neutral wie möglich bleiben und werden. :Angel

Danke Ingo für deine Anmerkungen. Ich werde sie versuchen so schnell wie möglich mit aufzunehmen.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#18

Beitrag von Seed7 »

Phoenixntb hat geschrieben:Danke Ingo für deine Anmerkungen. Ich werde sie versuchen so schnell wie möglich mit aufzunehmen.
Da hatte ich sogar noch eins vergessen, bei den basismalze, das Mild-Ale Malz,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#19

Beitrag von Phoenixntb »

Hey Ingo,

es freut mich sehr, dass du mir diese Informationen alle zukommen lässt!
ich hab Dir diesbezüglich noch ne PN geschickt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Goofy hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben:Warum lese ich immer bierbauch.de?
Hoffentlich provozierst Du damit nicht so einen Foto-Thread wie mit den Trubkegeln... :Wink

Nix für ungut
Goofy
ROFL :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#21

Beitrag von Seed7 »

Alt-Phex hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben:Warum lese ich immer bierbauch.de?
Hoffentlich provozierst Du damit nicht so einen Foto-Thread wie mit den Trubkegeln... :Wink

Nix für ungut
Goofy
ROFL :Drink

Barrel(aged) versus 6-pack ...

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
feargal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:46

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#22

Beitrag von feargal »

Hi,
Phoenixntb hat geschrieben:Bitte aber zerreist mich nicht in der Luft, wenn euch was nicht passt.
dürfen wir was sagen, wenn was faktisch falsch ist auf deiner Seite? Ich habe was gefunden, was mich etwa irritiert, will es aber nicht in der falsche Weise angehen - höflichkeitshalber

VG

Feargal
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#23

Beitrag von philipp »

feargal hat geschrieben:Hi,
Phoenixntb hat geschrieben:Bitte aber zerreist mich nicht in der Luft, wenn euch was nicht passt.
dürfen wir was sagen, wenn was faktisch falsch ist auf deiner Seite? Ich habe was gefunden, was mich etwa irritiert, will es aber nicht in der falsche Weise angehen - höflichkeitshalber
Dann schreib ihm doch eine PN oder E-Mail.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#24

Beitrag von Phoenixntb »

Klar darfst du, lieber wäre mir ne PN. Und vielen Dank für die Hilfe. Bin über solche Hinweise sehr dankbar
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3357
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#25

Beitrag von Bodo »

Nochmal in aller deutlichkeit.

Private Websites dürft ihr hier gerne vorstellen und auch Neuigkeiten posten, nur sollte es im Rahmen bleiben.
Sobald ihr damit Geld verdient (oder das anstrebt) dann bitte vorher bei mir melden.
Gruß
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#26

Beitrag von Phoenixntb »

Danke für deine Nachricht ;-)

Ich habe definitiv nicht vor, damit Geld zu verdienen :Bigsmile

EDIT: auch nicht durch Werbung
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3357
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#27

Beitrag von Bodo »

Phoenixntb hat geschrieben:Danke für deine Nachricht ;-)

Ich habe definitiv nicht vor, damit Geld zu verdienen :Bigsmile

EDIT: auch nicht durch Werbung
Sehr löblich :thumbsup
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#28

Beitrag von Phoenixntb »

Ich habe heute div. Änderungen am Backend vorgenommen. Unter anderem eine Notizmöglichkeit für Beiträge. Also wenn ihr Anmerkung habt, immer her damit.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken bei all den Usern, die mir Mit zugesprochen haben! Ich verfolge kein Finanzielles Interesse. Bin für jede Kritik (vorzugsweise per PN oder Mail) sehr dankbar!

Ein Website betreiber hat es scheinbar nicht leicht. Musste mich heute erstmal bei meiner Versicherung erkundigen, ob Abmahnungen versichert sind.

Des weiteren habe ich ein paar Änderungen bzgl. des Reinheitsgebot geändert und einige Malze noch aufgeführt.
Die Firma Weyermann hat einen Facebook Eintrag bezüglich meiner Seite gemacht! Danke dafür!

Bei Facebook kamen dann Kommentare, warum ich das Rad neu erfinden würde. Aber das habe ich gar nicht vor. Auf so einer Seite müssen halt einige Dinge erwähnt werden, bevor es an das Eingemachte geht. Zumal es heißt ....über Bier....

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Markenrecht, weil es offenbar nicht sooo einfach ist, einfach ein Foto von einem Bier zu machen und das online zu stellen.

Demnächst ist Biermeile in Berlin. Deshalb würde ich das gerne vorher geklärt wissen.

Euch einen schönen Abenf ;-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#29

Beitrag von Alt-Phex »

Schönes Projekt, hoffentlich bleibts du auch am Ball. :Greets

Bei den Basismalzen steht immer dahinter für was für Biere die sind und die max. Schüttung.
Das ist totaler Nonsens, ich weiß du hast das irgendwo kopiert, aber so geht das nicht.

Beispiel 1:
Pilsener Malz ist nur für helle Biere = Nö, ist immer ein gutes Basismalz für eine Vielzahl von Bieren.

Beispiel 2:
Weizenmalz Dunkel = Für Kölschbiere... Glaub ich eher nicht :P

Was ich damit sagen will, du solltest nicht einfach zusammenkopieren, sondern die Quellen hinterfragen.
Nicht alles ist richtig was auf so mancher Website geschrieben steht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#30

Beitrag von Phoenixntb »

huhu... ist geändert :-)
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#31

Beitrag von dingenz »

Phoenixntb hat geschrieben: Bei Facebook kamen dann Kommentare, warum ich das Rad neu erfinden würde. Aber das habe ich gar nicht vor. Auf so einer Seite müssen halt einige Dinge erwähnt werden, bevor es an das Eingemachte geht. Zumal es heißt ....über Bier....
Ein Stück weit muss man die Dinge ja wirklich erläutern, das habe ich auf meiner Seite auch so gemacht. Wichtig finde ich, dass die Inhalte eigene sind und keine zusammen kopierten. Dinge kritisch hinterfragen, die eigenen Best Practices aufführen, Experimentierfreude zeigen, neue Wege gehen, etc. so hebt man sich ab! Viele Erfolg dabei! :Smile
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#32

Beitrag von s3b0 »

Lässig, lässt sich schön rumstöbern.
Freu mich schon auf mehr Inhalt, grad bei den Biersorten find ich den Überblick ganz cool :thumbsup
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#33

Beitrag von Phoenixntb »

Das freut mich, dass es DIr gefällt. Muss jetzt nur noch mal klären, ob ich Fotos von anderen Marken da plazieren darf, deshalb passiert da in dem Bereich gerade nichts. :Ahh
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#34

Beitrag von Phoenixntb »

Nach einer kurzen Unterbrechung geht es endlich weiter.
Hinzugefügt habe ich mein Brauprotokoll und eine Rubrik rechtliches. Könnte mal jemand drüber gucken? :puzz

Bitte eich mal wieder um Lob und Kritik. Aber nicht gleich arg dolle meckern, mache das ja auch nur aus Spaß an der Freude :crying

LG Falk
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#35

Beitrag von gulp »

Bei Zutaten hast du das Märchengebot, dafür hast du die Hefe, Gewürze, Früchte, usw. vergessen. Plan oder Absicht? RHG ist halt keine Zutat.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#36

Beitrag von Phoenixntb »

Hey Peter, du hast recht. Ist natürlich noch nicht fertig und vollzählig noch lange nicht. Aber danke ;-)
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#37

Beitrag von Phoenixntb »

So, nachdem ich nun heute ein Kontaktformular zur Verfügung gestellt habe hoffe ich, ein wenig mehr Feedback zu bekommen :-)
Außerdem arbeite ich derzeit an einem neuen Bereich, der sich mit dem Brauen beschäftigt. Angefangen habe ich mit dem Rechtlichen und dem Brauen mit Hilfe von Bierkits.
Was meint ihr? :Waa
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#38

Beitrag von Brauling »

Moin,
erstmal schöne Aufmachung.
Du solltest aber auf jeden Fall deine Texte nochmal gegenlesen. Beim kurzen durchstöbern sind mir überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler, fehlende Satzzeichen etc. aufgefallen. Evtl. stecken die auch in deinen kopierten Texten... auf jeden Fall hats mich gestört.

Greetz, Andy
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#39

Beitrag von Phoenixntb »

Danke :Shocked
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#40

Beitrag von Phoenixntb »

Ich hoffe es ist jetzt deutlich besser. Hab die vergangene Zeit mal dafür genutzt, viele Fehler zu beseitigen *schäm :redhead
Das wird mir auf jeden Fall eine leere sein für die Zukunft. Immer zwei bis dreimal lesen. Ich hoffe jetzt ist besser :crying
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#41

Beitrag von Alt-Phex »

Dein Rechner für die Versteuerung ist ja ganz schön, aber falsch.

Auch wenn ich 210L Bier braue, bleiben die ersten 200l frei. Es sind also nur 10L zu versteuern.

Steht ja ganz deutlich so auch auf der Zollseite:
"Für die überschreitende Menge müssen Sie die Biersteuer nach einem ermäßigten Biersteuersatz zahlen."
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#42

Beitrag von Phoenixntb »

ohje Alt-Phex,

gut, dass du das gesehen hast! Habs korrigiert. Auch vom user Bilbobreu habe ich einige Anmerkungen bekommen. Danke dafür! Ich versuch das alles bestmöglich umzusetzten :Angel
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#43

Beitrag von Phoenixntb »

kann mir eventuell jemand die Kontaktdaten von bilbobreu per PN schicken? Ich finde den leider nicht. Er hat mir eine E-Mail zukommen lassen, die ich aber nicht beantworten kann :Waa
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#44

Beitrag von inem »

Phoenixntb hat geschrieben:kann mir eventuell jemand die Kontaktdaten von bilbobreu per PN schicken? Ich finde den leider nicht. Er hat mir eine E-Mail zukommen lassen, die ich aber nicht beantworten kann :Waa
Wie wäre es ihm eine PN deshalb zu schicken? Bilbobräu ist regelmäßig online.
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#45

Beitrag von Phoenixntb »

Prima jetzt hab ich ihn gefunden danke :Waa
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#46

Beitrag von Gladii »

Phoenixntb hat geschrieben:Über nette kostruktive Kritik freue ich mich sehr.
Kannst Du gerne haben :)

Aaaaalso es gibt eine Rubrik, bei der bekomme ich regelmäßig starke Zahnschmerzen: "Rechtliches". Mit solchen Kategorien bewegt man sich ganz schnell auf sehr dünnem Eis. Es gibt sehr viele Anwälte, die nur damit ihr Geld verdienen, solche Kategorien auf Seiten aufzuspüren, und auf ihre Form hin zu prüfen und - und darauf zieht dieses Schmarotzertum leider ab - Abmahnungen zu verschicken.

Das Problem ist die mit solchen Kategorien oft einhergehende Rechtsberatung. Es ist auch immer wahnsinnig schwierig, wenn Paragraphen angeführt werden. Es erweckt sich beim Lesen nämlich leider der Eindruck, dass diese Information von einem Juristen stammt. Auch die Kategorie "Anmeldung" ist für mein Dafürhalten bereits eine Rechtsberatung. Um diese aber durchzuführen, bedarf es einer Zulassung die - so nehme ich mal an - Du nicht hast.

Ich besitze nicht die Befähigung, um Dir zu sagen, dass es gut/nicht gut ist. Aber ich würde Dir wirklich wärmstens empfehlen, 30 Euro bei Fr***-ei***-Anw***.d* zu investieren, um hier auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn es abgemahnt wird, dann wird es unverschämt teuer. Wir leben leider in vielerlei Hinsicht in einer Bananenrepublik.
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#47

Beitrag von Phoenixntb »

Danke für dein Feedback! Natürlich hast du recht. Fürs Erste sehe ich mich erdtmal gezwungen, die Seite offline zu nehmen, bis ich mir im klaren bin, was ich weiter tue. Eventuell reicht ja der Hinweis, dass fürs Bierbrauen steuerlich Sachen zu berücksichtigen sind.

Aber gelinde gesagt ist das alles doch zum k******
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#48

Beitrag von Gladii »

Um gottes Willen schmeiß doch bitte nicht die Flinte ins Korn. Die Idee ist gut, die Seite für sich auch. Es sollte eigentlich reichen, wenn Du den entsprechenden Artikel erstmal aus dem Netz nimmst.

Als Seitenbetreiber steht man heutzutage leider bereits mit einem Bein im Gefängnis. Es ist traurig, aber wahr. Es sind zu viele lobbyfreundliche Entscheidungen getroffen worden (z.B. zum Thema Verlinkung, Verantwortung für Foreneinträge usw.).

Aber deswegen würde ich nicht alles gleich über den Haufen werfen.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3357
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#49

Beitrag von Bodo »

Phoenixntb hat geschrieben:Danke für dein Feedback! Natürlich hast du recht. Fürs Erste sehe ich mich erdtmal gezwungen, die Seite offline zu nehmen, bis ich mir im klaren bin, was ich weiter tue. Eventuell reicht ja der Hinweis, dass fürs Bierbrauen steuerlich Sachen zu berücksichtigen sind.

Aber gelinde gesagt ist das alles doch zum k******
Na dann müsste ich die Hobbybrauer.de auch sofort zu machen...tue ich aber nicht :Pulpfiction :Greets
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Rob5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 19:56

Re: Neue Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de

#50

Beitrag von Rob5 »

Gladii hat geschrieben:Aaaaalso es gibt eine Rubrik, bei der bekomme ich regelmäßig starke Zahnschmerzen: "Rechtliches". Mit solchen Kategorien bewegt man sich ganz schnell auf sehr dünnem Eis. [...]

Das Problem ist die mit solchen Kategorien oft einhergehende Rechtsberatung. Es ist auch immer wahnsinnig schwierig, wenn Paragraphen angeführt werden.
Im Unterschied zu i.d.R. einem Forum, wo meist konkrete Fragestellungen eines Einzelfalls geschildert werden, werden auf einer Website doch eher abstrakt-generelle Rechtsfragen erörtert. Das Gesetz über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen definiert die Rechtsdienstleistung wie folgt:
§ 2 Abs. 1 Rechtsdienstleistungsgesetz hat geschrieben:Rechtsdienstleistung ist jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert.
Sofern eines der Tatbestandsmerkmale nicht vorliegt, liegt auch keine Rechtsdienstleistung vor. Ausweislich des Wortlauts wird also nicht darauf abgestellt, wie "juristisch" die Darstellung klingt oder ob das Gesetz zitiert wurde. In der Gesetzesbegründung zu § 2 heißt es zum Tatbestandsmerkmal des Einzelfalls:
BT-Drs. 16/3655, S. 47 hat geschrieben:Eine Rechtsdienstleistung liegt nicht vor, wenn zwar eine vertiefte Auseinandersetzung mit rechtlichen Fragestellungen stattfindet, diese sich jedoch nicht auf einen konkreten Einzelfall bezieht. Allgemeine, an die Öffentlichkeit oder einen interessierten Kreis gerichtete rechtliche Informationen stellen damit keine Rechtsdienstleistung dar, selbst wenn sie einen konkreten Fall als Beispiel heranziehen. Auch eine allgemein gehaltene, auf den nicht überprüften Angaben des Nachfragenden beruhende Rechtsauskunft an eine interessierte Einzelperson ist nicht Rechtsdienstleistung. Dies kann etwa die Auskunft eines Mietervereins gegenüber einem Nichtmitglied (vgl. hierzu OLG Hamburg, 3 U 230/04 v. 28. April 2005, NJW 2005, 3431 – „Postwurfsendung“) oder die Beantwortung rechtlicher Fragen im Rahmen einer Ratgebersendung im Fernsehen betreffen, für die klarstellend überdies § 2 Abs. 3 Nr. 5 gilt.
Und weiter zur konkreten femden Angelegenheit:
BT-Drs. 16/3655, S. 48 hat geschrieben: Die Tätigkeit muss zudem auf einen konkreten Sachverhalt gerichtet sein. Tätigkeiten, die sich an die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis richten, sind daher auch dann nicht erfasst, wenn die übrigen Tatbestandsvoraussetzungen des § 2 erfüllt sind, wenn also etwa die Rechtslage anhand eines Einzelfallbeispiels geprüft und erläutert wird. Entscheidend ist stets, ob es sich um eine nicht fingierte, sondern wirkliche, sachverhaltsbezogene Rechtsfrage einer bestimmten, Rat suchenden Person handelt.
Antworten