Mikkeller´s Book Of Beer

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Mikkeller´s Book Of Beer

#1

Beitrag von Flat »

Auf Wunsch hier eine knappe Vorstellung des "BOOK OF BEER" von Mikkel Borg Bjergso einem der Mitbegründer der dänischen Microbrewery Mikkeller.

Das Buch ist auf jeden Fall für ein Bierbuch sehr schön designt, macht sich gut im Bücherregal. Der Rest der Fachliteratur sieht ja meist eher langweilig aus.
Fragt sich nur ob mit dem schönen Aussehen nicht nur von fehlendem Inhalt abgelenkt werden soll. :Grübel

Geschrieben wurde das ganze von Mikkels Frau. Was liegt näher als als Journalistin ein Buch über seinen Mann zu schreiben? :Bigsmile

Die ersten drei Kapitel befassen sich mit Geschichte. Der Geschichte von Mikkeller. Der Geschichte von Bier und der Geschichte der Microbrauereirevolution.

Kapitel vier reißt ganz kurz die Charakteristika verschiedener Bierstile an.

Kapitel fünf versucht ganz knapp zu erklären wie Bier verkostet werden sollte.

Kapitel sechs befasst sich über knapp 50 Seiten mit den Inhaltsstoffen, Brauutensilien und dem Brauprozess (All-Grain). Insgesamt alles sehr Basic find ich. Mit verschiedenen Rasten hält er sich jedenfalls nicht groß auf. Alle Biere werden grundsätzlich wie es scheint mit Kombirast gebraut. Bei geringfügig variierenden Temperaturen.

Kapitel sieben enthält 25 Original Mikkeller Braurezepte.

Kapitel acht beschäftigt sich mit Beer and Food pairing und beinhaltet einzelne Kochrezepte.

Alles in allem ein ganz nettes Buch, gut anzuschauen und schnell und einfach durchzulesen (sofern der englischen Sprache mächtig).
Es ist glaube ich allerdings eindeutig ein Buch für absolute Anfänger oder Mikkeller-Fans (ich bin Anfänger und fand es deshalb ganz interessant..). Verglichen mit anderen Büchern wie z.B. Radical Brewing von Mosher verhältnismässig wenig Informationen über das Bierbrauen im allgemeinen. (Aber ja auch nicht darauf ausgerichtet)

Ich hab es mir in erster Linie aufgrund der Rezepte gekauft. Dort sind für mein dafürhalten einige aussergewöhnliche (und auch bekannte) Biere der Mikkeller Brauerei dargestellt.
Bisher nachgebraut (mit kleinen Abwandlungen) habe ich bisher nur das Stateside IPA, dieses gefällt mir allerdings sehr gut!

Was soll ich noch schreiben? Schauts euch selbst an... http://www.thalia.de/shopping/produkte/ ... -beer.html


Besten Gruß, Jan
Besten Gruß, Jan
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Mikkeller´s Book Of Beer

#2

Beitrag von GregorSud »

Danke dafür! Nach deiner Rezension werde ich es mir wohl nicht kaufen :)

Ich glaube ich habe auch noch gar kein Mikkeller-Bier getrunken, brauen würde ich aber mal das Ein oder Andere. Könntest du das Rezept für das Stateside IPA posten, sofern es nicht mit diesem hier http://www.brewersfriend.com/homebrew/r ... teside-ipa übereinstimmt?

Beste Grüße :Drink
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Mikkeller´s Book Of Beer

#3

Beitrag von Flat »

Danke dafür! Nach deiner Rezension werde ich es mir wohl nicht kaufen :)
Hab ichs so madig geschrieben? So schlecht ist es nun auch nicht. ;-)
Ich glaube ich habe auch noch gar kein Mikkeller-Bier getrunken, brauen würde ich aber mal das Ein oder Andere. Könntest du das Rezept für das Stateside IPA posten, sofern es nicht mit diesem hier http://www.brewersfriend.com/homebrew/r ... teside-ipa übereinstimmt?
Hab auch noch keins getrunken. Sind ja auch nicht die günstigsten. Da man immer wieder davon liest hab ich mir gedacht ich brau die alle selbst...
Die Rezepte stimmen überein soweit ich das überblicke, nur auf ein anderes Volumen berechnet.

Nur statt Munich Dark ist bei mir Munich 1 Malt angegeben...

Gruß, Jan
Besten Gruß, Jan
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Mikkeller´s Book Of Beer

#4

Beitrag von sailedaway »

Gibt es in dem Buch zufaellig ein rezept fuer das Simcoe order Citra session IPA?
Könntest du das vielleicht posten

Vielen Dank
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Mikkeller´s Book Of Beer

#5

Beitrag von Flat »

...leider nicht dabei.
Besten Gruß, Jan
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Mikkeller´s Book Of Beer

#6

Beitrag von GregorSud »

Flat hat geschrieben:
Danke dafür! Nach deiner Rezension werde ich es mir wohl nicht kaufen :)
Hab ichs so madig geschrieben? So schlecht ist es nun auch nicht. ;-)

:Bigsmile Nein nein, nur interessieren mich allein die Rezepte. Den ganzen Schnickschnack drumherum kenne ich schon. Dafür brauche ich kein Geld zahlen ;)
Antworten