Seite 1 von 1

WIWO über Bergmann und Craft Bier

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 12:11
von Schlupfer
...und noch ein Artikel über Craft Bier : http://green.wiwo.de/craft-der-kleinen- ... r-zurueck/

Michael

Re: WIWO über Bergmann und Craft Bier

Verfasst: Samstag 26. September 2015, 09:10
von Borni94
naja, die lassen derzeit ihr Bier per Lohnsud in Bad Laasphe bei der Bosch Brauerei brauen, weil ihre Anlage zu klein geworden ist und sie derzeit eine neue Brauerei bauen. Ob das wirklich alles so "Craft" ist.
Finde aber die Idee, eine eingestampfte Marke in der ehemaligen Bierstadt Dortmund wieder aufleben zu lassen Klasse! Auch gefällt mir den Brauereiausschank als Kiosk zu realisieren. Gehe gern dort während meiner Schulblockzeit vorbei :smile
Gruß,
Jan

Re: WIWO über Bergmann und Craft Bier

Verfasst: Montag 28. September 2015, 09:17
von Berliner
“Während die Zahl kleiner Bäckereien und Fleischereien abnimmt, sind in den letzten zehn Jahren mehr als 70 kleine, regionale Brauereien entstanden”
Ich fahre für meine Frühstücksbrötchen inzwischen auch schon kilometerweit, weil fast alle "Bäckereien" der näheren Umgebung nur noch Filialen von Großbäckereien sind oder sogar nur nochTiefkühlbrötchen aufbacken. Die gebetsmühlenartige Wiederholung der Wohltaten, die uns das per Handwerksrolle geschützte Bäckerhandwerk bringt, erinnert mich stark an die Anbetung des Reinheitsgebots durch den Brauerbund.
Ich prophezeihe mal, dass nach einem Fall des unsinnigen Meisterzwangs im Bäckerhandwerk auch unzählige "Craft-Bäckereien" entstehen werden - ich fände es bitter nötig und kann's kaum erwarten.

Re: WIWO über Bergmann und Craft Bier

Verfasst: Montag 28. September 2015, 15:17
von Hagen
Nun Jörg, bei letzterem darf man in B doch sehr optimistisch sein, da tut sich aktuell hier im Bäckerwesen/-angebot einiges.
Wir im Outback werden davon allerdings wohl in absehbarer Zeit nicht von profitieren.